Vorlage Diskussion:Bildinfo

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich würde die Vorlage gern etwas erweitern. Ich fände es gut, wenn sie folgende Parameter enthalten würde:

  • Zum Bild:
    • Beschreibung
    • Spiel
    • Typ
    • Künstler: optional für Illustrationen, Konzeptzeichnungen und eventuell Bilder aus einem Manga
    • Nutzungsrecht am Bildgegenstand
    • Bild-Quelle: Offizielle Quelle, in der das Bild zu finden ist (Buch, offizielle Seite, Facebook), falls es sich um eine Illustration handelt oder um einen Screenshot aus einer Entwicklungsversion des Spieles. Dieser Parameter dient also dazu, im Zweifelsfall die Echtheit solcher Bilder nachprüfen zu können.
    • Anmerkungen: optional, z.B. wenn es irgendwas zum Hintergrund des Bildes zu sagen gibt. Z.B. könnte man hier schreiben, wenn ein Bild nur als Feiertagsgruß veröffentlicht wurde, wie es letztens auf Facebook der Fall war.
  • Zur Datei:
    • Datei-Quelle: Die Seite, auf der man das Bild runtergeladen hat, oder z.B. das Video, von dem man einen Screenshot gemacht hat. Nur nötig, wenn das nicht mit der Bild-Quelle übereinstimmt.
    • Ersteller: Der, der die Datei auf die Quellenseite hochgeladen hat, oder der, der den Screenshot gemacht hat

- Obi-Linkenobi (Diskussion) 23:19, 20. Jan. 2017 (CET)

Ist meiner Meinung nach nicht nötig, wenn die Mehrheit dafür ist werde ich mich aber nicht dagegenstellen --Grizzly (Diskussion) 14:31, 21. Jan. 2017 (CET)
Es schadet ja nicht, zu wissen, wer das Bild mal gezeichnet hat, oder, wo es ursprünglich herkommt. Die Angaben sollen auch nicht unbedingt zwingend sein. Man sollte also nicht gezwungen sein, den Namen des Künstlers herauszufinden, bevor man ein Bild hochlädt. Aber wenn jemand diese Information hinzufügen möchte, sollte die Vorlage halt auch Platz dafür bieten, finde ich. - Obi-Linkenobi (Diskussion) 21:23, 21. Jan. 2017 (CET)

Mal schauen ob es jetzt auf mehr Begeisterung stößt. ^^ Also ich würde zwei optionale Felder für Illustrationen und Konzeptbilder hinzufügen: "Veröffentlichung" oder "Offizielle Quelle" für ein Buch oder eine offizielle Seite, wo das Bild zu finden ist. Als Nachweis, dass es offiziell ist. Und als zweites "Künstler", eben für den Künstler, falls bekannt. Wie gesagt, beides soll optional sein. - Obi-Linkenobi (Diskussion) 04:36, 19. Jun. 2020 (CEST)