Tönerne Flöte

Aus Zeldapendium
(Weitergeleitet von Ilyas Halskette)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tönerne Flöte
Tönerne Flöte Symbol TP.png
Spiele Twilight Princess
Nutzen Ruft Epona
Ähnliche Gegenstände Flötengras für Pferde


Die tönerne Flöte[1], anfangs Ilyas Halskette[2] genannt, ist ein Gegenstand aus Twilight Princess. Sie hat die Form eines Hufeisens und erfüllt denselben Zweck wie das Flötengras für Pferde, nämlich Epona herbei zu rufen. Ilya hat dieses Instrument für Link und Epona angefertigt.[1]

Link spielt die Flöte

Ilya hatte vor, Link diese Flöte zu geben, bevor er zu einer Reise aufbrechen würde um der königlichen Familie ein Schwert von Moe zu überbringen.[3] Noch vor Links Abreise wird sie aber von König Bulblin entführt, verliert ihr Gedächtnis und ist später im vergessenen Dorf gefangen. Dort trift sie auf eine alte Frau namens Impaz, welche ihr schließlich hilft zu fliehen. Impaz sagt später, dass Ilya die Flöte sehr viel bedeutet hat und sie das Instrument immer bei sich trug, aber irgendwann während der Gefangenschaft oder bei der Flucht gibt sie es der alten Frau, welche die Flöte als Talisman trägt und glaubt, von ihr beschützt zu werden.[4][2] Schließlich findet Link Ilya und versucht später, ihr Gedächtnis wiederherzustellen, wobei er auch zum vergessenen Dorf kommt. Nachdem er die dortigen Bulblins besiegt hat, überreicht Impaz ihm die Flöte - die hier noch als Ilyas Halskette bezeichnet wird - und bittet ihn darum, diese zu Ilya zurückzubringen.[4] Als er Ilya die Flöte zeigt, kehren ihre Erinnerungen zurück und sie überlässt ihm das Instrument. Dies geschieht nach dem Beenden der Zitadelle der Zeit.

Trivia[Bearbeiten]

  • Bei jedem erhaltenen Gegenstand ertönt kurz eine Art Chor. Das ist auch der Fall, wenn man diesen Gegenstand von Impaz erhält, wobei er noch Ilyas Halskette heißt. Wenn man ihn später aber nun unter dem Namen tönerne Flöte von Ilya bekommt, bleibt die bekannte Musik aus und Link macht auch eine etwas andere Bewegung als gewohnt.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b „Du erhältst die tönerne Flöte! Ilya hatte sie für dich und Epona angefertigt… Lege sie auf Y, X oder R, um Epona zu rufen, wenn du im Freien unterwegs bist.“ – Meldung beim Erhalt der tönernen Flöte von Ilya (Twilight Princess HD)
  2. a b „Du erhältst Ilyas Halskette! Die Alte, die Ilya gerettet hat, trug sie als Talisman… ein wichtiger Schlüssel zu Ilyas Erinnerung!“ – Meldung bei Erhalt von Ilyas Halskette, beziehungsweise der tönernen Flöte, von Impaz (Twilight Princess HD)
  3. „Das hier... wollte ich dir vor deiner Abreise geben... Link... Ich hoffe, du wirst es mögen.“ – Ilya, nachdem man ihr Ilyas Halskette, beziehungsweise die tönerne Flöte, gezeigt und sie daraufhin ihr Gedächtnis zurückerlangt hat (Twilight Princess HD)
  4. a b „Würdest du ihr das hier bitte zurückgeben? Sie gab es mir alter Greisin, obwohl ihr so viel daran lag, dass sie es immer bei sich trug. Ich glaube, es hat mich die ganze Zeit beschützt… Bitte… Gib es ihr unbedingt zurück.“ – Impaz bevor und nachdem sie Link Ilyas Halskette, beziehungsweise die tönerne Flöte, gibt (Twilight Princess HD)


„Tönerne Flöte“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Japanisch 陶器の馬笛 (tōki no umabue) keramische Pferdeflöte
Englisch Horse Call Pferde-Lockpfeife (Call heißt wörtlich „Ruf“, hat aber auch die Nebenbedeutung einer Lockpfeife für Vögel oder andere Tiere.)