Oreen

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oreen
Oreen ALBW Illustration.png
Volk Fluss-Zora
Spiele A Link Between Worlds
Orte Höhle der Zoras

Oreen ist die Königin der Fluss-Zora in A Link Between Worlds und die Nachfahrin eines der Sieben Weisen. Sie vertritt eine gemäßigtere Haltung gegenüber Menschen, kann oder will den "Ewiggestrigen" in ihrem Gefolge aber nicht ihren Willen aufzwingen.

Wenn Link sie zum ersten Mal trifft, wurde das Geheimnis ihrer Schönheit gestohlen, der Schmeichelstein, welcher den Wellness-Effekt der Zora-Quelle aufrechterhält. Sie ist daraufhin zu einem sehr dicken Zora geworden[1] und steckt in der Quelle fest, weshalb die übrigen Zora Link bitten, den Stein zurückzuholen. Der Stein wurde vom Tunichtgut gestohlen, welcher ihn an den fahrenden Händler von Kakariko verkauft hat. Dieser verkauft den Schmeichelstein nun für 200 Rubine. Kauft Link ihn und bringt ihn zur Zora-Quelle zurück, verwandelt sich Oreen in ihre ursprüngliche Form zurück und schenkt Link die Schwimmflossen.

Später wird Oreen von Yuga in ein Gemälde verwandelt, genauso wie die Nachkommen der anderen Weisen und Prinzessin Zelda. Diese Gemälde benutzt er dann um Ganon wiederzubeleben. Danach werden sie in Lorule verteilt und Link muss sie an sich bringen um Yuga aufhalten zu können. Oreens Gemälde wird im Sumpfpalast verwahrt. Nachdem Link alle Weisen gerettet hat, hofft sie, dass Link nicht nur von den Menschen, sondern auch von den Fluss-Zoras als Held anerkannt wird.[2]
Nach dem Sieg über Yuga sieht man Oreen in der Höhle der Zoras, mit drei Zoras, die vor ihr tanzen.

Oreen gehört zu den wenigen Charakteren in Hyrule, die kein Gegenstück in Lorule haben.

Galerie[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • Von den sieben Weisen stellt sie die Weise des Wassers dar.
  • Die Oreen-Brücke in Breath of the Wild ist offenbar nach Oreen benannt. Der Ort befindet sich auf dem Gebiet der Zoras und in der Nähe befinden sich mehrere Orte, die ebenfalls nach Zoras benannt sind.


Oreen“ in anderen Sprachen
Sprache Name
Japanisch オーレン (Ōren)
Englisch Oren


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „Sie ist... eskaliert!“ — ein Zora kommentiert Oreen Gestalt nach Diebstahl des Schmeichelsteins (A Link Between Worlds)
  2. „Die Menschen können stolz darauf sein, einen Helden wie dich unter sich zu wissen. Ich hoffe, dass nun endlich auch die missgünstigsten meiner Untertanen dies erkennen...“ — Oreen (A Link Between Worlds)