Schwertrolle

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schwertrolle
Schwertrolle PH.png
Die Schwertrolle aus Phantom Hourglass
Spiele

Die Schwertrollen (auch „Schwert-Rollen“ geschrieben) sind Gegenstände in Phantom Hourglass und Spirit Tracks. Sie sind nicht mit den Schriftrollen der Schwertkunst zu verwechseln.

Phantom Hourglass[Bearbeiten]

Link führt die große Wirbelattacke mithilfe der Schwertrolle aus. Danach ist ihm für kurze Zeit schwindelig.

Link erhält die Schwertrolle nach Vollendung des Tauschgeschäftes. Durch sie kann er die große Wirbelattacke auszuführen.

Link muss eine Reihe Tauschgeschäfte abschließen, um die Schwertrolle zu erhalten.

  1. Link fährt in den nordöstlichen Quadranten und betritt das Schiff des Reisenden. Dort findet ein Kampf gegen einige Monster statt. Danach erscheint der Mann des Lächelns, bedankt sich und übergibt Link Des Helden neue Kleider. Er lässt Link die Wahl zwischen etwas Gewöhnlichem und etwas Außergewöhnlichem, wobei das Gewöhnliche eine Lotterie-Postkarte ist. Es ist egal, was Link wählt, weil er beides erhalten wird.
  2. Link geht im nordwestlichen Quadranten auf das Schiff des Reisenden. Dort will der Schwertmeister die Kleidung des Helden haben, die er anscheinend sehen kann. Im Austausch erhält Link ein vermeintliches Teleskop, das ein Kaleidoskop ist.


Der Mann spielt auf The Wind Waker an, indem er scherzhaft behauptet, er hätte das Fernrohr von seiner Schwester geliehen.[1]

  1. Hohlie Hohenzezern (eines der Mitglieder des Ho-Ho-Stammes im südöstlichen Quadranten) hat kein Fernrohr. Er bittet Link um das Kaleidoskop, das er für ein Teleskop hält. Dafür erhält Link das gefundene Wächternotizbuch.
  2. Im südwestlichen Quadranten wartet der Wächter Naiv, der sein verlorenes Notizbuch wiederhaben möchte. Er tauscht es gegen eine Marone. Auf dem Seekartenbildschirm gibt es nun etwas Neues: Im Südosten sticht der Romantiker mit einem eigenen Schiff in See.
  3. Wenn Link die Marone dem Romantiker gibt, scheint Letzterer zunächst keine Anstalten zu machen, etwas ihm dafür zu geben. Wenn Link das Schiff verlassen will, überlegt er es sich anders und erlaubt Link, die Marone aus der Truhe zu nehmen, die ab jetzt in seinem Haus steht. Gleich darauf verschwindet er vom Meer.
  4. Bevor Link an der Insel Bonun anlegen kann, erscheint die Kreatur noch mal, die Link vor der Insel Molude besiegen musste, worüber Linebeck sich lautstark beschwert. Nach der Vernichtung der Kreatur kann die Truhe im Haus geöffnet werden. Sie enthält die Schwertrolle.


Spirit Tracks[Bearbeiten]

Es gibt zwei verschiedene Schwertrollen.

Schwert-Strahl[Bearbeiten]

Link erhält die erste Schwertrolle, wenn alle fünfzig Hasen gesammelt und zu Hasko ins Hasenland gebracht wurden. Mithilfe der ersten Rolle kann Link mit dem Schwert Energiestrahlen verschießen, wenn seine Energieleiste voll ist.

Riesenwirbelattacke[Bearbeiten]

Link erhält die zweite Schwertrolle vom Piraten Niko, nachdem er alle zwanzig Stempel gesammelt hat. Link kann durch sie die große Wirbelattacke ausführen, die sich nicht von der in Phantom Hourglass unterscheidet.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. In The Wind Waker erhält Link das Fernrohr seiner Schwester (Aril).


Schwertrolle“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Englisch Swordman’s Scroll Schriftrolle des Schwertmanns
Französisch (EU) Précis d’escrime (eur., PH & ST)

Parchemin (kan., PH)
Parchemin d’escrime (kan., ST)

Fechthandbuch

Pergament
Fechtpergament

Italienisch Papiro spadaccino (PH & ST) Fechterpapyrus
Spanisch (EU) Esgrimidorium (eur., PH & ST)

Pergamino (lateinamerik., PH)
Pergamino del Espadachín (lateinamerik., ST)

Fechtidorium („esgrima“ = „Fechten“)

Pergament
Pergament des Fechters