Lichtbogen

Aus Zeldapendium
(Weitergeleitet von Goldbogen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lichtbogen
Lichtbogen BOTW.png
Der Lichtbogen in Breath of the Wild
Spiele
Andere Auftritte Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung
Angriffskraft 100 (BotW)
Haltbarkeit 100[1] (BotW)
Reichweite 500[1] (BotW)

Der Lichtbogen ist eine Waffe, mit der Lichtpfeile verschossen werden können. Meistens ist er nicht der erste Bogen, den Link erhält, und er ist oft notwendig um den Endgegner zu besiegen.

In der Hauptreihe[Bearbeiten]

The Minish Cap[Bearbeiten]

Um den Lichtbogen zu erhalten, muss Link Glücksfragmente vereinen und durch einen Teleporter über die Wolken gelangen. Dort findet er einen kranken Mann namens Gasto vor, der von einem Geist besessen ist. Mit dem Magischen Krug kann er ihm den Geist austreiben. Nachdem man den Palast des Windes beendet hat, kann man nun zu dem Mann zurückkehren. Er überreicht Link anschließend den Lichtbogen.

Wenn man den alten Mann nicht heilt, bevor man den Palast gemeistert hat, hat Link keine Chance mehr, den Lichtbogen zu erhalten.

Der Lichtbogen kann im Gegensatz zum normalen Bogen aufgeladen werden. Nun fliegt der Pfeil schneller und durch kleinere Gegner sowie Gestein und Krüge hindurch.

Spirit Tracks[Bearbeiten]

Der Lichtbogen ist der zentrale Gegenstand in Spirit Tracks. Link findet ihn im Sandtempel, nachdem er den dort ansässigen Endgegner, den ewigen Geist Dosubon, besiegt und so das Sandsiegel freigesetzt hat. Nur mit diesem Bogen schafft Link es, den Dämonenkönig Marardo zu besiegen. Die Pfeile des Lichtbogens leisten dabei den Beitrag, ihn aus Zeldas Körper zu vertreiben.

Wenn Link einen Pfeil lange genug am Bogen hält, erscheinen Punkte aus Licht, die sich an der Pfeilspitze bilden und den Pfeil stärken. Dadurch erhält er eine besondere Fähigkeit: Anstatt am ersten Ziel „anzuhalten“, durchdringt der Lichtpfeil alle Feinde auf seinem Weg, bis er auf einen festen Gegenstand, zum Beispiel eine Wand, einen Zaun oder einen Stein, trifft. Außerdem haben Lichtpfeile eine höhere Feuerkraft als herkömmliche Pfeile und fliegen schneller. So lassen sich in großer Zahl Monster – idealerweise in einer Reihe – erledigen.

Auch im Piratenversteck ist der Lichtbogen nützlich, um eine höhere Punktzahl zu erhalten, da Link alle Gegner in den Loren und am Ende der Fahrt mit einem Schuss besiegen kann.

A Link Between Worlds[Bearbeiten]

Diese besondere Waffe ist in der Lage, das Böse zu bannen. In ihm ruht das Licht des Triforce. Der Lichtbogen ist nötig, um im finalen Kampf gegen die Verschmelzung von Ganon, Yuga und Hilda zu bestehen.

Sobald sich der Gegner in ein Wandbild verwandelt, kann Link ihn mit seinen Waffen nicht mehr verletzen. In diesem Augenblick erhält Link von Zelda den Lichtbogen. Mit dieser Waffe ist Link in der Lage, Yuga auch als Wandbild anzugreifen und ihn damit aus der Wand herauszudrängen. Sodann ist er wieder mit allen Waffen Links angreifbar.

Breath of the Wild[Bearbeiten]

Den Lichtbogen bekommt Link von Zelda überreicht, um damit den Kampf gegen die Dämonenbestie Ganon aufnehmen zu können. Er ist mit einer Stärke von 100 der stärkste Bogen des ganzen Spiels, der nur einen Pfeil verschießt. Da sein Hass ihn wie einen Panzer umgibt, kann sonst kein Angriff zu Ganon durchdringen. Zelda drängt diesen Hass zurück, sodass Link in der Lage ist, bestimmte leuchtende Stellen am Körper der Dämonenbestie mit dem Lichtbogen zu treffen.

Anders als in den Vorgängern, gibt es hier Alternativen zum Lichtbogen, denn die leuchtenden Stellen an der Dämonenbestie Ganon können auch mit Antiken Pfeilen, Urbosas Zorn und Urbosas Zorn + oder Master-Schwert-Strahlen angegriffen werden.

Galerie[Bearbeiten]


Lichtbogen“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Deutsch Licht-Bogen (TMC, ST, ALBW)

Lichtbogen (BotW)

Japanisch 光の弓矢 (Hikari no yumiya) (BotW) Pfeil und Bogen des Lichts
Englisch Bow of Light (BotW) Bogen des Lichts
Französisch (EU) Arc de Lumière (TMC) Bogen des Lichts
Italienisch Arco e Frecce della Luce (TMC) Bogen und Pfeile des Lichts
Spanisch (EU) Arco y flechas de luz (TMC) Bogen und Pfeile des Lichts


Einzelnachweise[Bearbeiten]