König von Hyrule

Aus Zeldapendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
König von Hyrule
Daphnos Johanson von Hyrule.png
Daphnos Johanson von Hyrule in The Wind Waker
Volk Hylianer
Geschlecht männlich
Spiele
Andere Auftritte

König von Hyrule ist der Titel verschiedener Herrscher über das Land Hyrule in einzelnen Teilen der Zelda-Reihe.

Er ist Oberhaupt der königlichen Familie von Hyrule und in seinen meisten Auftritten Vater von Prinzessin Zelda.

The Adventure of Link[Bearbeiten]

Erstmals erwähnt wird ein König von Hyrule in The Adventure of Link. Man erfährt von Impa, dass einst ein König durch die Macht des Triforce den Frieden in Hyrule aufrecht erhielt.

 » „Vor langer Zeit hielt ein König durch das Triforce den Frieden in Hyrule aufrecht. Der Prinz des Königreichs erbte aber nur ein Teil des Triforce nach dem Ableben seines Vaters, des Königs. Der Prinz suchte überall nach den fehlenden Teilen, jedoch vergebens. Ein Magier, der dem König nahe stand, erzählte, dass der König vor seinem Tod davon sprach, Zelda, der jüngeren Schwester des Prinzen das Triforce zu überlassen. Der Magier drohte damit, die Prinzessin in ewigen Schlaf zu versetzen, wenn sie ihr Schweigen nicht brechen würde, aber sie schwieg.. Während er mit dem verblüfften Prinz kämpfte, belegte er die Prinzessin mit dem Zauberspruch. Die Prinzessin fiel sofort in einen tiefen Schlaf. In seiner Trauer brachte der Prinz sie hierher in die Nordburg. Um zu verhindern, dass diese Tragödie vergessen wird, ordnete er an, dass jeder Nachfahre der Königsfamilie den Namen Zelda erhält.“ «

A Link to the Past[Bearbeiten]

Der König von Hyrule in A Link to the Past wird nie beim Namen genannt und taucht nur im Abspann des Spiels auf.

Während des Spiels erfährt man nur, dass er die sieben Weisen des Landes zu sich rief, um etwas gegen das Unheil zu tun, das aus dem Tor nach Hyrule strömte.

Ocarina of Time[Bearbeiten]

In Ocarina of Time wird der König oft erwähnt, doch zu sehen bekommt man ihn nie. Das erste mal im Spiel erfährt man etwas von dem König im Schloss von Hyrule, als Link und Zelda beobachten wie Ganondorf vor ihm kniet und ihm vortäuscht ein Bündnis zwischen den Gerudo und dem Königreich Hyrule schließen zu wollen.

Der König ist bereits tot, als Link nach den sieben Jahren in der Zitadelle der Zeit aufwacht und Ganondorf die Macht über Hyrule übernommen hat.

The Wind Waker[Bearbeiten]

Der rote Leuenkönig, in Wahrheit Daphnos Johanson von Hyrule, König von Hyrule

The Wind Waker stellt das erste Spiel der Reihe dar, in welchem der König einen Namen trägt, nämlich Daphnos Johanson von Hyrule.

Nachdem Link die Prüfungen des Turms der Götter bestanden hat, erlauben ihm die Götter, unter das Meer zu reisen und dort, im versunkenen Hyrule, das Master-Schwert zu erhalten. Er kehrt in die Verwunschene Bastion zurück, um seine Schwester Aril zu befreien. Das Master-Schwert hat jedoch seine Stärke, das Böse vom Antlitz der Welt zu befreien, verloren. Als Tetra Link rettet, bemerkt Ganondorf, dass Tetra in Wahrheit Prinzessin Zelda ist. Link und Tetra werden von Valoo und einigen Orni gerettet.

Der Rote Leuenkönig gibt dann im Schloss Hyrule seine wahre Gestalt, als König von Hyrule, preis.

The Minish Cap[Bearbeiten]

König Daltus
König Gustav

In The Minish Cap kommen zwei Könige vor. Der amtierende König Daltus und König Gustav, ein Gespenst, das einer seiner Vorfahren ist.

König Daltus wird als netter König dargestellt, der gut zu seinem Volk ist, bis er von Vaati gefangengenommen und ersetzt wird.

Dannach sehen ihn die Leute als eine grausame, gierige Gestalt an.

König Gustav erscheint zweimal kurz im Spiel. Das erste mal nach Abschluss des Tempels des Tropfens, als er Link sagt, dass er sein Grab besuchen soll, und das zweite mal in seinem Grab, als er Link ein goldenes Fragmentteil anvertraut.

Breath of the Wild[Bearbeiten]

In Breath of the Wild trifft man König Rhoam Bosphoramus Hyrule zum Anfang des Spiels, wo er seine Identität zunächst verheimlicht, sich später aber als der letzte König Hyrules vorstellt und die Geschehnisse der vergangenen 100 Jahre erläutert.

Galerie[Bearbeiten]


„König von Hyrule“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Japanisch ハイラル王 (Hairaru-ô) Hyrule-König
Englisch King of Hyrule König von Hyrule
Französisch Roi d'Hyrule König von Hyrule
Italienisch Re di Hyrule König von Hyrule
Spanisch Rey de Hyrule König von Hyrule