Yiga

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yiga
Yiga-Symbol.png
Das Symbol der Yiga (umgedrehtes Shiekah-Symbol)
Merkmale
  • Rote Kleidung
  • Maske mit dem Symbol der Yiga
  • Schwarzer Zopf
Spiele
Andere Auftritte Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung
Ort
Fähigkeiten
Waffen
Mitglieder

Die Yiga (auch Yiga-Bande genannt) sind ein Volk in Breath of the Wild, Tears of the Kingdom und Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung. Sie bestehen aus ehemaligen Shiekah, die sich von der Königsfamilie von Hyrule abwandten, der Verheerung Ganon die Treue schworen und Link töten wollen.

Breath of the Wild[Bearbeiten]

Versteck[Bearbeiten]

Das Versteck der Yiga liegt in Gerudo und ist z. B. durch das Kalzer-Tal erreichbar. Ähnlich wie bei den Shiekah, findet man im Versteck der Yiga viele Frosch-Statuen mit ihrem Symbol darauf. Dieses gleicht dem der Shiekah, ist aber um 180 Grad gedreht. Im Tal vor dem Versteck halten sich vier Yiga-Novizen, im Versteck sechs Offiziere (600 Lebenspunkte) und an dessen Hinterausgang – nur wenn man es durchquert hat – der Anführer Meister Koga auf. Die Yiga lieben Schwertbananen und die Offiziere verlassen sogar ihre Wachposten, um eine zu ergattern.

Überall in Hyrule[Bearbeiten]

Auf den Wegen Hyrules trifft Link gelegentlich auch auf Yiga. Yiga-Novizen (64 Leben) oder Offiziere (400 Leben) erscheinen plötzlich, mit größerer Häufigkeit, sobald Link Meister Koga besiegt hat.
Getarnte Yiga geben sich als Reisende aus, an mindestens acht festen Stellen, sobald Link das erste Mal Kakariko besucht hat, wo er vor ihnen gewarnt wird. Sie lassen ihre Tarnung fallen und greifen an, wenn Link sie anspricht. Getarnte Yiga reagieren mit Ausweichen, aber manche rufen sogar um Hilfe von Yiga-Novizen,die nur auf das Zeichen Ihrer Komplizen zum Angriff warten.
Werden Yiga besiegt, hinterlassen sie Schwertbananen und Rubine.
Ein Yiga-Offizier spielt eine Rolle bei der Schrein-Aufgabe „Das gestohlene Juwel“.

Geschichte[Bearbeiten]

Irgendwann vor den Ereignissen von Breath of the Wild hat die Yiga-Bande es geschafft, den Donnerhelm zu stehlen, ein wertvoller Schatz des Gerudo-Stammes. Zwar gelingt es den Gerudo, den Stützpunkt der Yiga ausfindig zu machen, doch dort eindringen können sie nicht. Allerdings wird Baretta dort gefangengenommen. Später kommt Link nach Gerudo-Stadt und nimmt sich der Sache an, da er zum Titanen Vah Naboris will, vor dessen Blitzen nur der Donnerhelm schützen kann. Link dringt in das Versteck der Yiga ein, wo Baretta eingesperrt ist, und schleicht sich an den Wachen vorbei bis zu Meister Koga - im Yiga-Versteck kann man nicht speichern, man muss also bis zu Meister Koga durchspielen. Er besiegt den Yiga-Anführer und erlangt so den Donnerhelm zurück, welchen er dann der amtierenden Gerudo-Königin Riju überbringt.

Tears of the Kingdom[Bearbeiten]

In Tears of the Kingdom können sie auch im Untergrund gefunden werden, wahrscheinlich, da sie Meister Koga gefolgt sind, als er in Breath of the Wild dorthin gefallen ist. Dort haben sie überall ihre Lager aufgebaut; in diesen kann man unter Anderem Yiga-Baupläne für die Bautomatik, Sonnenfleckchen, 20 Sonau-Energiekristalle, Leuchtsamen, Schwertbananen und diverse Sonau-Bauteile finden. Wenn man die Bautomatik erhalten will, sich aber noch nicht bereit fühlt, Koga zu besiegen, kann man theoretisch auch einfach nach Erhalt gehen, da man zuerst noch die Gefährte der Yiga zusammenbauen muss.

Galerie[Bearbeiten]


Yiga“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Japanisch イーガ団 (Īga-dan) (BotW) Yiga-Gruppe
Englisch Yiga Clan (BotW)

Yiga (BotW)

Yiga-Klan


Französisch (EU) Yiga (BotW)

gang de Yigas (BotW)


Yiga-Gang

Italienisch Yiga (BotW)
Spanisch (EU) clan Yiga (BotW) Yiga-Klan
Niederländisch Yiga-bende (BotW) Yiga-Bande
Russisch клан Ига (klan Iga) (BotW) Yiga-Klan