Diskussion:Super Smash Bros. (Reihe)

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anm.[Bearbeiten]

  • Falls jmd. eine Begründung für so einen Artikel haben möchte: viele Elemente der SSB-Reihe sind in den einzelnen Spielen recht ähnlich, etwa Charaktere, Stages, Trophäen, so dass man solche Dinge nur einmalig erklären müsste (hier) und nicht in allen drei einzelnen Artikeln. Einige Dinge, wie Stages mit Zelda-Bezug, sind nicht sehr zahlreich/groß, so dass sie hier ebenfalls Platz haben sollten. Des Weiteren lässt sich in diesem Artikel eine (mMn.) praktische Übersichtstabelle der Charaktere anlegen, was in den drei einzelnen Artikeln fehl am Platz wäre.
  • Zu "Spielbare Charaktere": In der Tabelle könnte man vlt. farbliche Hintergründe verwenden (etwa: J ~ Ja ~ grün, N ~ Nein ~ rot, * ~ teilw. ~ gelb) und noch die Ursprungsserien (wobei "Serie" vlt. in einigen Fällen ein falscher Begriff sein könnte) erwähnen.
  • Zu den Trophäen: vlt. kann man sie auch in Artikel wie "Trophäen mit Zelda-Bezug in Super Smash Bros. Brawl" auslagern. Dass einzelne Trophäenbeschreibungen in einzelnen Artikeln sind, ist mMn. etwas unübersichtlich bezogen auf die SSB*-Trophäen an sich, da es nicht zusammenhängend ist.

-Bernd (Diskussion) 15:17, 7. Sep. 2012 (CEST)

Fragen/Anm. zum allg. erwünschten Artikelinhalt:

  • In den Artikeln der einzelnen Spiele könnte man auch alle sog. "Stages" erwähnen und auch allgemeiner die Spiele, inkl. Spielmodi beschreiben. Ist das erwünscht oder ist es unerwünscht, da es nicht wirklich Zelda-bezogen ist?
  • Zu den Spielmodi (soweit ich mich erinnere): in SSB sollte es nur den Handlungs- und den VS-Modus geben. Da man den VS-Modus auch alleine spielen kann, sind Bezeichnungen wie "Einzelspieler-" und "Mehrspielermodus" falsch/unpassend, ähnlich wie mit den Spielmodibezeichnungen bei FSA. In SSBM sollte es 3 oder 4 Modi geben: Handlungs-, VS-, Ereignis- (das Bewältigen bestimmter Aufgaben) und Wettkampf-Modus (Zielscheibenschlagen, Sandsackweitwurf). Zu SSBB kA.
    • Erwähnenswert sollte zumindest in SSBM das Ereignis mit Majoras Maske sein (im zw), wobei man davor allg. etwas zum Ereignismodus sagen könnte. Zudem könnte es weitere Zelda-bezogene Ereignisse geben (etwa "besiege Shiek", wobei man da Shiek und nicht Zelda besiegen muss, vlt. ohne vorheriger Spielfigurauswahl).

-Bernd (Diskussion) 08:45, 10. Sep. 2012 (CEST)

Spielbare Charaktere[Bearbeiten]

Bei wikipedia werden folgende Bezeichnungen genutzt:

-------------------- -------------------- --------------------
Ja Nein ?
  • Vielleicht sollte man "J" (Ja) und "N" (Nein) ausschreiben? Fragt sich, wie man "*" ausschreiben sollte. Vielleicht als "Teils", "Teilw.", "Tlw." oder "Fsb." (Freispielbar)?
  • Vielleicht sollten farbliche Hintergründe genutzt werden? Möglichkeit: Hintergrundfläche in weichem grün (J), rot (N) oder gelb (*). Vor "U" (Unbekannt) (bzw. "?" oder vielleicht einfach nichts) könnte vielleicht nichts oder blau genutzt werden.