Magischer Stab

Aus Zeldapendium
(Weitergeleitet von Zauberstab)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt den magischen Stab, der in älteren Versionen im Deutschen „Somariastab“ heißt. Für den eigentlichen Stab dieses Namens, siehe Somaria-Stab.
Magischer Stab
Magischer Stab LAS.png
Der magische Stab in Link’s Awakening für Nintendo Switch
Spiele
Nutzen verschießt Strahlen oder Feuerbälle
Ähnliche Gegenstände

Der magische Stab, in einigen Versionen Somariastab genannt, ist ein Gegenstand, welcher in The Legend of Zelda und Link’s Awakening gefunden werden kann und dem Feuer- und Eisstab aus A Link to the Past sehr ähnlich ist. Mit ihm kann Link mächtige Magiestrahlen oder Feuerbälle verschießen.

The Legend of Zelda[Bearbeiten]

Der magische Stab in The Legend of Zelda In The Legend of Zelda findet man den magischen Stab im sechsten Labyrinth. Seine Wirkung kann verbessert werden, indem man im achten Labyrinth das Zauberbuch findet.

Link’s Awakening[Bearbeiten]

Der magische Stab, beziehungsweise „Somariastab“, in Link’s Awakening DX In der deutschen Lokalisierung von Link’s Awakening hieß der magische Stab ursprünglich „Somariastab“, was in der Switch-Version korrigiert wurde. Mit ihm kann man Feuerbälle schießen, welche Fackeln entzünden, Eisblöcke schmelzen und Gegner besiegen können. Wenn so ein Feuerball auf eine Wand trifft, bleibt er dort einige Sekunden, bevor er verlischt. Trifft man einen Gegner, der dadurch besiegt wird, bleibt er einige Sekunden brennend am Boden, bis er dann verschwindet. Es können nicht mehr als zwei Flammenbälle gleichzeitig im Bild sein. Man findet ihn im achten Labyrinth, dem Schildkrötenfelsen.


„Magischer Stab“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Deutsch Somariastab (LA/DX)
magischer Stab[1] (LA S)
Japanisch マジカル ロッド (Majikaru roddo) / Magical Rod[2] (TLoZ)
マジックロッド (Majikku roddo) (LA/DX/S)
Umschrift des Englischen magical rod, was „magischer Stab“ heißt.
Umschrift des englischen magic rod, was „magischer Stab“ oder „Magie-Stab“ heißt.
Englisch Magical Rod (TLoZ)
Magic Rod (LA S)
magischer Stab
magischer Stab / Magie-Stab
  1. „Du hast den magischen Stab erhalten! Damit feuerst du glühende Feuerbälle ab.“ – Meldung beim Erhalt (Link’s Awakening (Nintendo Switch))
  2. Vor Beginnen eines Spiels kann man eine Liste aller Gegenstände sehen, die in der japanischen Version sowohl auf Japanisch als auch auf Englisch benannt sind.