Schildschlittern

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Link rutscht auf Schild.gif

Schildschlittern ist eine Aktion in Breath of the Wild und Tears of the Kingdom. Dabei stellt man sich auf einen Schild und rutsch auf diesem einen Abhang hinab. Das Schlittern funktioniert auf den meisten Untergründen, wie zum Beispiel Schnee, Gras oder Felsen. Es verbraucht keine Ausdauer, nutzt aber die Haltbarkeit des Schildes ab. Wird der Schild während des Schlitterns zerstört, stürzt man und erleidet Schaden. Wenn man auf ebenes Gelände gelangt, endet das Schlittern ebenfalls von allein, aber ohne Schaden zu verursachen.

Die Hylianer Fin und Russel wollen mit dem Schildschlittern Geld verdienen. Sie haben die Schildschrotter GmbH gegründet und verkaufen auf einem Hügel Schilde zum Schlittern. Dieser Hügel befindet sich auf der Beele-Ebene, östlich der Ilberach-Brücke.

Ausführung[Bearbeiten]

Um mit dem Schild einen Berg herunterzuschlittern, muss man die ZL-Taste gedrückt halten, dann X und dann A drücken. Link springt dadurch auf seinen Schild, und wenn er sich auf abschüssigem Boden befindet, fängt er von alleine an zu rutschen. Wenn der Untergrund sehr flach ist, muss man eventuell gleichzeitig den linken Analogstick nach vorne drücken, damit das Schildschlittern beginnt. Nun kann man ZL wieder loslassen. Während des Schlitterns kann man Link mit dem linken Analogstick nach links und rechts lenken. Zieht man den Stick zurück, lehnt sich auch Link zurück und wird langsamer. Drückt man den Stick nach vorn, lehnt sich Link nach vorn und wird schneller. Wenn man X drück, springt Link. Drückt man Y, vollführt er einen Drehsprung, mit dem man Gegner und Tiere angreifen kann. Zudem kann man mittels der ZR-Taste einen Bogen verwenden. Durch Drücken von B wird das Schlittern beendet.

Minispiel (nur Breath of the Wild)[Bearbeiten]

Es gibt ein gleichnamiges Minispiel in den Hebra-Bergen. Hierzu muss man Selmie ansprechen, welche sich in Selmies Hütte nördlich des Blizzar-Tals befindet. Gegen eine Gebühr bringt sie einem hier das Schildschlittern bei.