Grogor

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grogor
Grogor TP Render.png
Volk Gorone
Spiele Twilight Princess
Andere Auftritte Super Smash Bros. Brawl
Orte

Grogor ist der Anführer der Goronen in Twilight Princess.

Twilight Princess[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Der gigantische Gorone ist der Anführer seines Stammes und lebt mit ihnen auf dem Todesberg. Er hat vor langer Zeit ein Bündnis mit den Leuten aus Kakariko geschlossen und hilft ihnen, sollten sie die Hilfe der Goronen beanspruchen.

Offiziele Skizze

Als dann eines Tages wie aus dem Nichts der Schattenkristall auftauchte, untersuchte ihn Grogor genauer. Dabei hat ihn die dunkle Kraft dieses Objektes erfasst und er verwandelte sich in die Höllenbestie Flammatron. Um ihr Volk zu schützen, mussten ihn seine Stellvertreter in der Mine der Goronen versiegeln, ankettet und einsperren. Dort ruhte er dann solange, bis ihm ein mutiger Held gegenüber trat.

Nachdem er besiegt wurde, scheint er nicht zu wissen, was passiert ist. Später hilft er Link dabei, Ilyas Gedächtnis wiederzubekommen. Dabei merkt der grüne Held, dass Grogor nicht weiß, wer Link ist. Als dann Ilya einen Teil ihrer Erinnerungen durch die Schnitzerei wiederbekommt, erklärt Grogor Link, wo er das Vergessene Dorf finden kann. Er rollt sich schon mal im Voraus dorthin und räumt das Geröll aus dem Weg, welches das Dorf versperrt und zieht wieder in die Berge. Dort rät er Link, ein Bad in den heißen Quellen zu nehmen.

Charakter[Bearbeiten]

Grogor ist ein typischer Gorone. Er wirkt relativ primitiv und löst die meisten seiner Probleme mit Muskelkraft. Als Liebhaber des Ringkampfes und der Thermalbäder, empfiehlt er beides sehr oft Link. Diesen sieht als guten Bekannten, jedoch nicht als Freund.

Für die Hylianer hat er immer ein offenes Ohr, allerdings nur solange er nicht selber ein Problem hat. Er baut Kakariko wieder neu auf und unterstützt sie tatkräftig. Aus diesem Grund lässt er zur Hilfe auch einige Goronen vom Berg dort arbeiten.

Super Smash Bros. Brawl[Bearbeiten]

In diesem Spiel existiert lediglich des Anführers Trophäe.

Name Details Fundort
Grogor Trophäe.png Grogor Anführer, der durch seine gigantische Körpermaße und Stärke zu beeindrucken weiß. Unter seiner rauen Schale, verbirgt sich ein weicher liebenwerter Kern. Grogors Ideale sind Mut und Tapferkeit. Durch den Schattenkristall verwandelt er sich in das Lava-Monster Flammatron und wird von einigen Weisen der Goronen in den Minen festgehalten, wo Link ihm im Laufe seines Abenteuers begegnet. Zufall

Trivia[Bearbeiten]

  • Grogor hat als einziger seines Stammes einen irokesenartigen Stein auf seinem Kopf.
  • Grogor heißt in der japanischen Originalversion von Twilight Princess Darubosu (ダルボス). Damit folgt er der Tradition, dass der Name des Goronen-Oberhauptes mit „Dar(u)-“, anfängt. Die Namen der anderen Anführer lauten Darunia (ダルニア), Darmani (Darumāni, ダルマー二) und Daruk (Darukeru, ダルケル).
  • Der Grogo-Teich in Breath of the Wild ist vermutlich nach Grogor benannt.


„Grogor“ in anderen Sprachen
Sprache Name
Englisch Darbus