Zora-Set

Aus Zeldapendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zora-Set
Zora-Set BOTW.jpg
Spiele Breath of the Wild
Rüstungsteile
  • Zora-Helm
  • Zora-Rüstung
  • Zora-Beinschutz
Effekt der Einzelteile
  • Link schwimmt schneller
  • Link kann Wasserfälle hochschwimmen
  • Drehattacke (nur Zora-Helm)
Set-Bonus Schnelles Schwimmen verbraucht weniger Ausdauer
Verstärkbar ja, bis Stufe 4
Abwehr 9 - 60 (einzeln: 3 - 20)

Das Zora-Set ist ein Rüstungsset in Breath of the Wild. Es besteht aus drei Teilen, nämlich dem Zora-Helm, der Zora-Rüstung und dem Zora-Beinschutz inklusive Hosen für den Unterleib. Jedes Rüstungsteil beschleunigt das Schwimmen ein wenig, während man es trägt. Trägt man alle drei Teile, verbraucht zudem das schnellere Schwimmen weniger Ausdauer. Link wird mit der Zora-Rüstung in die Lage versetzt, Wasserfälle nach oben zu schwimmen. Mit dem Zora-Helm kann er außerdem noch eine Drehattacke vollführen, um Gegner damit anzugreifen oder schwimmende Kisten zu öffnen.

Beim Volk der Zoras ist es Tradition, dass die Prinzessinnen für ihren künftigen Ehemann eine Zora-Rüstung anfertigen. Dies geht auf ein in einem Gedenkstein festgehaltenes Ereignis in der Geschichte der Zoras zurück, wonach eine Zora-Königin für ihren geliebten, aber wenig kämpferischen Mann eine ihrer Schuppen in des Königs Rüstung einwob, bevor dieser in den Kampf gegen einen Echsalfos-General zog. Da die Rüstung zum Sieg des Königs beitrug, entstand diese Tradition. Auch die Zora-Prinzessin Mipha fertigte eine Zora-Rüstung an, die für Link gedacht war, den sie sehr geliebt hatte.

Beschreibungen und Fundorte[Bearbeiten]

Rüstungsteil Beschreibung im Menü Fundort
Zora-Helm.png
Zora-Helm
Helm nach uralter Zora-Tradition. Dank der verarbeiteten Drachenschuppen kann der Träger schneller schwimmen und im Wasser Drehattacken ausführen. Schatzkiste im Toto-See
Zora-Rüstung.png
Zora-Rüstung
Jede Zora-Prinzessin fertigt so eine Rüstung für ihren zukünftigen Gemahl nach Maß an. Wenn man sie trägt, kann man Wasserfälle hinaufschwimmen!. Von König Dorephan (Hauptziel „Das Dorf der Zoras“)
Zora-Beinschutz.png
Zora-Beinschutz
Durch Generationen weitergegebene Stiefel, die der Legende nach aus Drachenschuppen gefertigt wurden und schnelleres Schwimmen ermöglichen. Von Amol (Nebenaufgabe „Suche nach dem Leunen“)

Verstärkung[Bearbeiten]

Wie die meisten Rüstungsteile, können auch die des Zora-Sets von den Großen Feen mittels verschiedener Materialien verstärkt werden. Die benötigten Materialien sind für jedes Teil die gleichen und die maximale Stufe ist immer 4.

Stufe Abwehr Materialien
0 3
1 5 3 Echsalfos-Hörner
2 8 5 Echsalfos-Sporne 5 Hyrulebarsche
3 12 5 Echsalfos-Schwänze 5 Maxi-Barsche
4 20 10 Echsalfos-Schwänze 15 Opale

Farben[Bearbeiten]

Wie die meisten Rüstungsteile, können auch die des Zora-Sets bei Balsai in Hateno gefärbt werden.