Jabu-Jabus Bauch (Ocarina of Time)

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jabu-Jabus Bauch
Jabu-jabu.jpg
Spiel Ocarina of Time
Ort Zoras Quelle
Level 3
Benötigter Gegenstand Fisch
Erhaltener Gegenstand Bumerang
Zwischengegner Grozokto
Endgegner Barinade
Element Wasser

Jabu-Jabus Bauch ist das dritte Labyrinth in Ocarina of Time. Es befindet sich hinter Zoras Reich. Um das Labyrinth betreten zu können, benötigt Link einen Fisch, den er Lord Jabu-Jabu zum Fraß vorwerfen kann, sodass dieser sein Maul öffnet und Link hineinlässt. Zusammen mit Prinzessin Ruto, die Lord Jabu-Jabu schon vor Link betreten hat, muss er dieses Labyrinth meistern, um letztendlich den dritten und letzten heiligen Stein zu erhalten. Dafür muss er jedoch erst einmal Barinades Parasiten-Tentakel mit dem neu gefundenen Bumerang erledigen und sich dann Barinade persönlich stellen.

Wenn Link als Erwachsener zurückkehrt, ist Lord Jabu-Jabu nicht mehr da. Was mit ihm geschehen ist, ist unklar.

Spielfehler in Ocarina of Time 3D[Bearbeiten]

In der 3DS-Version ist den Entwicklern ein Spielfehler unterlaufen. Wenn der Spieler als erwachsener Link dorthin geht, wo Jabu-Jabu normalerweise liegen würde, trifft er auf einen kleineren Eisberg. Springt er nun am Rand des Eises hin und her, so kann es vorkommen, das er plötzlich in Jabu-Jabus Bauch landet. Dass nun der ältere Link dort ist, hat aber keine Auswirkungen auf das Spiel oder das Labyrinth. Er kann sich dort auch frei bewegen, allerdings kommt er nicht sehr weit, da die elektrisch geladenen Zungen nur mit dem Bumerang besiegt werden können. Der Enterhaken hat darauf ebenfalls keine Wirkung. Interessanter Weise lassen sich die dort hüpfenden Blubberblasen auch nicht von den Waffen des älteren Link zerstören. Pfeil und Enterhaken fliegen einfach hindurch. In der Master-Quest-Version haben diese zwei Waffen außerdem keine Auswirkungen auf die Kühe in den Wänden.

Galerie[Bearbeiten]


Jabu-Jabus Bauch (Ocarina of Time)“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Japanisch ジャブジャブ様のお腹 (Jabu Jabu-sama no onaka) (OoT/3D) Jabu-Jabus Bauch [Anm. 1]
Englisch Inside Jabu-Jabu's Belly In Jabu-Jabus Bauch
Französisch Ventre de Jabu-Jabu Jabu-Jabus Bauch
Italienisch Pancia di Jabu Jabu (OoT 3D) Jabu Jabus Bauch
Spanisch En la tripa de Jabu-Jabu (OoT 3D) In Jabu-Jabus Bauch


Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. In der japanischen Version ist an Jabu-Jabus Namen fast immer das Suffix sama angehängt, das Ehrerbietung ausdrückt. Es gibt im Japanischen mehrere derartige Suffixe und sie werden im Alltag und besonders bei höflichem Umgangston andauernd verwendet. Eine direkte Entsprechung im Deutschen haben sie nicht, weshalb sie manchmal einfach übernommen, manchmal weggelassen und manchmal mit anderen Worten umschrieben werden. In Ocarina of Time wird diese Respektsbezeugung dadurch wiedergegeben, dass man von Lord Jabu-Jabu spricht. In Oracle of Ages hingegen, hat man sich offenbar dafür entschieden, sama gar nicht zu übersetzen.