Hylianer

Aus Zeldapendium
(Weitergeleitet von Hylianisch)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die bekanntesten Hylianer: Prinzessin Zelda & Link

Die Hylianer sind Hyrules erste Bewohner. Sie sind elfenartige Wesen mit langen sowie spitzen Ohren und besitzen besondere physische und magische Fähigkeiten. Hylianer bezeichnet hylianische Lebenswesen und ist nicht mit Hyrules Bewohnern zu verwechseln, die Hyruler genannt werden. Die Hyruler sind die Gesamtheit aller höheren Lebewesen in Hyrule, wonach die Hylianer zu den Hyrulern zählen.

Kleidung[Bearbeiten]

Hylianer sind meist sehr einfach gekleidet. Männer tragen hauptsächlich einen Lederwams um die Hüfte; Frauen sind meist knöchellang bekleidet. Auch wenn sie dadurch sehr einfach anmuten, werden hyrulische Gewänder sehr festlich gestaltet, indem sie mit bunten Bordüren und Mustern verziert werden.
Da es unter den Hylianern viele sehr fleißige Arbeiter gibt, sind viele Hylianer mit einem breiten Hut anzutreffen, der sie vor Regen und der Sonne schützt. Sie tragen während der Arbeit u. A. Lederstiefel, die bis zu den Knien reichen.

Ursprung[Bearbeiten]

Nicht lange nach der Entstehung der Welt durch die Schöpfergöttinnen Din, Nayru und Farore wurden die Hylianer geschaffen. Sie lebten im Erdland, dem späteren Hyrule, anfangs glücklich und zufrieden.
Dies änderte sich abrupt, als der Todbringer mit seinen Dämonen auftauchte und Chaos sowie Tod verbreitete. Als es fast zu spät war, sendete die Göttin Hylia die letzten überlebenden Hylianer mit einem Stück des Erdlandes zum Himmel, um sie zu schützen. Auch das Triforce und das Schwert der Göttin waren an Bord.
Wissend, dass die Hylianer und das Triforce in Sicherheit waren, zog Hylia mit dem Rest ihres Gefolges in die letzte Schlacht gegen den Todbringer und versiegelte ihn. Die Hylianer, die im Himmel in Sicherheit waren, wagten es nicht, zum Erdland zurückzukehren.

Generationen später wurden der Held der Göttin, Link, und die Wiedergeburt der Göttin Hylia, Zelda, geboren. Sie wuchsen im Wolkenhort auf und besiegten während der Ereignisse von Skyward Sword den Todbringer sowie seinen Diener Ghirahim endgültig. Vor seinem Tod verfluchte der Dämonenkönig Link, auf dass sein fleischgewordener Hass und seine Dämonen ihn immer heimsuchen würden. Dieser Fluch war für Hyrules zukünftige Entwicklung und damit auch für die der Hylianer wahrscheinlich entscheidend.
Link und Zelda blieben im Erdland. Zelda äußerte den Wunsch, dass die Hylianer eines Tages wieder dort leben würden. In den nächsten Jahren taten viele von ihnen dies und legten so den Grundstein für das Land Hyrule.

Es ist in Skyward Sword erkennbar, dass die Hylianer, Shiekah und Goronen die ältesten noch lebenden Arten in Hyrule sind. Alle anderen Arten, die in Skyward Sword leben – außer die Götter – sind in späteren Spielen nicht mehr auffindbar. Sie sind ausgestorben oder leben woanders.

Das Volk des Windes und die Kokiri entwickelten sich aus Hylianern. Gerudos können sich mit Hylianern fortpflanzen. Keine anderen Völker sind biologisch verwandt – obwohl die Shiekah ähnlich aussehen.

Sprache[Bearbeiten]

→ Siehe auch: Hylianische Schrift

Hylianer sprechen die hylianische Sprache, die von Nintendo für die Zelda-Reihe geschaffen wurde. Die Schrift besteht v. A. aus eckigen Formen mit Punkten sowie wenigen geschwungenen Linien und wird in jedem Spiel anders dargestellt. Die Schrift basierte erst auf den japanischen Schriften Hiragana und Katakana; in Twilight Princess basiert sie auf dem lateinische Alphabet.

A Link to the Past[Bearbeiten]

Die hylianische Sprache war zum ersten Mal in A Link to the Past zu sehen, wo sie nur als „alte Sprache der Hylianer“ bezeichnet wurde und in nichtssagenden Symbolen aufgeschrieben war. Link musste hier mit dem Buch Mudora einen Text übersetzen, um im Spiel voranzukommen.

Ocarina of Time & Majora’s Mask[Bearbeiten]

In Ocarina of Time und Majora’s Mask ist die Schrift auf vielen Dingen wie Wegweisern und Grabsteinen zu sehen. Keine Übersetzung oder Schriftart war zu dieser Zeit von Nintendo veröffentlicht; jedoch hatten Fans der Serie durch Beobachtungen eigene Versionen der Schrift entwickelt.

The Wind Waker[Bearbeiten]

Das Intro in The Wind Waker besteht aus Zeichnungen mit Text in der hylianischen Schrift, der darunter und daneben steht. Die Schrift steht auch an anderen Orten; einige Charaktere sprechen sogar in ihr.
In der japanischen Version des Spiels steht eine Erklärung des hylianischen Alphabetes auf der Rückseite der Spielanleitung. Dies hatte bewiesen, dass die hylianische Schrift wie die japanische (ohne Kanji und mit nur einem Schriftsystem) geschrieben wird und nur andere Symbole benutzt.

Twilight Princess[Bearbeiten]

Hier zeigt die Sprache sich in einem Alphabet, das auf der lateinischen Sprache basiert. Hier orientieren Beschriftungen in der hylianischen Schrift sich an der englischen Sprache. Eine Schrift wie die in The Wind Waker ist auch auf Kakarikos Friedhof zu sehen.

Beispiele[Bearbeiten]

Die Schrift in Ocarina of Time:
Hylianisch (Ocarina of Time).png
Die Schrift in The Wind Waker:
Hylianisch (Wind Waker).png

Trivia[Bearbeiten]

  • Laut der originalen Spielanleitung von A Link to the Past haben die Hylianer ihre physische und ihre psychische Stärke sowie ihre magischen Fähigkeiten durch ihr besondere Blut. Nach der japanischen Anleitung ist dagegen eine Gabe der Götter für all dies verantwortlich.

Bekannte Hylianer[Bearbeiten]

→ Siehe auch: Charaktere in Breath of the Wild