Dosubon

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dosubon
Dosubon.png
Titel Ewiger Geist
Spiele Spirit Tracks
Labyrinth Sandtempel
Schwächen
  • Die ungeschützte Stelle in den oberen Körpersegmenten
  • Der Kristall am Hinterkopf
Effektive Waffen
Belohnung

Der Ewige Geist Dosubon ist ein Endgegner in Spirit Tracks. Er ist im Sandtempel aufzufinden und bewacht den Licht-Bogen.

Auftreten[Bearbeiten]

Dosubon besteht aus mehreren annähernd runden Segmenten, wodurch die Assoziation mit einem großen Wurm naheliegt. Er ist allerdings untot und hat einen Totenschädel als Kopf und einen Stahlpanzer, Stacheln und einen gehörnten Helm als Schutz. Sein Auftreten am Anfang des Kampfes ähnelt dem des Endgegners Skeletulor aus Twilight Princess, denn auch sein Schädel liegt beim Betreten des Raumes starr und scheinbar leblos halb vergraben im Sand.

Taktik[Bearbeiten]

Auch ähnelt das Prinzip von Dosubons Bekämpfung dem von Skeletulors Bekämpfung. Man muss die Segmente nacheinander abtrennen, bis der Kopf auf den Sandboden fällt und angegriffen werden kann. Link erreicht dies, indem er die Felsen, welche Dosubon ausspuckt, mit dem Sandstab abfängt. Durch die Formveränderung des Sandes, die der Sandstab verursachte, muss ein Felsen dann auf eines der vier Katapulte rollen, das mit einem Schalter ausgelöst wird und den Felsen zu Dosubon zurückschleudert.
Am Anfang ist dies noch vergleichsweise einfach, doch die oberen Segmente werden von einem starken Panzer geschützt. Nur eine Stelle ist ungeschützt. Daher muss Link Dosubon ablenken, während ein Felsen auf einem Katapult liegt. Dreht sich Dosubon zu Link, kann Link mit dem Bogen den Schalter aus der Ferne betätigen, sodass der Felsen die ungeschützte Stelle trifft.

Wenn alle Segmente abgetrennt sind, hüpft nur noch der Kopf auf dem Sand herum, was der Endphase des Steinsoldaten Ohis aus Phantom Hourglass ähnelt. Mit dem Sandstab kann Link den Kopf kurzzeitig unbeweglich machen, um den Kristall am Hinterkopf mit dem Schwert zu treffen. Nach einigen Treffern löst sich der „Ewige“ Geist auf, woraufhin Link einen weiteren Herzcontainer und Zugang zu dem Raum erhält, in dem der Licht-Bogen lagert.

Galerie[Bearbeiten]


Dosubon“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Englisch Skeldritch Kombination aus skeleton („Skelett“) und eldritch („unheimlich“, „schauerlich“ oder „grausig“)