Blöm

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blöm
Minitendo Blöm (The Minish Cap).gif
Blöm in The Minish Cap
Volk Mensch
Geschlecht männlich
Spiele
Ähnliche Charaktere Dr. Wright

Blöm ist ein Charakter in Oracle of Seasons und The Minish Cap.

Oracle of Seasons[Bearbeiten]

Hier ist Blöm ein Forscher und lebt in einem Haus im Süden von Horon-Dorf. Leider hat er nicht genug Licht zum Lesen, weshalb er sehr dankbar ist, wenn Link mit einem Glut-Kern die Fackel in seinem Haus entzündet. Dafür übergibt er Link den Cuccodex, welcher Teil eines Tauschgeschäfts ist.

The Minish Cap[Bearbeiten]

Blöm ist ein Professor, der sich intensiv mit der Erforschung des Volks der Minish beschäftigt. Er lebt und arbeitet in einem Haus im Westen von Hyrule-Stadt. Da er sehr mit seinen Studien beschäftigt ist, reagiert er sehr unfreundlich auf Besucher. Sein Haus ist zunächst verschlossen bis zu dem Zeitpunkt, an dem Link die verliehenen Bücher zur Bücherei zurückbringen will. Blöm ist im Besitz des Buches Die Legende der Minish, weiß aber nicht mehr genau, wo es sich befindet. Er bittet Link, danach zu suchen. Hat Link das Buch gefunden und zurückgebracht, verrät ihm Blöm ein Geheimnis über die Minish.

Trivia[Bearbeiten]

  • Blöm sieht fast genauso aus wie Dr. Wright aus Link’s Awakening. Sein japanische Name spielt darauf an: Refuto (レフト) ist die japanische Umschrift des englischen Wortes left, was „links“ bedeutet. Dr. Wrights japanischer Name, Raito (ライト), ist die Umschrift für den Namen Wright und auch für das englische Wort right, das „rechts“ bedeutet.
  • In Oracle of Seasons wird für diese Person kein Name genannt. In der deutschen Ausgabe von Art & Artifacts wird dieser Charakter im Abschnitt zu den Oracle-Spielen als „Dr. Wright“ bezeichnet, und die Encyclopedia nennt ihn im Abschnitt zu Oracle of Seasons nur „Biologe“. Die offizielle japanische Seite zeigt aber, dass der Mann in Oracle of Seasons im Original Refuto (レフト) heißt und damit denselben Namen hat wie der Minish-Forscher in The Minish Cap.


Blöm“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Deutsch Dr. Wright (OoSA&A)
Biologe (OoSE)
Blöm (TMC)
Japanisch レフト (Refuto) (OoSoffz. S., TMC) Refuto ist die japanische Umschrift des englischen left, was „links“ bedeutet. (siehe Trivia)
Englisch Dr. Left (OoSE, TMC) Dr. Links (siehe Trivia)
Französisch Left (TMC) Das englische Wort left bedeutet „links“. (siehe Trivia)
Italienisch Prof. Left (TMC) Das englische Wort left bedeutet „links“. (siehe Trivia)
Spanisch Dr. Left (TMC) Das englische Wort left bedeutet „links“. (siehe Trivia)
A&A Art & Artifacts, Seite 208
E Encyclopedia, Seite 250 (deutsche und englische Ausgabe)