Deku-Schild

Aus Zeldapendium
(Weitergeleitet von Kokirischild)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deku-Schild
Der Deku-Schild
Illustration zu Ocarina of Time
Spiele Ocarina of Time
Andere Auftritte

Der Deku-Schild ist der erste von drei Schilden, die Link in Ocarina of Time erhalten kann. Er ist der einzige Schild, der aus Holz besteht und daher bei Kontakt mit Feuer verbrennt, aber man kann jeder Zeit ein neues Exemplar kaufen. Zudem kann er nur vom jungen Link verwendet werden.

Ocarina of Time[Bearbeiten]

Link mit umgeschnalltem Deku-Schild auf dem Rücken

Der Schild ist einer der ersten Gegenstände, die Link in Ocarina of Time erhält und kann für 40 Rubine im Kokiri-Laden erworben werden. Er wird auch direkt benötigt, da Link nur mit Schild und Schwert zum Deku-Baum vorgelassen wird, der das erste Labyrinth des Spiel darstellt. Im Inneren des Deku-Baumes ist der Schild ein weiteres Mal zwingend erforderlich. Um dort in den Raum mit dem Endgegner Gohma zu gelangen, muss Link drei Laubkerle überwinden indem er die von ihnen verschossenen Deku-Nüsse mit dem Schild zu ihnen zurückschleudert. Ansonsten ist der Schild zwar nützlich für den Kampf, wird aber in den meisten Fällen nicht zwangsläufig benötigt um weiterzukommen.

Link erhält den Deku-Schild

Wie alle anderen Schilde ist auch dieser dazu in der Lage, Projektile und Schüsse abzuwehren oder sie, bei richtiger Handhabung, auf den Gegner zurückzuschleudern. Aufgrund der Tatsache, dass der Deku-Schild aus Holz gefertigt ist, kann er verbrennen.[1] Wenn Link den Schild ausgerüstet hat und mit Feuer im Berührung kommt, zum Beispiel durch den Angriff eines Feuerflatterers, dann beginnt der Schild zu brennen und wird dadurch zerstört. Es kann aber jeder Zeit ein neuer Deku-Schild gekauft werden und zwar im Kokiri-Laden und bei einigen Laubkerlen.
Dieser Schild ist der einzige, den der junge Link schützend vor sich halten kann. Währenddessen kann er in der anderen Hand sein Schwert halten um zu kämpfen. Um sicherzustellen, dass er immer direkt zum Gegner hin ausgerichtet ist, kann die Zielerfassung benutzt werden.[2] Link kann als Kind zwar auch den Hylia-Schild verwenden, diesen aber nicht von seinem Rücken nehmen. Um sich damit zu schützen, muss er sich ducken, wobei er nicht kämpfen kann. Wenn Link in die Zukunft reist und somit zu einem Erwachsenen wird, kann er den Deku-Schild nicht einsetzen. Stattdessen benutzt er dann den Hylia- und den Spiegelschild.

Der Schild ist mit einem spiralenförmigen Symbol verziert, das sich auch auf dem Kokiri-Smaragd finden lässt. Dieses Symbol ist zudem in anderen Spielen in Waldgebieten zu sehen, wie dem Verbotenen Hain von The Wind Waker und dem Waldschrein in Twilight Princess

Andere Auftritte[Bearbeiten]

Ocarina of Time-Manga[Bearbeiten]

Im Manga kauft Link den Schild nicht, sondern er schnitzt ihn sich selbst. Nach dem Wunsch des Deku-Baumes nutzt er dafür dessen Holz. Der Schild kommt jedoch nicht einmal zur Verwendung.

Super Smash Bros. Melee[Bearbeiten]

In Super Smash Bros. Melee ist der Deku-Schild fester Bestandteil vom Arsenal des jungen Links und wird nur verwendet, sollte der Spieler gar nichts machen.

Der Nutzen des Schildes ist nur begrenzt, da er Angriffe aus der Distanz abwehren kann, sollte dieser genau den Schild treffen. Link benutzt den Schild auch nur passiv, da Link ihn nicht direkt einsetzen kann und er nur seine Wirkung beim bloßen Herumstehen entfaltet, wie in etwa dem ersten The Legend of Zelda.

Um den Schild effektiver zu nutzen, ist es nützlich, sich zu ducken. Dabei schützt der komplette Schild die Front von Link, wodurch nur noch sehr hoch gezielte Attacken ihn treffen. Attacken wie der Charge-Beam können ebenfalls blockiert werden, solange sie nur den Schild berühren.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „Mit R kannst du ihn einsetzen, um Angriffe abzuwehren. Bei einer Feuerattacke verbrennt er!“ – Beschreibung im Kokiri-Laden (Ocarina of Time)
  2. „Drücke R, um Angriffe abzuwehren. Drückst du R, während du mithilfe von Z dein Ziel erfasst, kannst du dich bewegen und verteidigen.“ – Beschreibung nach Erhalt des Schildes (Ocarina of Time)