Diskussion:Keaton

Aus Zeldapendium
(Weitergeleitet von Diskussion:Keatonfuchs)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hab gerade einen der Füchse getroffen und habe gemerkt, dass die Schreibweise des Namens falsch ist. Er heißt "Keaton-Fuchs", also mit Bindestrich. Könnte das vllt mal jemand abändern..? Justice 19:01, 7. Apr. 2009 (CEST)

Das kannst du auch selbst ;) Ich mach es mal--Ciela? ! 20:01, 7. Apr. 2009 (CEST)
Ich finde diese Bindestrichschreibweise einfach nur grauenhaft. Mir fällt auf, dass in die in den neueren Zeldaspielen größtenteils entfernt wurde. Können wir uns nicht auf eine einheitliche Regelung einigen? Man könnte zu Gunsten eines Artikels von der im Spiel benutzten Schreibweise absehen. Siehe auch Labyrinthkarte und Labyrinth-Karte.--Totie 21:00, 7. Apr. 2009 (CEST)

Mir ist es nach den Spielschreibweisen lieber, auch wenn die nicht immer optimal sind... ich hab auf der Hauptseiten-Diskussion mehr dazu geschrieben...--Ciela? ! 23:08, 7. Apr. 2009 (CEST)

„Mich zu narren ist unmöglich“[Bearbeiten]

Im Artikel findet man folgenden Ausschnitt: »[…] was man an dem berühmten Satz „Mich zu narren ist unmöglich“ erkennt.« – woher stammt dieser „berühmte Satz“? Ich kann keine Quelle finden. --Squall (Diskussion) 01:47, 22. Jan. 2015 (CET)

Der Satz ist praktisch das erste, das der Keaton zu Link bei einer Begegnung sagt. Link gibt sich mit der Fuchs-Maske ja als Keaton-Fuchs aus. Der echte Fuchs sagt dann besagten Satz, dass er darauf nicht hereinfällt und Keaton-Füchse sich an ihren Schweifen erkennen.-- Salia81 (Diskussion) 14:00, 22. Jan. 2015 (CET)
Das ist mir schon klar, es geht mir aber um den Zusammenhang mit den Anspielungen auf schlaue Füchse in Fabeln. Man könnte aus der Aussage schließen, dass der Satz in einer bekannten Fabel bzw. einem Märchen vorkommt, was jedoch offenbar nicht stimmt. --Squall (Diskussion) 14:06, 22. Jan. 2015 (CET)

Mehrere Füchse?[Bearbeiten]

Existieren mehrere von Keatons Art? Im Spiel findet man die Aussagen »Wir Keaton-Füchse erkennen uns am Glanz unserer schimmernden Schweife.« und »Häh? Ach, nur eine Maske!?! Nahe der Rutsche habe ich einen echten Keaton gesehen!«, was für mehrere Füchse sprechen würde. Allerdings gibt es auch Texte, die diesen Umstand widerlegen würden: »Fuchs-Maske – Die Maske des Fuchs-Geistes Keaton. Drücke (C), um sie zu tragen.« und »Keaton, der geisterhafte Fuchs, scheint sich gerne im hohen Gras zu verstecken…«. Gibt es Details dazu? --Squall (Diskussion) 01:55, 22. Jan. 2015 (CET)

Schwer zu sagen, ob es sich immer um ein und denselben Fuchs handelt. Mag sein, dass es im Spiel immer der gleiche ist, es sich aber dennoch um Tierart handelt, die aus verschiedenen Vertretern besteht. -- Salia81 (Diskussion) 14:00, 22. Jan. 2015 (CET)
Mir sind zwar keine weiteren Informationen bekannt, aber wenn nicht gerade ein schwerer Übersetzungsfehler im ersten Zitat vorliegt, gibt es ja nur die zwei Möglichkeiten:
A: Die letzten beiden Zitate fassen Keatons als "der Keaton" zusammen.
B: Der Keaton weiß nicht, oder will nicht zugeben, dass er der einzige/letzte seiner Art ist.
A ist da meiner Meinung nach die plausibelste Erklärung, da man bei B annehmen müsste, dass der Fuchs lügt oder nichts von seiner Einzigartigkeit weiß. Und beides wären Umstände, die eigentlich irgendwo im Spiel zumindest geringfügig behandelt werden müssten, damit sie für den Spieler erkennbar sind und somit das Einfügen dieser Umstände ins Spiel für die Entwickler Sinn macht.
Daher würde ich von mehreren Keaton-Füchsen ausgehen und unter Trivia auf die Ungereimtheit hinweisen. Obi-Linkenobi (Diskussion) 16:15, 22. Jan. 2015 (CET)

eigener Artikel für Gegner[Bearbeiten]

Es handelt sich ja einmal um einen Charakter und einmal um einen Gegner. Der eine hat drei Schwänze, der andere nur einen. Der eine versteckt sich, der andere läuft auf dem freien Feld rum. Da die beiden Keatons sich in Aussehen und Verhalten also schon stark unterscheiden, haben sie eigentlich nur den Namen gemeinsam, sind aber nicht dasselbe Wesen / dieselbe Art. Daher wäre ich dafür, die unterschiedlichen Wesen/Arten in unterschiedlichen Artikel zu behandeln. Obi-Linkenobi (Diskussion) 16:15, 22. Jan. 2015 (CET)

Dass die Gegner in The Minish Cap gar keine drei Schweife haben, hatte ich bei der Bearbeitung gar nicht bedacht, sonst hätte ich den Text darüber nicht im allgemeinen Absatz des Artikels belassen. Nichtsdestoweniger bin ich auch dafür, den Gegner in einen eigenen Artikel auszulagern. Außerdem sollte erwähnt werden, dass Keaton zwar nicht physisch, aber in Form der Fuchs-Maske in Ocarina of Time ebenfalls auftritt. --Squall (Diskussion) 16:32, 22. Jan. 2015 (CET)