Kilton

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kilton
Kilton.png
Volk Hylianer[1]
Geschlecht männlich
Spiele
Orte
Ähnliche Charaktere Koltin

Kilton ist ein Charakter in Breath of the Wild und Tears of the Kingdom.

In Breath of the Wild erscheint er als Händler, der besondere Waren anbietet, die fast alle mit Monstern zu tun haben. Mit seinem Monsterladen kann er an allen bewohnten Siedlungen angetroffen werden.

In Tears of the Kingdom wird neben Kilton auch sein Bruder Koltin vorgestellt. Ähnlich wie Kilton wird Koltin von einer vollkommenen Besessenheit getrieben; in seinem Fall ist es der Wunsch, zum mythischen Wesen Satori zu werden. Kilton unterstützt das Unterfangen seines Bruders und stellt ihn zu diesem Zweck sogar seinen Heißluftballon zur Verfügung. Kilton selbst kann fortan in Taburasa angetroffen werden, wo er gemeinsam mit Dumsda Modelle von Monstern herstellt, wenn Link ihm ein Foto des jeweiligen Monsters bringt.

Breath of the Wild[Bearbeiten]

Kilton ist ein Monsterfanatiker[2] und hat sich daher einen Monsterladen aufgebaut. Link kann ihn am Totenkopf-Teich in Nord-Akkala finden. Dort befindet sich Kilton in seinem Heißluftballon auf einer kleinen Insel inmitten des Teichs, ist jedoch nur nachts antreffbar. Da er in seinem Laden werkelt, sieht er nicht, dass Link sich nähert und erschrickt, falls Link ihn anspricht. Kilton beruhigt sich jedoch schnell wieder und zeigt sich enttäuscht, da Link ein Hylianer und kein Monster ist [3]. Nachdem er seine Enttäuschung überwunden hat, mutmaßt Kilton, dass Link wohl gekommen sei, weil er Gerüchte über Kiltons Monsterladen gehört habe. Er erklärt, dass der Laden jedoch noch nicht geöffnet sei.

Kilton fragt Link, ob er Monster mag, was dieser bejahen oder verneinen kann. Sollte Link die Frage bejahen, erklärt Kilton, dass er selbst Monster liebe. Er spricht dann darüber, seine Forschungen in einer der Siedlungen Hyrules fortzusetzen, kann sich nur nicht für eine bestimmte Siedlung entscheiden[4]. Er macht sich daher ohne konkretes Ziel auf und verabschiedet sich von Link.

Nachdem Kilton verschwunden ist, kann Link ihn nachts vor den in der Reihenfolge von Kilton erwähnten Siedlungen antreffen, auch bei Taburasa "am Akkala-See". Link kann von nun an in Kiltons Sortiment stöbern, allerdings akzeptiert Kilton keine Rubine als Währung, sondern hat seine eigene Währung, Monni, eingeführt. Um Monni zu erhalten, muss Link daher Monsterteile eintauschen und kann mit den erhaltenen Monni dann bei Kilton einkaufen.

Hat Link bereits Ganon besiegt und alle 40 Hinoxe überwunden, kann er sich von Kilton die Hinox-Medaille geben lassen. Vergleichbares gilt für die 40 Iwarok-Bosse und die 4 Moldoras.

Trivia[Bearbeiten]

  • Kiltons Währung, Monni, ist eine Anspielung auf das englische Wort für Geld, money.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. In Master Works wird er, auf Seite 95, im Abschnitt „Hylianer“ aufgeführt.
  2. „Also ich LIEBE Monster! [...] Also, es ist so... Ich liebe es, Monster zu studieren. Deswegen habe ich mir den Monsterladen einfallen lassen.“ — Kilton (Breath of the Wild)
  3. „HGYEEE! ... Hm? Ach... Nur so ein Hylianer...“ — Kilton (Breath of the Wild)
  4. „In Kakariko oder Hateno vielleicht? Im Dorf der Orni? Oder möglicherweise im Dorf der Zoras? Etwas weiter weg kämen ja auch Gerudo-Stadt oder Angelstedt in Betracht. Oder ich bleibe hier in der Nähe am Akkala-See... Da könnte ich schneller weiterforschen.“ — Kilton (Breath of the Wild)


Kilton“ in anderen Sprachen
Sprache Name
Japanisch キルトン (Kiruton)
Englisch Kilton
Spanisch (EU) Kilton