MediaWiki:Uploadtext

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gehe sparsam mit Bildern um

Denke daran, dass Zeldapendium eine Enzyklopädie und keine Bildergalerie ist. Mit Bildern sollen die im Text beschriebenen Inhalte erläutert und grafische Besonderheiten dargestellt werden. Achte daher darauf, dass du nur sparsam Bilder in die Artikel einfügst – der Text sollte normalerweise überwiegen.
1. Gib einen sinnvollen Zielnamen an

Achte darauf, dass der Dateiname sinnvoll ist. Er wird dir im Feld „Zielname“ angezeigt und kann dort geändert werden. Der Name sollte kurz sein, es muss aber erkennbar sein was auf dem Bild zu sehen ist. Er sollte nur aus Zeichen bestehen, die über eine deutsche Standardtastatur eingegeben werden können. Bitte sei bei der Angabe des Namens besonders sorgfältig und passe ihn schon vor dem Hochladen an, da das Umbenennen von Dateien problematisch sein kann.

Beispiele für nicht erlaubte Dateinamen: IMG0001.jpg, screenshot 123.png oder ガノンドロフ.jpg

Gute Dateinamen sind zum Beispiel: Link BotW Screenshot.png oder Äußerer Palastgarten Karte.png

2. Fülle die Vorlage im Feld „Beschreibung“ möglichst vollständig aus und gib Kategorien an
  • Beschreibung: Was stellt das Bild dar?
(mit Link zum entsprechenden Artikel)
  • Typ: Was für ein Bild ist das?
(offizielle Illustration, Screenshot, Fanart)
  • Offizielle Quelle (optional) : Aus welchem offiziellen Werk stammt das Bild?
Bei einer offiziellen Internetseite: Link zur Seite mit dem Bild
Bei einem Buch oder ähnlichem: Name des Buches und Seite
(Nur für Bilder, die nicht direkt aus einem Spiel stammen, sondern von einer offiziellen Internetseite oder aus einem Buch oder ähnlichem.)
  • Offizielle Verwendung (optional) : Für welche offiziellen Quellen wurde das Bild sonst noch verwendet, abgesehen von der oben genannten Quelle?
(z. B. Spielanleitungen, Lösungsbücher und andere Bücher wie Hyrule Historia)
  • Künstler (optional) : Wer hat das Bild ursprünglich erstellt?
(nur für offizielle Illustrationen, Konzeptbilder oder Mangas)
  • Spiel: Um welches Spiel geht es?
(verlinkter, vollständiger Name – keine Kürzel, z. B. „Twilight Princess“)
  • Nutzungsrecht Gegenstand: Wer hat die Nutzungsrechte am Bildgegenstand? Normalerweise Nintendo, auch bei Fanart.
  • Dateiquelle: Woher stammt die Datei?
(z. B. Link zur Website oder „selbst erstellt“)
  • Ersteller: Wer hat die Datei erstellt? Bei Screenshots ist das der Fotograf, bei Fanart und anderen Zeichnungen der Zeichner. Hast du es selbst erstellt, füge drei Tilden (~~~) ein.

Denke daran nach der Vorlage auch passende Kategorien anzugeben.

3. Wähle die entsprechende Lizenz aus dem Menü aus
Wähle die Lizenz aus, die der Urheber für das Bild vorgesehen hat. Für selbst erstellte Bilder kannst du eine beliebige Lizenz wählen. Bist du dir unsicher, gib „Ich bin mir nicht sicher“ an.
Tipps

Benutze dieses Formular, um neue Dateien hochzuladen.

Bevor du eine neue Datei hochlädtst, suche bitte in den passenden Kategorien oder der Dateiliste, ob nicht schon eine entsprechende Datei hochgeladen wurde.

Solltest du eine bestehende Datei in besserer Qualität besitzen, ersetze die vorhandene statt eine neue hochzuladen. Klicke dazu auf der jeweiligen Dateibeschreibungsseite am Ende des Abschnitts „Dateiversionen“ auf den Link „Eine neue Version dieser Datei hochladen“. Falls du über einen solchen Link auf diese Seite gelangt bist, kannst du die hier genannten Schritte 1 – 3 ignorieren.

Lade nur Bilder hoch, die du in mindestens einem Artikel verwendest.

Dateien von Wikimedia Commons kannst du direkt einbinden, sie müssen nicht separat bei Zeldapendium hochgeladen werden.

Weitere Informationen zu Bildern findest du in der Hilfe zu Bildern.