Diskussion:The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Möglichkeiten[Bearbeiten]

Laut des offiziellen Guides gibt es in dem Spiel 900 Krog-Samen, 120 Schreine und 76 Nebenquests. Ich frage mich ob es dann auch 900 Krogs gibt O.O --Grizzly (Diskussion) 01:46, 22. Jan. 2017 (CET).

542 gibt es schonmal. Dann gibt es wohl die restlichen auch. --FordPrefect (Diskussion) 21:30, 16. Mai 2019 (CEST).
Ich dachte "damals" eher an 900 verschiedene, individuelle Krog-Designs. Das hat sich zwar nicht bestätigt, es wäre aber vielleicht auch etwas zu viel des Guten gewesen. --Grizzly (Diskussion) 22:32, 16. Mai 2019 (CEST)

Nebenaufgaben[Bearbeiten]

Da jede Nebenaufgabe in BotW einen Namen hat, könnte man auch zu jeder einen Artikel anlegen und hier die dazugehörige Kategorie verlinken, ähnlich, wie es auch bei MM ist (im MM-Artikel fehlt allerdings noch der Link). Andererseits sind die Nebenaufgaben ja auch Teil der Beschreibung der Personen. Daher könnte man die Nebenaufgaben gänzlich in den Personen-Artikeln beschreiben und als Zusammenfassung einen Listen-Artikel "Nebenaufgaben in Breath of the Wild" anlegen. - Obi-Linkenobi (Diskussion) 17:45, 18. Mär. 2017 (CET)

Einige Nebenaufgaben sind grösser und hätten eine eigene Seite verdient, einige sind aber so klein das sie kein Artikel verdient hätten. Ich denke es wäre eine gute Idee ein Artikel zu machen mit allen Nebenaufgaben, die kleinen werden mit Lösung beschrieben, nur die grossen werden nur kurz Erklärt mit einem Link zum Artikel mit der vollständigen Nebenaufgabe.
Da das Spiel auch Schrein Aufgaben und Hauptziele hat, sollte man bei denen auch ein Artikel machen? Ich denke einen zu den Hauptzielen wäre gut, aber nicht für jedes Hauptziel ein eigenen Artikel. Bei den Schreinen sollte man denke ich keinen machen, die Schrein Aufgabe beschreibt man auf der Seite des jeweiligen Schreines. - blueYOSHI900 (Diskussion) 20:41, 13. Apr. 2017 (CET)
Ich denke, es sollte zu allen dreien je einen Artikel geben, in dem alle Aufgaben/Ziele aufgelistet sind. So, wie du es beschrieben hast: die kleinen Aufgaben ganz beschreiben, die größeren nur in gekürzter Form mit Link zum dazugehörigen Artikel. Die Schrein-Aufgaben (Gemeint sind die Aufgaben, die im Tagebuch stehen, nicht die Prüfungen, oder?) sollten meiner Meinung nach auch einen Artikel bekommen, damit man eine Übersicht über diese Aufgaben hat. In dem Artikel würde die Aufgabe nur kurz in ein, zwei Sätzen beschrieben und es würde zum zugehörigen Schrein-Artikel verlinkt, in dem die ausführliche Beschreibung steht. - Obi-Linkenobi (Diskussion) 06:40, 14. Apr. 2017 (CEST)
Ja, ich meinte die Schrein Aufgaben im Tagebuch. Also bekommt da jeder ein eigenen Artikel oder wird das jetzt auf dem jeweiligen Schrein erklärt? - blueYOSHI9000 (Diskussion) 09:08, 14. Apr. 2017 (CEST)
Ich denke, diese Aufgaben sollten in den Schrein-Artikeln beschrieben werden und zudem sollte es einen Artikel geben, der alle Schrein-Aufgaben auflistet. - Obi-Linkenobi (Diskussion) 18:21, 14. Apr. 2017 (CEST)

Rüstung Upgrades[Bearbeiten]

Sollte man die Rüstung inkl. Upgrades als Kategorie (jede Rüstung eine einzelne Seite) oder eine Liste (eine einzige Seite) daraus machen? - blueYOSHI9000 (Diskussion) 16:53, 29. Mai 2017 (CEST)

Das hab ich mich auch schon ein paar Mal gefragt. Ich denke, es gibt genug Informationen um zu jedem Kleidungsstück einen Artikel anzulegen. Die Beschreibung, der Rüstungswert, der Effekt, der Laden/Fundort, der Preis, die Kosten für Verbesserungen, die verbesserten Rüstungswerte und zusätzliche Effekte bei vollständiger Verbesserung. Das ist meines Erachtens etwas viel um es alles in eine große Tabelle für dutzende Kleidungsstücke zu packen.
Ich glaube aber auch, dass es zusätzlich eine Übersichtsseite geben sollte. Wir haben ja zu den Anderen Spielen auch Seiten wie "Gegenstände in X". Da es bei BotW so viele Gegenstände gibt, wäre es meiner Meinung nach angebracht, diese Gegenstände-Seite aufzuteilen in "Materialien in Breath of the Wild", "Gerichte in BotW" usw. Also sollte es dann auch "Rüstung(steile) in BotW" geben. Das kann eine Galerie sein, wie üblich, aber vielleicht könnte es auch ein Liste sein, die nur auf das wichtigste beschränkt ist, also z.B. niedrigster und höchster Rüstungswert, Effekt und Beschreibung. - Obi-Linkenobi (Diskussion) 22:53, 29. Mai 2017 (CEST)
Das ist eine sehr gute Idee! Die Übersichtsseite sollte man definitv machen! Aber mir kam gerade die Idee, evtl könnte man Seiten über ganze Sets machen, sonst wären einige Seiten doch ziemlich kurz ausserdem wenn man eins anschaut ist man sicher auch in die anderen Teile des Sets interessiert. - blueYOSHI9000 (Diskussion) 12:21, 30. Mai 2017 (CEST)

Herunterladbare Inhalten und Updates[Bearbeiten]

Bitte noch Quellen angeben für das Update 1.0.0 und die Bezeichnungen v16, v33 usw. Und "NUS" steht wohl für "Nintendo Update-Server", oder? - Obi-Linkenobi (Diskussion) 02:38, 4. Dez. 2017 (CET)

Zum Thema Updates: Die Behauptung im Artikel, dass man zwingend ein Update herunterladen muss zum Spielstart ist nicht haltbar. Ich habe mir die WiiU-Version am Erscheinungstag auf Disk gekauft und es war nicht erforderlich, ein Update herunterzuladen (ich hatte das Netzwerkkabel entfernt, um zu Testen ob es auch so geht). Vielmehr war es so, dass nach dem ersten Einlegen der Disk ein Installationspozess startete, bei dem größere Datenmengen von der Disk in den internen Speicher kopiert wurden, was sich auch Update nannte. Laut Text auf dem Cover werden denn auch 3 GB freier Speicherplatz benötigt. Danach nervte bei jedem Spielstart eine Meldung, die den Download eines Updates beschwor, doch ließ sich diese nach einem kurzen Moment wegdrücken und das Spiel starten. Irgendwann habe ich dann nachgegeben und das Update zugelassen. Zu dem jeweiligen Versionsstand kann ich aber nichts mehr sagen.--91.60.196.209 21:29, 29. Apr. 2019 (CEST)

Auflistungen[Bearbeiten]

Ausgangspunkt für meinem Versuch der Neustrukturierung ist die Doppelung der Seite Kategorie:Charakter und der Seite Charaktere. Entsprechend sehe ich für eine Seite Orte (die noch zu erstellen wäre) einen Zusatznutzen: wenn man nämlich alle 226 Orte besucht haben muss (neben den Schreinen, Titanen und Krogsamen), um auf 100% Spielfortschritt zu kommen (vgl. https://zockworkorange.com/was-man-alles-in-breath-of-the-wild-tun-...). Eine Tabelle der 16 (?) Mini-Spiele fände ich auch sinnvoll - wenn ich Zeit habe ... - FordPrefect 23:59, 9. August 2018 (CEST)

Ein Galerie-Artikel zu Orten ist bei BotW wohl genauso angebracht, wie bei allen anderen Spielen auch. Aber wenn es zu einem der Punkte unter "Auflistungen" einen solchen Galerie- oder auch einen Listen-Artikel gibt, dann sollte man nicht noch zusätzlich die Kategorie dort verlinken. Das ist ja doppelt gemoppelt. Die Kategorie wird an der Stelle eigentlich nur verwendet, wenn (noch) kein Artikel existiert.
Ob aber ein Tabellen-(oder auch Galerie-)Artikel für die Minispiele nützlich ist, da bin ich mir noch nicht so sicher. Bisher haben wir gar keine derartigen Artikel für Minispiele. - Obi-Linkenobi (Diskussion) 09:39, 10. Aug. 2018 (CEST)
Da stimme ich Obi-Linkenobi zu, es macht nicht wirklich Sinn die Kategorien zusätzlich zu den Listen einzufügen. --Grizzly (Diskussion) 15:36, 10. Aug. 2018 (CEST)
Was wäre denn lege artis: zunächst die Kategorie zu verlinken, und dann, sobald sie geschrieben ist, die neue Datei zum Thema quasi dazwischen zu hängen? Ich versuche das mal für "Charakter". - FordPrefect 23:05, 10. August 2018 (CEST)
Habe jetzt gesehen, dass "Orte" von Grizzly vor ca. einem jahr schon einmal gelöscht worden ist. Ich fände es sinnvoll, die Info unterzubringen, dass es 226 Orte gibt, und wie die sich aufteilen. Die Kategorie:Orte-Seite ist (a) nicht nach Kriterien (Dörfer / Ställe / Landschaften / usw.) sortiert und (b) nicht vollständig. - FordPrefect 23:15, 10. August 2018 (CEST)
Die Orte-Seite war damals nur eine Weiterleitung auf die Orte-Kategorie, aber natürlich spricht nichts dagegen sie neu zu erstellen und zu füllen. Verstehe ich es richtig, dass du die Kategorien in den Breath of the Wild-Artikel nur so lange einfügen willst, bis die Seite dazu vorhanden ist? --Grizzly (Diskussion) 03:50, 11. Aug. 2018 (CEST)
In den Galerie-Artikeln hat man normalerweise keinen Text. Die Informationen über die 226 Ort, die man für 100% besucht haben muss, sollten aber natürlich irgendwo hin. Man könnte sie vielleicht im Artikel zum Spiel unter einer Überschrift "Komplettierung" oder sowas unterbringen, allerdings nicht als komplette Liste. Fragt sich, ob die 226 Orte identisch sind mit dem, was wir hier als Ort sehen. Wir würden z.B. normalerweise die Geschäfte einer Siedlung als einzelne Orte ansehen aber für die Komplettierung von BotW ist es vielleicht nur nötig, die Siedlung zu betreten, also wäre die Siedlung mitsamt aller Geschäfte ein Ort. Falls es da Unterschiede gibt, sollte man die 226 Orte zur Komplettierung in einem Listen-Artikel aufführen, der dann unter "Komplettierung" verlinkt wird. Der unter "Auflistungen" verlinkte Galerie-Artikel sollte hingegen Orte nach unseren Kriterien aufzählt. - Obi-Linkenobi (Diskussion) 05:46, 11. Aug. 2018 (CEST)

Menü für wichtige Gegenstände erweiterbar?[Bearbeiten]

Mir ist neu, dass man den Gegenstandsmenü-Abschnitt "Wichtiges" erweitern kann. Wie macht man das denn? - Obi-Linkenobi (Diskussion) 17:11, 7. Apr. 2019 (CEST)

Das wäre mir auch neu, bei Maronus geht es auf jeden Fall nicht. Könnte damit gemeint sein, dass das Inventar sich automatisch erweitert, falls man mehr als 20 wichtige Gegenstände besitzt (z.B., weil durch den Season Pass weitere Gegenstände hinzugefügt wurde)? --Grizzly (Diskussion) 13:00, 8. Apr. 2019 (CEST)
Das Inventar erweitert sich automatisch. Ganz leicht ist es allerdings nicht, da hinzukommen: außer den Standardeinträgen (Sheikah-Stein, Para-Segel) habe ich die 4 Fähigkeiten der Recken, Krog-Samen, die 4 Titanen-Zeichen (aus der Ballade der Recken; noch nicht abgegeben), Kiltons 3 Medaillen und mehrere Zaumzeuge und Sättel, sowie das Teleport-Medaillon; insgesamt 21. - FordPrefect 22:04, 10. April 2019 (CEST)
Ach, so ist das. Ich hab das im Artikel mal etwas präzisiert. - Obi-Linkenobi (Diskussion) 12:48, 11. Apr. 2019 (CEST)