Diskussion:Hyrule

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich korrigiere mal alle Grammatik-/Rechtschreibfehler und entferne so Unschönheiten wie Ellipsen. Warum steht da eigentlich ne exakte Ausspracheregelung vorgeschrieben? Soweit ich die Diskussion noch in Erinnerung habe, gab es schon öfter Unklarheiten betreffs Aussprache von TLOZ-Termini. Graf Ganon 16:35, 8. Jul. 2010 (CEST)

...Uah. Da ist ja noch mehr los, als ich dachte. Ich denke, eine Generalüberholung der einzelnen Abschnitte wäre besser als eine simple Korrektur. Hab jetzt bis A Link to the Past gemacht und mache jetzt weiter. (Achja, und wenn wer fragt: Habe das mit Unterschied zwischen LIcht- und Schattenwelt rausgenommen, weil die Schattenwelt kein Teil von Hyrule per se ist, sondern das heilige Reich - gut, das könnte auch Teil von Hyrule sein, aber ich denke, man versteht meinen Standpunkt, dass das nicht nötig ist zu erwähnen.) Graf Ganon 17:16, 8. Jul. 2010 (CEST)

Bin jetzt bis zu Minish Cap gekommen, werd's alsbald fertig stellen. Übrigens, kann mal wer helfen? Irgendwie ist der Artikel gerade eher im geografischen Fokus (was der ursprüngliche Artikel mehr oder weniger auch war), aber es wäre wohl interessant, solche Dinge wie gesellschaftliche und politische Einzelheiten der einzelnen Hyrules innerhalb der Spiele hinzuzufügen oder so etwas ähnliches. Da ich aber kein feiner Beobachter für solche Dinge in den Spielen bin... kann das noch wer anderes dann machen? Graf Ganon 18:19, 8. Jul. 2010 (CEST)

Ich weiß nicht wirklich, ob ich da helfen könnte xD Viel mehr als die soziale Struktur (Monarchie etc.) finde ich da auch nicht erwähnenswert... außerdem ginge es da ja schon wieder in die Interpretation hinein und subjektive Textanteile sind in Wikis ungern gesehen... --Ciela? ! 18:50, 8. Jul. 2010 (CEST)

Nicht zwangsläufig. Man kann das auch mehr analytisch als interpretativ gestalten. Zum Beispiel ist das, wie ich finde, im Artikel Gorone sehr gut gemacht worden - also der Abschnitt über deren gesellschaftliche Struktur. Graf Ganon 16:02, 10. Jul. 2010 (CEST)

Eigentlich gibt es kein Hyrule in Skyward Sword oder?

Entstehung[Bearbeiten]

Entstehungsgeschichten (bzw. ggf. Schöpfungsmythen) in OoT unterscheiden sich in den Sprachversionen.
Vielleicht wäre die beste Lösung, wenn man die Entstehungsgeschichten in einem gemeinsamen Artikel zusammenstellt, etwa in einer Tabelle, wie folgt:

Entstehungsgeschichten
Deutsch Englisch Japanisch
Japanisch, Umschrift, Übersetzung
Anmerkungen, Unterschiede {ggf. unnötig}
Englisch Übersetzung
Din... Din... Din... ディン…
Din…
Mit dem feurigen Odem ihres_Körpers schuf sie unsere Welt. With her strong flaming arms, she_cultivated the land and created_the red earth. Mit ihren starken flammenden Armen, sie kultivierte das Land und erschuf die rote Erde [Welt]. その たくましき 炎の腕を {~> flammender Arm bzw. flammende Arme} もって、_地を耕し {~> kultivieren der Erde}、赤き大地を 創る。
Nayru... Nayru... Nayru... ネール…
Nēru {evtl. ist Nayru eine offzielle jap. Umschrift}…
Sie schenkte der Welt_die Gabe der Weisheit. Poured her wisdom onto the earth_and gave the spirit of law to_the world. Schüttete ihre Weisheit auf die Erde [Welt] und gab den Geist der Gesetze [Ordnung] in die Welt. その叡知を 大地に 注ぎて、_世界に 法を与える。
Farore... Farore... Farore... フロル…
Furoru…
Sie spendete Leben und schuf_sämtliche Formen_des Daseins. With her rich soul, produced all_life forms who would uphold_the law. Mit ihrer ergiebigen Seele, fertigte alle Lebensformen, die das Gesetz [die Ordnung] aufrecht halten würden. その 豊かなる心により、_法を守りし 全ての命 創造せり。

"_" sollte, zumindest später, durch "br" ersetzt werden, die Sätze vor und nach dieser Stelle sollten wohl auch noch erwähnt werden, Dinge in "[]" klingen vlt. besser, aber sind wohl freier und als These, jedoch ohne Beweis: die engl. Texte könnten/sollten näher an dem jap. Text sein und die dt. freier sein, womöglich da Deutsch üblicherweise länger ist als Englisch und dann aufgrund von Platzmangel der deutsche Text geändert werden mußte. -Bernd (Diskussion) 01:57, 26. Mär. 2013 (CET)

Plattentektonik[Bearbeiten]

Soll der Teil zur Plattentektonik im Artikel bleiben? Für mich wirkt das wie eine Theorie und generell unpassend, es könnte eher eine eigene Seite irgendwo bekommen als dass es in dem Artikel für Hyrule stehen sollte. Meinungen dazu? --Grizzly (Diskussion) 14:40, 21. Jan. 2017 (CET)

Ich denke, dass man den Abschnitt auch ganz löschen kann. Da steht ja nur, was für Gebiete die einzelnen Hyrules gemeinsam haben und, welche annähernd in derselben Gegend liegen. Das kann man aber auch durch einen Blick auf die Karte selbst erkennen. Der ganze Erklärungsansatz, Hyrule könnte auf verschiedenen tektonischen Platten liegen, ist außerdem bloße Vermutung und ziemlich weit hergeholt. Zudem ist der Abschnitt auch nicht gut geschrieben. - Obi-Linkenobi (Diskussion) 18:45, 21. Jan. 2017 (CET)
Ja, ich wüsste auch nicht in welchem Zusammenhang das hier irgendwo ins Wiki passen würde. Stimme dir zu! --Grizzly (Diskussion) 19:00, 21. Jan. 2017 (CET)

Trivia[Bearbeiten]

Meine Quelle (http://www.eggplante.com/2016/06/14/full-zelda-breath-of-the-wild-map-revealed-roughly-360-square-kilometres/) sagt 360 km². Und das passt auch zur geleakten Karte (https://mic.com/articles/170040/how-big-is-zelda-breath-of-the-wild-leaked-map-reveals-how-massive-the-game-really-is#.ZCuEdkc3V und https://gamefaqs.gamespot.com/boards/189707-the-legend-of-zelda-breath-of-the-wild/75046050), die nämlich dann ein Kilometerraster hätte. - FordPrefect 23:24, 10. August 2018 (CEST)

Das sind nur Vermutungen, die sogar vor Erscheinen des Spiels gemacht wurden. Die Volgevolk-Herausforderung ist hingegen ein Teil des Spiels und macht klare Angaben zu Entfernungen. Diese Entfernung auf einer Karte nachzumessen und daraus die Seitenlängen der Karte zu ermitteln ist natürlich nicht 100%ig perfekt aber bei weitem verlässlicher als eine bloße Vermutung, bei der man den Quadranten der Karte einfach irgendeinen Wert zuweist. Die 76 km² sind sicher nicht die exakte Fläche aber die Abweichung kann nicht besonders groß sein. - Obi-Linkenobi (Diskussion) 06:22, 11. Aug. 2018 (CEST)
Habe noch einen Artikel gefunden, mit einem Verweis auf die Zeit, die Link für eine Querung Nord-Süd bzw. Ost-West benötigt (https://mic.com/articles/170556/how-big-is-the-map-in-zelda-breath-of-the-wild-bigger-than-skyrim-and-witcher-3#.wzD2fWprG): 28 bzw. 33 Minuten. Daraus berechnete "noob10" auf reddit (finde ich dort nicht mehr) 8,3 Quadratmeilen (also ca. 25 qkm). Man kann aber, wenn man unterstellt, dass Link mit 17 km/h joggen kann, auch ausrechnen, dass man dann auf ca. 8 * 9 = 72 qkm käme. (Das Raster könnten dann 500 m sein.) Wenn ich mal Zeit habe, lasse ich Link soweit möglich (also halb) um das Vergessene Plateau joggen, das ist ja fast ein Kreis, da müsste man auch was ableiten können. - FordPrefect 23:04, 13. August 2018 (CEST)
Ich wüsste nicht, wie sich aus der Zeit, die man um das Plateau herum braucht, die Größe der Karte besser ableiten ließe als bisher. Generell denke ich, dass die Berechnung anhand der Zeit, die Link braucht um irgendwohin zu rennen, weniger zuverlässig ist als die mittels der Vogelvolk-Herausforderung. Wenn man Die Zeit, die Link braucht, als Grundlage nimmt, hat man zwei Unbekannte: Zum einen weiß man nicht, wie schnell Link rennt. Auch wenn man da irgendeinen Durchschnittswert nimmt, ist das immer noch nur eine Vermutung. Zum anderen kann man wohl keine gerade Strecke laufen. Man wird immer mal um Hindernisse herum und vor allen hoch und runter laufen müssen. Somit ist die tatsächlich gelaufene Strecke am Ende länger als der Abstand von Start- und Endpunkt auf der Karte. Bei der Vogelvolk-Herausforderung bekommt man hingegen den exakten Abstand zwischen zwei Punkten direkt vom Spiel mitgeteilt. Das ist in jedem Fall genauer als die Methode mit gerannten Distanzen. - Obi-Linkenobi (Diskussion) 17:37, 14. Aug. 2018 (CEST)
Ja, richtig. Ich bin jetzt aber auch "rückwärts" vorgegangen, habe also anhand der "Vogelvolk"-Kartenmaße die Laufgeschwindigkeit berechnet. Um zu sehen, ob diese plausibel ist (ist sie auch, finde ich).
Was ich noch testen würde (aber nur zum Privatvergnügen) ist, ob noob10's Angaben an sich überhaupt plausibel sind. - FordPrefect 22:45, 15. August 2018 (CEST)
Habe jetzt mit der Vogelvolk-Herausforderung und der geleakten Karte (2.000*2.400 Pixel, also die kleine Variante) nachgemessen: 477,3 Meter sind 93 Pixel (Richtung Südost), und 410,1 Meter sind 76 Pixel (Richtung Südwest) BotW-Map-SMALL Vogelvolk Ausschnitt.png. Da von Nord nach Süd ("Du kannst hier nicht weitergehen") 1.597 Pixel zur Verfügung stehen, und Ost-West 1.997 Pixel, sind die Maße 8,07 km bzw. 10.28 km, die Fläche ca. 83 km². - FordPrefect 15:05, 19. August 2018 (CEST)