Glutling

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Glutling
Glutling BOTW.png
Spiele Breath of the Wild
Nutzen
Kaufpreis 16 Rubine
Verkaufspreis 4 Rubine
Heilung 1/2 Herz
Effekt beim Kochen Scharf (Kälteschutz)
Wirkungsgrad C
Effektdauer 150 Sekunden
Fundorte
Läden

Der Glutling ist eine von vielen Pilzarten und ein Material in Breath of the Wild.

Der Pilz ist feuerrot und schmeckt so scharf wie er aussieht. Er wächst vorwiegend in warmen und feuchten Gebieten. Er kann roh gegessen werden, wobei er jedoch nur ein halbes Herz auffüllt. Als Kochzutat verwendet füllt er mehr Herzen auf und hat außerdem eine wärmende Wirkung. Dadurch ist man für eine bestimmte Zeit vor Kälte geschützt. Auch rösten kann man diesen Pilz. Als Röstglutling verliert er jedoch seine wärmende Wirkung und füllt nur die Herzen auf. Der reisende Händler Nathemar hat den Glutling nur bei trockenem Wetter im Angebot.

Hat Link auf dem Shiekah-Stein bereits den verbesserten Shiekah-Sensor, kann er bei Symin die NebenaufgabeFotografisches Gedächtnis“ beginnen. Hier soll Link mit dem Fotomodul Glutlinge fotografieren.

Der Pilz enthält einen Farbstoff, der zum Färben von Kleidung geeignet ist. Balsai in Hateno nutzt diesen Pilz als Rohstoff für rote Farbe. Auch zum Verstärken des Orni-Sets bei den Große Feen wird der Glutling benötigt.

Der Glutling ist der einzige Pilz, der einen Aufwind erzeugt, wenn man ihn in ein offenes Feuer legt um ihn zu rösten. Sobald er zum Röstglutling geworden ist, verschwindet der Wind wieder und kommt auch nicht wieder, wenn der Röstglutling erneut Feuer fängt. Denselben Effekt hat auch Chili.

Handbuch-Eintrag[Bearbeiten]

Ein knallroter Pilz, der vor allem in warmen, feuchten Gebieten vorkommt. Er schmeckt so feurig, wie er aussieht, und macht als Kochzutat den Körper kälteunempfindlich.

Großes Vorkommen:
Schlucht von Eldin
Gerudo-Hochebene
Aufgefüllte Herzen:
1/2 Herz
Effekt beim Kochen:
Kälteschutz

Trivia[Bearbeiten]

  • Im Rahmen der Nebenaufgabe „Rätselhaftes Hyrule“ fragt Valnus nach einem wärmenden Pilz, womit er den Glutling meint.


„Glutling“ in anderen Sprachen
Sprache Name
Englisch Sunshroom