Diskussion:Mini-Eisatmer

Aus Zeldapendium
(Weitergeleitet von Diskussion:Mini Eisatmer)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name?[Bearbeiten]

In der Einleitung stand und steht "Mini-Eisatmer", im Artikel stand teilweise "Mini Eisatmer" und der Artikel ist noch "Mini Eisatmer". Folglich: ? und sollte ggf. verschoben werden... --Bernd 13:25, 1. Mai 2012 (CEST)

Mir hat letztens jemand Folgendes geschrieben: "Komposita (zusammengesetzte Substantive) werden immer entweder zusammen oder mit Bindestrich geschrieben. Wenn der zweite Teil ein Eigenname ist, ist vermutlich ausschließlich die Schreibweise mit Bindestrich korrekt. Die getrennte Schreibweise ohne Bindestrich ist definitiv falsch." Deshalb denke ich, dass die Schreibweise Mini-Eisatmer hier die korrekte Bezeichnung ist.
--Berni (Diskussion) 14:06, 1. Mai 2012 (CEST)
In Bezug auf die dt. Grammatik stimmt das, aber leider gibt es in vielen Medien, auch in den Zelda-Spielen, sogenannte Deppenleerzeichen, also Schreibweisen wie "A B" statt "A-B" oder "Ab" [A, B und b hier jeweils als Platzhälter für Substantive], sodass es in Bezug auf die Schreibweise im Spiel kein Argument ist, wobei man auch den korrekten Namen nutzen könnte (vlt. sogar sollte) und in der Trivia/unter Sonstiges erwähnen könnte, dass es eigentlich im Spiel fehlerhaft mit Deppenleerzeichen geschrieben wird. --Bernd 14:58, 1. Mai 2012 (CEST)
War es nicht so, dass die Gegner in Twilight Princess Ingame überhaupt keine Namen hatten? In dem Fall wäre die Schreibweise im Spiel ja hinfällig. Meiner Erfahrung nach gibt es in den Zeldas schon seit längerer Zeit kaum noch Fehler wie das Deppenleerzeichen, ich kann mir daher kaum vorstellen, dass in ST wirklich irgendwo "Mini Eisatmer" steht. Ich würde den Artikel daher verschieben, sollte irgendjemand feststellen, dass es doch falsch geschrieben wurde, schieben wir den Artikel einfach wieder zurück ;) Pascal ADMIN/D\B/L 00:34, 2. Mai 2012 (CEST)
In ALttP (GBA) wurden auch Deppenleerzeichen hinzugefügt (siehe 2. Abspann), TP und TMC sind auch nicht fehlerfrei (auch wenn's dort keine Deppenleerzeichen, sondern andere Rechtschreibfehler sind) und in TWW gibt's wohl auch Deppenleerzeichen (Mutter und Kind-Insel). Würde so Deppenleerzeichen auch in neueren Zelda-Teilen nicht ausschließen, der Folgerung (erstmal verschieben) jedoch zustimmen. --Bernd 01:15, 2. Mai 2012 (CEST)