Kategorie Diskussion:Ort

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unterkategorien[Bearbeiten]

Wenn jetzt die See-Artikel dran sind, können wir auch gleich eine Unterkategorie dafür anlegen, so wie schon für Brücken, oder? - Obi-Linkenobi (Diskussion) 19:26, 9. Nov. 2017 (CET)

Genau das habe ich auch vor, ich weiß aber noch nicht wie man die Kategorien nennen soll. Sollen wir jeweils Kategorien für See, Teich und Sumpf, etc. machen oder das ganze unter Gewässer zusammenfassen? Und falls Gewässer, würden Meere auch dazuzählen? Und wenn dann später die Berge, Hügel, Plateaus, (Hoch)ebenen, Klippen, etc. kommen, unter welcher Kategorie sollte man die sammeln?--Grizzly (Diskussion) 00:46, 10. Nov. 2017 (CET)
Ich würde sagen, dass Seen, Flüsse, Sümpfe, Meere usw. je eine Kategorie bekommen. Denn diese Begriffe sind meines Erachtens auf derselben "Ebene" wie Brücken. Wenn wir Brücken nicht mit Türmen, Schlössern und Ähnlichem in einer Kategorie zusammenfassen, sollten wir das auch nicht mit Seen, Flüssen, Sümpfen und Meeren machen. Zudem gibt ja spätestens seit BotW recht viele Gewässer und eine einzige Kategorie für alle würden dann bestimmt hundert Artikel beinhalten, die nur gemein haben, dass es da Wasser gibt. Da fände ich eine Kategorie mit allen Flüssen schon interessanter. Genauso, wie eine mit allen Brücken. Der Übersichtlichkeit halber sollten aber die Wasser-Kategorien selbst nochmal in K:Gewässer zusammengefasst werden. Und Brücken, Türme usw. könnte man unter K:Bauwerke zusammenfassen. Berge, Schluchten usw. sollten ebenfalls unter eben diesen Namen kategorisiert werden. Diese Kategorien könnte man dann unter K:Landform oder vielleicht K:Geländeform zusammenfassen. - Obi-Linkenobi (Diskussion) 02:18, 10. Nov. 2017 (CET)
Okay, das klingt sinnvoll. So machen wir es. --Grizzly (Diskussion) 12:36, 10. Nov. 2017 (CET)

Wollen wir eine Kategorie für Wälder hinzufügen?
Und was haltet ihr von Unterkategorien nach Spiel? Wir haben ja schon "Insel in TWW" und "Insel in PH" (die allerdings angelegt wurde, bevor es die K: Insel gab), also könnte man ja auch "Insel in BotW" und auch "Wald in BotW", "See in BotW" usw. erstellen. Das würde auch die jeweiligen Überkategorien (also "Insel", "Wald" usw.) übersichtlicher machen, wenn man die vielen Artikel zu BotW da raus nimmt. Negativ könnte dabei vielleicht sein, dass etwas, das in vielen Spielen vorkommt, irgendwann auch entsprechend viele Kategorien zugeordnet würde. Wenn die zukünftigen Zelda-Spiele weiter so umfangreich werden, dass sich für jedes z.B. eine extra See-Kategorie lohnt und in den Spielen kommt immer wieder der Hylia-See vor, dann ist der Artikel Hylia-See in den Kategorien See (weil er z.B. in OoT vorkommt aber eine Seen-Kategorie für OoT sich nicht lohnt), See in BotW, See in sowaswieBotW, See in sowaswieBotW2, Ort in OoT, Ort in TMC, (...), Ort in BotW, Ort in sowaswieBotW usw. Ich denke zwar, dass das nicht weiter stört, weil die Kategorien ja nur am Ende des Artikels aufgezählt werden, aber ich wollte es doch mal erwähnt haben. - Obi-Linkenobi (Diskussion) 14:12, 20. Jan. 2019 (CET)

Also bei den Gewässern haben wir ja auch diverse Kategorien erstellt und ich glaube,dass Berge, Schluchten, Täler, Hügel, Wälder, Ebenen, etc. auch eine bekommen sollten. Jetzt da BOTW so viele verschiedene Orts-Versionen eingefügt hat, würde es sich ja anbieten. Da ist dann nur die Frage, wo man die Grenze zieht; bekommen z.B. Ebenen, Hochebenen und Plateaus alle eine eigene Kategorie oder werden sie beispielsweise unter Kategorie: Ebene zusammengefasst?
Meinetwegen können wir die Kategorien auch nach Spiel sortieren, auch wenn aus meiner Sicht jetzt nicht unbedingt sein muss.--Grizzly (Diskussion) 15:20, 20. Jan. 2019 (CET)
Ich habe es erstmal bei K:Wald belassen, also keine Unterkategorie für BotW angelegt.
Hochebenen und Plateaus sind, soweit ich weiß, nur zwei Worte für dieselbe Sache. Aber Ebenen unterscheiden sich von Hochebenen/Plateaus meiner Meinung nach schon genug um für beides eine Kategorie anzulegen. - Obi-Linkenobi (Diskussion) 03:02, 6. Feb. 2019 (CET)