Vorlage Diskussion:TLOZ

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name[Bearbeiten]

[..] verschob Seite Vorlage:TLOZ nach Vorlage:LOZ [...]: kürzer

Kürzer ist es, aber:

  • Vorlage:ALTTP, Vorlage:TWW und Vorlage:TMC wurden auch nicht zu den kürzeren Varianten LTTP, WW und MC verschoben. Ggf. im Voraus: ja, besonders im Englischen, werden Abkürzungen wie "LttP" und "WW" genutzt.
  • Wenn man mal ein A oder T weglässt, wird es uneinheitlich.
  • Der ganze Spieltitel ist The Legend of Zelda, nicht wie manchmal fälschlich oder verkürzt nur Legend of Zelda. Da wäre TLoZ die naheliegendere Abkürzung.
  • Durch die Uneinheitlichkeit, insb. wenn diese willkürlich wirkt oder nicht bekannt ist, könnten Leute auf die falsche Idee kommen, dass das 1. Zelda-Spiel nur Legend of Zelda hieß.
  • Auch wenn das eher eine theoretische Sache ist: Wenn bei Abkürzungen A und T weggelassen werden, so könnte es eher zu einer Kollision, als bei vollständige Abkürzungen, da der "Abkürzungsvorrat" geringer ist.

-91.63.232.248 18:54, 23. Feb. 2014 (CET)

Ich habe mich dabei an die laut Abkürzungen der Zelda-Spiele „allgemein üblichen“ Abkürzungen gehalten. Ob diese nun wirklich gebräuchlicher sind als andere, ist höchstwahrscheinlich nicht feststellbar. --Squall (Diskussion) 11:20, 25. Feb. 2014 (CET)

  • Ich halte die Abkürzungsseite in dem Punkt für spekulativ, solange keine repräsentative Umfrage als Quelle angegeben ist. Die volle Abkürzung des Spiels (TLoZ bzw. in UPPERCASE) fänd ich hier auch besser. Man kann den den Namen einer Vorlage direkt ermitteln, indem man den Namen des Spiels auf seine Anfangsbuchstaben kürzt und diese groß schreibt. So muss man sich die Vorlagennamen nicht einzeln merken.   —   Phorgo   @     —   12:08, 25. Feb. 2014 (CET)

Dann werde ich die Vorlage wieder zurück verschieben. Ich finde die Schreibweise mit dem T auch intuitiver, daher hatte ich sie auch anfangs so erstellt. ;) (Das ganze betrifft übrigens auch Vorlage:AOL.) --Squall (Diskussion) 13:29, 25. Feb. 2014 (CET)