Diskussion:Flederbeißer

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In keinem Spiel wird die Fledermaus Fledermaus genannt, sondern immer nur Flederbeißer. Warum steht der Artikel dann trotzdem unter diesem Namen?--Azteca (Diskussion) 16:56, 3. Aug. 2013 (CEST)

Gute Frage, wahrscheinlich nur wegen dem Aussehen. Wenn der Name wirklich in den Spielen nie genannt wird, und man kann ja schon im Artikel sehen dass dem so ist, sollten wir den meiner Meinung nach einfach verschieben --Grizzly (Diskussion) 17:15, 3. Aug. 2013 (CEST)

Variationen in Breath of the Wild[Bearbeiten]

In BotW tauchen neben den normalen Flederbeißern auch noch Feuer-, Eis-, und Elektro-Flederbeißer auf. Diese Varianten an sich sind zwar nicht neu, hatten bisher aber andere Namen (Feuerflatterer, Polarflatterer und Donnerflatterer). Sollen die Gegner aus BotW in die jeweiligen Artikel integriert und der andere Name einfach in den Text mit aufgenommen werden oder bekommen Sie eigene Artikel? Salia81 (Diskussion) 12:48, 2. Dez. 2018 (CET)

Bei Eis- und Feuer-Flederbeißern scheint es so zu sein, dass das nur andere Übersetzungen desselben Begriffes sind. Zumindest laut einem Text Dump zu OoT ist da der japanische Name der beiden (und des normalen Flederbeißers) identisch mit dem Namen in BotW. Daher würde ich die jeweils in einem Artikel führen. Den könnte man dann vielleicht auch zum BotW-Namen verschieben, wie wir das auch beim Leunen gemacht haben. Die BotW-Übersetzungen sind auch etwas näher am Original, weil sie einen gemeinsamen Namensbestandteil (Flederbeißer, jap. kīsu) haben.
Bei Donnerflatterer und Elektro-Flederbeißer ist es hingegen so, dass sie offenbar schon im Japanischen verschiedene Namen haben: Sandākīsu ("Donner-Flederbeißer") und Erekīsu (Ele(ktro)-Flederbeißer). (Ich hab jetzt aber nichts direkt aus SS finden können, sondern hab den dortigen Namen vom ZeldaWiki und ein paar japanischen Seiten.) Darum würde ich bei denen eher zwei Artikel vorziehen. - Obi-Linkenobi (Diskussion) 05:03, 3. Dez. 2018 (CET)