Ruto

Aus Zeldapendium
(Weitergeleitet von Prinzessin Ruto)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel handelt von Ruto, der Prinzessin der Zoras und Weisen des Wassers. Für die gleichnamige Stadt, siehe Stadt Ruto.
Ruto
Artwork Ruto (Ocarina of Time 3D).png
Prinzessin Ruto als Erwachsene
Titel

Die Weise des Wasser

Prinzessin der Zoras
Volk Zora
Geschlecht weiblich
Spiele Ocarina of Time
Orte
Ähnliche Charaktere
Die junge Ruto

Prinzessin Ruto ist die Thronfolgerin von König Zora in Ocarina of Time. Als Kind begegnet sie Link in Jabu-Jabus Bauch, wobei sie die Pflegerin des Heiligen der Zora darstellt. Als sie verschwindet, rettet Link sie und erhält zum Dank (und zur Verlobung, denn Ruto verliebt sich prompt in ihn) den Zora-Saphir, den er benötigt, um in das Heilige Reich zu gelangen.

Im Erwachsenenalter trifft Link sie schließlich im Wassertempel wieder. Auch Ruto ist zu einer stattlichen Dame herangewachsen und empört, sieben Jahre von Link im Stich gelassen worden zu sein. Wie sich herausstellt, ist Ruto die Weise des Wassers und wird in die Halle der Weisen aufgenommen.

Sonstiges[Bearbeiten]

Prinzessin Ruto ist eine typische Einzelgängerin. Sie erzählt beispielsweise niemandem, nicht mal ihrem Vater, von den mysteriösen Ereignissen, die sich im Bauch von Lord Jabu-Jabu abspielen. Darüber hinaus berichtet sie auch niemandem davon, dass sie schon seit langer Zeit im Bauch des Wales herumspaziert. Der Einzige, den sie in ihr Geheimnis einweiht, ist Link.

In ihrer Flaschenpost sendet sie einen Hilferuf an einen völlig Fremden. Außerdem sagt sie ausdrücklich:

» PS: Sags bloß nicht meinem Daddy! «

— Flaschenpost von Ruto, Ocarina of Time

Der kostbare Stein, den ihr ihre Mutter anvertraute, wird von ihr sorgfältig gepflegt und behütet. Wie und wann ihre Mutter zum Tode kam, ist nicht bekannt.

Ruto unterscheidet sich vor allem äußerlich deutlich von den meisten anderen Zoras. Da die meisten anderen Zoras alle gleich aussehen, lässt sich ihr Geschlecht nur erahnen. Es bleibt sogar offen, ob Ruto der einzige weibliche Zora ist.

Ruto hat ein äußerst exzentrisches Gemüt. Dies erkennt man leicht daran, dass sie von Links Rettung nicht sonderlich erfreut ist. Sie will ihn sogar verscheuchen und verlangt von ihm, sie zu tragen. Dies zeigt ihre Überheblichkeit und ihre kindliche und prinzessinnenhafte Arroganz. Link scheint bei all dem nur den heiligen Stein im Auge zu haben und lässt sich von ihr nicht sonderlich beeindrucken. Hat Link Barinade jedoch besiegt, scheint sie von ihm beeindruckt zu sein, lobt ihn und wird rot im Gesicht. In der Quelle wieder angekommen, stehen Link und Ruto auf einem Baum, wobei Ruto ziemlich nahe an Link steht, woraufhin er zurück ins Wasser fällt. Ob sie ihn tatsächlich küssen wollte, ist fraglich. Sie zeigt Link im Gegensatz zu beispielsweise Salia oder Malon sehr deutlich ihre Zuneigung.

Ruto schenkt Link ihren größten Schatz und zeigt hiermit ihr Vertrauen zu Link.

Wenn Link mit der Zora-Maske auftaucht, sagt sie Folgendes:

» Wie ich sehe, hast du dich entschlossen, ein Zora zu werden! Nun steht unserer Heirat nichts mehr im Wege! «

— Ruto

Als Link sie später im Wassertempel wieder trifft, vergisst Ruto ihre eigentliche Aufgabe kurzzeitig und erinnert Link an ihre Verlobung. Als sie sich als seine Braut offenbart, erschrickt Link sogar. Dies verdeutlicht die Tatsache, dass es sich um eine einseitige Liebe handelt. Ruto findet sich jedoch damit ab, dass Link nicht wirklich an ihr interessiert ist. Man weiß dies, da sie in der Halle der Weisen folgenden Satz fallen lässt:

» Als meinen Lohn... gewähre ich Dir meine ewige Liebe! Äh, naja, das würde ich gern, aber ich merke, daß Du an eine andere denkst... «

— Ruto, Ocarina of Time

An wen und ob Link hier überhaupt an jemanden denkt, wird nicht gesagt. Es lässt sich jedoch aus dem weiteren Gesprächsverlauf erahnen, dass es um Prinzessin Zelda geht.

» Als Weise des Wassers ist es meine Aufgabe, den Wassertempel zu bewachen...

Und Du... Du suchst nach Prinzessin Zelda? Gib es zu! Du kannst nichts vor mir verheimlichen! Prinzessin Zelda... Sie ist am Leben! Ich spüre es. Also laß Dich nicht entmutigen!

«

— Ruto, Ocarina of Time

Ob Ruto nun einfach eifersüchtig ist, oder ob Link wirklich tiefere Gefühle für Zelda hegt, liegt im Auge des Betrachters. Nachdem sie sich als Weise des Wassers offenbart hat, überträgt sie Link das Amulett des Wassers und somit auch ihre Kraft.

Trivia[Bearbeiten]

  • Solange man mit ihr in Jabu-Jabus Bauch ist, kann man sie nehmen und auf Gegner oder Objekte werfen. Sie fügt ihnen dann den selben Schaden, wie die Schleuder zu.
  • Prinzessin Ruto wurde von Shiek gerettet, als Zora's Reich eingefroren wurde. Sie bezeichnete ihn als "junger Mann".
  • Der Titan Vah Ruta in Breath of the Wild wurde nach ihr benannt.[1] Dasselbe gilt vermutlich auch für den Ruto-Berg, die Ruto-Klippen und den Ruto-See.
  • Einer der Gedenksteine in Breath of the Wild berichtet von der Geschichte Rutos sowie ihrem Kampf gegen einen Mann mit finsteren Absichten, den sie gemeinsam mit der Prinzessin Hyrules und dem Helden ausgefochten hat.
  • Ruto ist in Link verliebt. Sie gab ihm den Zora-Saphir der auch ein Ehering darstellt. Nach sieben Jahren behauptet sie, sie wäre seine Braut. Also haben Ruto und Link sozusagen geheiratet, weil sie ihm den Zora-Saphir gab.


Ruto“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Japanisch Ruto-hime (ルト姫) Prinzessin Ruto
Englisch Princess Ruto Prinzessin Ruto
Französisch (EU) Princesse Ruto Prinzessin Ruto


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „Der Titan Vah Ruta, der später für den Kampf gegen die Verheerung Ganon erbaut wurde, wurde nach ihr benannt.“Gedenkstein Die Geschichte des Volkes der Zoras Fünfter Teil - Unsere ehrwürdige Ahnin Ruto. (Breath of the Wild)