Diskussion:Zelda-Reihe

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kritik[Bearbeiten]

Den soeben verfassten Artikel bitte so lassen, ist nämlich noch nicht fertig und präpariert. Wer Kritik hat kann diese hier gerne äußern.(Auch etwas schärfere);) Benutzer: Link-Hyrule 19:38, 06.07.10 (CEST)

Frage[Bearbeiten]

Wird dieser Artikel überhaupt benötigt? Eine Auflistung aller Zelda-Spiele finden wir sowohl auf der Startseite, als auch im Spiele-Portal und eine Navi-Leiste gibt es auch schon, so dass man leicht von einem Spiel zum anderen kommt. Nähere Infos über Link erhalten wir auch, wenn wir auf seiner Seite sind. Daher halte ich diesen Artikel für Überflüssig. Digger 10:40, 29. Sep. 2010 (CEST)

Ich finde, es sollte unbedingt einen Artikel geben, der The Legend of Zelda als Spielereihe behandelt - der erklärt, was das eigentlich ist, wie sich die Spiele entwickelten, was sie gemeinsam haben, wie bekannt sie in den verschiedenen Teilen der Welt sind und was es über die eigentlichen Spiele hinaus noch dazu zu sagen gibt. Schließlich ist The Legend of Zelda das Thema dieser ganzen Seite hier, da sollte sich auch ein Artikel direkt damit befassen, also mit TLOZ als Ganzem und nicht nur mit einem einzelnen Spiel, einer einzelnen Person usw.
Da muss der Artikel natürlich noch ausgebaut werden, aber irgendwie muss man ja anfangen. Auf jeden Fall sollte man ihn aber mMn verschieben, zu "The Legend of Zelda (Spielereihe)" oder "...(Reihe)" oder ähnliches. Außerdem sollte man die Liste um die Daten des Artikels Spiele der Zelda-Serie erweitern und jenen dann löschen. Liste der Erscheinungsdaten der Zelda-Spiele sollte man mMn aber so beibehalten, da die dortige Liste sehr ausführlich ist und somit innerhalb eines Artikels ziemlich sperrig wirken würde.
Obi-Linkenobi 11:25, 29. Sep. 2010 (CEST)

Ocarina of Time 3DS[Bearbeiten]

Ich hab OOT3D mal komplett rausgenommen... ist zwar richtig, aber dann müssten wir hier auch alle anderen existenten spiele sowie Sammlereditionen (z.b. die Neuauflage von ALttP und alles) eintragen. Denn OOT3DS ist ja genaugenommen auch nur eine Neuauflage. Ich hab da leider keinen Überblick drüber, aber falls diese auch mit in die Liste sollten, sollte die nicht unvollständig dastehen. Das ist zumindest meine persönliche Meinung. --Flink 73 11:53, 12. Jul. 2011 (CEST)

Konzerte[Bearbeiten]

"Musik aus Zelda-Spielen wurde auf diversen Konzerten aufgeführt, unter anderem in Tokio, Leipzig (Spielemusikkonzert), Stockholm und Detroit."

Welche Konzerte waren das?

  • Mario & Zelda Big Band Live (dazu gibt es die Musik-CD Mario & Zelda Big Band Live CD) fand am 14. September 2003 in Tokio (Japan, genauer: Nihon Seinenkan Hall) statt. (CD-Beiheft: "Live at Nihon Seinenkan Hall. 14 Sep.2003")
  • In Leipzig waren nach de.wp mehrere Spielemusikkonzerte (Mehrzahl) zur Games Convention. Da stellt sich die Frage, ob nur auf einem (welchem?) oder mehreren (vielleicht sogar allen?) Konzerten Zelda-Musik gespielt wurde.
  • Symphonic Legends – Music from Nintendo war am 23. September 2010 in Köln (Kölner Philharmonie)
  • The Legend of Zelda Symphony - die 1. Konzertreihe war in Tokio (Japan), Los Angeles (USA) und London (GB); die 2. war an vielen verschiedenen Orten. Auf der offiziellen Seite zur 2. Konzertreihe wurden wurden früher nur kommende und nicht vergangene Konzerte erwähnt und nun wird nur das letzte vergangene Konzert erwähnt. Eine (vielleicht nicht vollständige oder nicht fehlerfreie) Liste gibt es bei zw.

Da könnte man vielleicht einen eigenen Artikel "Konzerte (mit Zelda-Musik)" anlegen. Erwähnen könnte man, sofern auffindbar, beispielsweise Tag, Ort (Land, Stadt, Halle, Orchester, leitende Personen, gespielte Musik (Nennung von Spielen oder gar Angabe einer Titelliste).
Wikipedia-Artikel: Spielemusikkonzert, Symphonische Spielemusikkonzerte, Symphonic Game Music Concerts, Video Games Live, Mario & Zelda Big Band Live -80.133.123.166 09:38, 4. Feb. 2014 (CET)