Diskussion:Zeitlinie

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übersicht und Quelle[Bearbeiten]

Die aktuelle Darstellung ist sehr unübersichtlich. Vorallem durch die 19 Überschriften, unter denen dann aber fast nichts steht. Die einzelnen Abschnitte enthalten ja jeweils nur ein, zwei Stichpunkte und sind manchmal sogar ganz leer. Auch die Bilder stehen in ihrer Anordnung in keinem klaren Zusammenhang zum Text.
Eine gute Möglichkeit der Darstellung wäre vielleicht eine Tabelle, in der die drei "parallelen" Zeitlinien nebeneinander stehen.

Aber noch wichtiger ist das Fehlen einer Quelle. Im Wikipedia-Artikel steht ja nur die Reihenfolge der Spiele, was zur Aufspaltung der Zeitlinie geführt hat und womit die drei verschiedenen Linien beginnen. Von den ganzen Ären und einigen Ereignissen steht dort nichts.
Obi-Linkenobi 13:55, 20. Jan. 2012 (CET)

  • Es kann sein dass ich was übersehen habe, aber woher hat man die namen der verschiedenen Äras/Ären?

--Grizzly 16:34, 20. Jan. 2012 (CET)

  • Die Namen der Ären habe ich eigentlich von Zelda Europe da sie die Timeline überstetzt haben und das mit unübersichtlichkeit wollte ich nicht :( FreshPlinfa^^ 18:13, 20. Jan. 2012 (CET)
  • Ist ja auch nicht so schlimm, man kann schließlich alles wieder ändern.
    Aber wir brauchen im Artikel auf jeden Fall einen Link zu der Seite von Zelda Europe als Quelle. Ich persönlich würde solche Informationen aus zweiter Hand ja lieber vermeiden. Es ist ja schließlich nur eine deutsche Fan-Übersetzung einer englischen Fan-Übersetzung des japanischen Originals und sowas ist eigentlich nicht so gut in einer Enzyklopädie. Andererseits ist das zur Zeit das beste, was es gibt, da das Buch noch nicht offiziell übersetzt wurde. Aber zuerst mal brauchen wir diesen Link zu Zelda Europe im Artikel, damit der Leser nachvollziehen kann, woher die Informationen kommen.
    Ob Informationen überhaupt über solche Umwege ins Zeldapendium kommen sollten, darüber kann man ja trotzdem noch reden.
    Obi-Linkenobi 18:01, 22. Jan. 2012 (CET)


Zeitlinie Canon?[Bearbeiten]

Da die Zeitlinie aus dem HH mehrfach gegen die Spiele verstößt (Z.B. warum kennen sich Link und Zelda in OoS/OoA nicht, wenn sie sich seit AllTP kennen sollten, es solln ja die selben sein?)ist sie in meinen Augen vollkommen inakzeptabel und kann getrosst ignoriert werden. Entsprechend muss man das im Artikel auch so darstellen.... --Soran 13:15, 7. Mär. 2012 (CET)

OoT --> Twilight Princess[Bearbeiten]

Gibt es irgendwo eine Erklärung dafür, warum Ganondorf in TP das Fragment der Kraft besitzt? Wenn TP in der Zeitlinie liegt, in der das Heilige Reich nicht geöffnet wurde, dann kann Ganondorf ja eigentlich auch nicht das Triforce berührt haben. Allerdings geht, wenn ich das richtig sehe, TP ja auch von einem zerstörten heiligen Reich aus (was jetzt der Twilight Realm ist). Für mich wirkt es so, als habe in der Vorgeschichte von TP Ganondorf das heilige Reich betreten, hätte es mit Hilfe des Kraft-Fragments verwüstet und wäre dann von den Weisen verbannt worden (und hat sie nicht getötet, wie es in der Original OoT-Linie gewesen wäre). Gibt es dazu irgendwelche Referenzen? --ARestless 20:28, 9. Mär. 2012 (CET)