Reckengewand

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reckengewand
Reckengewand.png
Spiele Breath of the Wild
Andere Auftritte The Elder Scrolls V: Skyrim
Effekt der Einzelteile Zeigt Lebenspunkte der Gegner an
Verstärkbar ja, bis Stufe 4
Abwehr 5 - 32

Das Reckengewand ist ein Rüstungsteil in Breath of the Wild. Dieses Kleidungsstück hat die stärkste Abwehr und zusätzlich den Effekt, dass man die Lebenspunkte der Gegner angezeigt bekommt. Das hellblaue Gewand hat am Saum weiße Verzierungen, die auf der Brust offenbar ein stilisiertes Master-Schwert bilden. Die Ärmel weisen ein Muster auf, das dem auf der Kleidung Ganondorfs und der Gerudo in Ocarina of Time und Majora’s Mask ähnelt.

Hauptreihe[Bearbeiten]

Breath of the Wild[Bearbeiten]

Das Reckengewand ist eines der wenigen Rüstungsteile, die nicht zu einem Set gehören. Zumeist trägt Link aber auf offiziellem Bildmaterial neben diesem Gewand die Hose und eventuell auch die Kapuze des Hylia-Sets. Man erhält das Reckengewand beim Absolvieren des Hauptziels Erinnerungsfotos von Impa, sobald man den Shiekah-Stein mit dem Fotomodul aufgerüstet hat.

Außer Link besaßen auch die vier anderen Recken zu ihren Lebzeiten je ein Kleidungsstück in derselben Farbe und mit ähnlicher Verzierung aber mit einem Symbol, das den jeweiligen Titanen des Recken darstellt. Bei Daruk und Mipha handelt es sich um eine Art Schärpe, bei Urbosa um einen Rock und bei Revali um einen Schal.

Verstärkung[Bearbeiten]

Wie die meisten Rüstungsteile, kann auch das Reckengewand von den Großen Feen mittels verschiedener Materialien verstärkt werden. Die maximale Stufe ist 4.

Stufe Abwehr Materialien
0 5
1 8 3 Prinzessinnen-Enzian
2 14 3 Prinzessinnen-Enzian 2 Farodra-Hornsplitter
3 22 3 Prinzessinnen-Enzian 2 Naydra-Hornsplitter
4 32 10 Prinzessinnen-Enzian 2 Eldra-Hornsplitter

Andere Spiele[Bearbeiten]

The Elder Scrolls V: Skyrim[Bearbeiten]

In der Nintendo Switch-Version von The Elder Scrolls V: Skyrim gibt es das Reckengewand ebenfalls. Es ist ein einzelnes Kleidungsstück der Kategorie "Leichte Rüstung" und besteht aus dem Gewand selbst sowie einer Hose und Stiefeln, die der Hylia-Hose ähneln. Es hat eine Abwehr von 47, ein Gewicht von 5 und ist 300 Goldstücke wert. Man kann es im Spiel finden aber auch mittels amiibos erhalten.

Trivia[Bearbeiten]

Link im ersten Trailer von 2014
  • Das Reckengewand ist in gewisser Weise Links "Standardkleidung" für Breath of the Wild. Link trägt es schon im ersten bewegten Bildmaterial zum Spiel: einem circa 40 Sekunden langen Trailer der 2014 erschien, ein Jahr vor der ursprünglich geplanten Veröffentlichung des Spiels. Das war damals ungewöhnlich, da Link in den vorherigen Spielen die meiste Zeit spezielle grüne Kleidung, wie zum Beispiel das Heldengewand, trägt, welche schon zu seinem Markenzeichen geworden war. In späteren Breath of the Wild-Trailern trägt Link ebenfalls meistens das Reckengewand aber auch andere Kleidungsstücke. Auch offizielle Illustrationen und amiibos zu diesem Spiel zeigen ihn im Reckengewand.
  • Trägt man das Reckengewand und nähert sich einem vermeintlichen Wächterwrack, kann man erkennen, ob der Wächter noch aktiv ist oder nicht, da beim aktiven die Lebenspunkte angezeigt werden.