Feuerstab

Aus Zeldapendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
Feuerstab
Feuerstab BOTW.png
Feuerstab in Breath of the Wild
Spiele
Andere Auftritte Hyrule Warriors
Nutzen Erzeugt Feuerstöße
Basis Bonus I Bonus II
Angriffskraft (BotW) 5 3 - 3 4 - 8
Haltbarkeit (BotW) 14 2 - 3 4 - 7
Effekt 1 Feuerball
Fernangriff (?) Wurf
Fernangriff-Reichweite 30
Verwendende Gegner Feuer-Pyromagus

Der Feuerstab ist ein Gegenstand aus A Link to the Past, Four Swords Adventures, A Link Between Worlds und Breath of the Wild. Er ist außerdem der Gegenpart zum Eisstab. Mit ihm kann man wirkungsvolle Feuerstöße aussenden, um Gegner anzugreifen, Eis zu schmelzen oder Fackeln zu entzünden.

Funktion[Bearbeiten]

Der Feuerstab ist in der Lage, Feuerbälle oder gar Säulen aus Flammen zu erschaffen. Jeder Schuss kostet in manchem Spielen allerdings etwas magische Energie bzw. Ausdauer. Der Feuerstab ist, wie es der Name vermuten lässt, äußerst effektiv gegen alle Arten von Eisgegnern. Auch einige normale Gegner scheinen sehr empfindlich gegen seine Magie zu sein – zum Beispiel Gibdos. Der Feuerstab ist unverzichtbar, wenn man im Spiel voran kommen möchte.

A Link to the Past[Bearbeiten]

Zu finden ist der Feuerstab im Skelettwald in der Schattenwelt, wo er auch dafür eingesetzt werden muss, um den kompletten Dungeon durchstreifen zu können. Auch im Kampf gegen Mothula sowie andere Gegner leistet der Stab gute Dienste. Sein Einsatz kostet Magie und kann daher nur in begrenztem Maße eingesetzt werden.

Four Swords Adventure[Bearbeiten]

In manchen Leveln wird der Feuerstab benötigt. Dort hat er noch einen weiteren Nebeneffekt: Wenn man den Schussknopf gedrückt hält, schießt der Stab einen verheerenden Flammenstrahl. In diesem Teil kostet der Stab auch keine Magie und kann so ohne Rücksicht, bis auf die Tatsache dass Link sich auch selbst schaden kann, eingesetzt werden.

A Link Between Worlds[Bearbeiten]

Der Feuerstab ist in Ravios Laden erhältlich. Dabei kann er für 100 Rubine geliehen oder ab einem bestimmten Zeitpunkt für 1200 Rubine gekauft werden. Sein Einsatz kostet jedoch Ausdauer. Ist der Stab nur geliehen und Link wird im Kampf besiegt, holt sich Ravio sein Eigentum wieder zurück und der Gegenstand muss erneut ausgeliehen werden. Wurde die Waffe jedoch gekauft, bleibt sie dauerhaft in Links Inventar und kann bei Mama Maimai sogar noch verbessert werden. Nach der Aufrüstung verändert er nicht nur sein Aussehen, sondern wird auch deutlich stärker.

Breath of the Wild[Bearbeiten]

Diese magische Waffe wird vom Feuer-Pyromagus eingesetzt und kann nach einem Sieg über diesen eingesammelt und selbst verwendet werden. Jedoch kann er in seltenen Fällen auch an anderen Orten gefunden werden. Diese hauptsächlich für den Fernkampf geeignete Waffe sendet Feuerstöße aus, die nicht nur bei Gegnern Schaden anrichtet, sondern auch Lagerfeuer sowie Gras in Brand stecken kann. Wird der Stab als Hiebwaffe eingesetzt, bekommt ihm das nicht gut und hält nicht lange, bevor er kaputt geht. An dunklen Orten kann der Feuerstab auch als Ersatz für eine Fackel eingesetzt werden. Ausgerüstet erhellt er ein wenig die nähere Umgebung und durch das Schleudern von Feuerbällen kann für kurze Zeit auch entferntere Orte kurzzeitig beleuchten. In sehr kalten Gebieten hilft der Stab nicht nur beim Schmelzen von Eis, sondern wärmt auch ein wenig den Körper, so dass bis zu einem gewissen Grad auf warme Kleidung, wärmende Gerichte oder Kälteschutz-Medizin verzichtet werden kann.

Die stärkere Variante des Feuerstabs ist der Meteorstab.

Handbuch-Eintrag[Bearbeiten]

Eigenschaften:
Waffe antiker Zauberer, die Feuerkugeln erzeugen kann. Wenn du damit direkt auf etwas einschlägst, geht er sehr schnell kaputt, also pass auf

Großes Vorkommen:
Gerudo-Hochebene
Wald von Hyrule
Stärke:
5

Hyrule Warriors[Bearbeiten]

In Hyrule Warriors ist der Feuerstab wesentlich bedeutender, da er wie das Schwert als permanenter Waffe ausgerüstet werden kann. Er ist in der Lage größere Feuerbälle zu erschaffen und diese auch durch die Luft wirbeln zu lassen. Zudem kann er ganze Fontänen erschaffen. Bündelt Link die Kraft, ermöglicht der Stab zudem regelrecht Flutwellen aus Feuer zu erschaffen. Dabei erscheinen zudem Symbole um Link herum.

Galerie[Bearbeiten]


„Feuerstab“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Englisch Fire Rod Feuerstab
Französisch Baguette de Feu Stab des Feuers
Italienisch Bacchetta del Fuoco Stab des Feuers
Spanisch Cetro de fuego Zepter des Feuers