Diskussion:Fee (Begriffsklärung)

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mir ist gerade aufgefallen, dass Minish Cap hier gar nicht erwähnt wird... dabei gibt es hier viele Feenquellen und mehrere Große Feen/Feenköniginnen. Sollen diese auch hier eingetragen werden oder in einen anderen Artikel involviert? Ich finde das Ganze ziemlich verwirrend, da eine Suche nach "Feenkönigin" einen hierhin bringt und ich damit gar nichts anfangen kann... --Ciela? ! 14:45, 7. Jul. 2010 (CEST)

Nutzung als Begriffsklärung[Bearbeiten]

Ich bin dafür, dass der aktuelle Inhalt dieses Artikels in einem neuen Artikel "Kleine Fee" untergebracht wird. Diese Seite könnte dann dazu genutzt werden, sämtliche Arten von Feen (Begriffsklärung) hier aufzulisten. Schließlich gibt es viele unterschiedliche Feen, von denen sehr viele einen eigenen Artikel haben. Salia81 (Diskussion) 19:41, 25. Apr. 2016 (CEST)

Klingt gut! --Squall (Diskussion) 10:31, 26. Apr. 2016 (CEST)
Soll der Artikel eher "Kleine Fee" oder "Kleine Feen" heißen. Mir wäre erstere Version eigentlich lieber. Bei den großen Feen heißt der Artikel aber auch nach der Mehr- und nicht nach der Einzahl. Salia81 (Diskussion) 20:05, 28. Apr. 2016 (CEST)
Irgendwann wurde beschlossen, die Lemmata von Artikeln, die Völker betreffen, im Plural zu schreiben. Nun stellt sich die Frage, ob Große und Kleine Feen als eigene Völker betrachtet werden sollen. Ich würde sagen, ja, beide sind „Subvölker“ im Volk der Feen, da die Begriffe jeweils eine Gruppe von Charakteren und keine einzelnen Personen bezeichnen. Aber wie siehst du das ganze? --Squall (Diskussion) 09:27, 29. Apr. 2016 (CEST)
Habe den Artikel jetzt als "Kleine Feen" angelegt, damit das ganze einheitlich ist. Wenn jemand nach dem Begriff "Kleine Fee" sucht, wird er ja weitergeleitet. Salia81 (Diskussion) 20:30, 29. Apr. 2016 (CEST)
Hallo. Ich finde ich es höchst unüblich, dass in Artikelnamen der Plural verwendet wird, wäre demnach absolut dafür, den Artikel in Kleine Fee umzubenennen und falls nötig eine WL mit Kleine Feen einzurichten. In der deutschsprachigen Wikipedia, aus der ich herkomme, sind mir solche Spielereien nicht bekannt. Ein grandioses Beispiel wäre Seraph – Der Artikelname ist im Singular, der Artikel selbst beginnt jedoch mit dem Plural des Lemmas. Herzliche Grüße--Mario-WL (Diskussion) 21:43, 2. Mai 2016 (CEST)
Also zumindest dem Teil über die Wikipedia muss ich widersprechen. ;) In den Namenskonventionen werden „Volks-, Religions- und sonstige Personengruppen“ als von der Singularregel ausgenommen angeführt. Das heißt natürlich nicht, dass diese Regeln hier übernommen werden müssen, allerdings wäre eine einheitliche Linie sicher schöner. Gerade bei den Kleinen Feen lässt sich aber streiten, ob es sich dabei tatsächlich um ein eigenes Volk handelt oder nur Gegenstände, die Links Energie wiederherstellen. --Squall (Diskussion) 12:33, 3. Mai 2016 (CEST)
Eine Übersicht über alle Wesen, die als Feen bezeichnet werden, ist ja 'ne tolle Sache, aber deswegen sollte man dem Artikel für Feen kein falsches Lemma verpassen. Sie werden ja nunmal "Feen" genannt. Statt sich jetzt einen abgewandelten Begriff für diesen Artikel auszudenken, sollte man doch lieber der Begriffsklärung einen anderen Namen geben. "Fee (Begriffsklärung)" wäre am naheliegendsten. So wie in Link (Begriffsklärung) oder Rubin (Begriffsklärung). - Obi-Linkenobi (Diskussion) 20:51, 11. Mai 2016 (CEST)