Diskussion:Arrghus

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arrghus in Oracle of Ages[Bearbeiten]

Irgendwie kommt mir dieser Endgegner nicht wie ein Arrghus vor. Denn gerade das charakteristische große Auge fehlt hier ganz. Der Endgegner erinnert mich eher an eine Zappelqualle, vielleicht würde er sich dort besser machen als in diesem Artikel, was meint ihr? Der Sanftmütige 19:11, 22. Feb. 2010 (CET)

Ja, ich bin auch der Meinung, zumal es in OoA/OoS ja leider keine offiziellen Bezeichnungen gibt... der Boss ist doch dort sogar schon eingetragen...?!--Ciela? ! 17:16, 24. Feb. 2010 (CET)

Das Warzenauge[Bearbeiten]

Hat der Gegner wirklich einen Artikel im Namen? Ansosnten sollten wir die Überschrift auf "Warzenauge" abändern. Der Sanftmütige 19:11, 22. Feb. 2010 (CET)

Name in ALttP, ALBW und MM/3D[Bearbeiten]

Wird der Namen des Gegners in ALttP und ALBW genannt? Soweit ich mich erinnere, werden die Namen von Endgegnern hier nicht vor dem Kampf eingeblendet, wie bei anderen Spielen. Und eine andere Stelle, an der man den Namen erfahren könnte, fällt mir nicht ein. Oder kommt er vielleicht in der Spielanleitung oder einem Lösungsbuch vor?

In MM und MM3D gibt es auch keine Einblendung des Namens vor dem Kampf aber man kann den Gegner anvisieren und Taya befragen. In MM3D benennt diese dann auch eindeutig Argus:
„Das ist Argus. Die kleinen Nervensägen um ihn herum sollen dich davon abhalten, das Innere freizulegen.“
Bei MM(64) bin ich mir aber nicht sicher. Ich habe hier nur etwas in einem Text Dump gefunden, dass fast denselben Text hat, aber offenbar nicht das Auge selbst, sondern die kleineren Teile benennt:
„Eine Warze. Diese kleinen Nervensägen sollen dich davon abhalten, das Innere freizulegen.“
Das lässt mich vermuten, dass es sich um denselben Text handelt aber man in der N64-Übersetzung davon ausging, dass sich der Name auf die kleinen Teile bezieht. Im japanischen Original scheint das tatsächlich nicht eindeutig zu sein, wenn mein bescheidenes Japanisch-Wissen mich nicht trügt. Dann fragt sich, wo der Name "Warzenauge" herkommt. Ist er vielleicht nur eine Fan-Kreation oder stammt er aus einem Lösungsbuch?

Wie ich schon im Artikel geschrieben habe, nennt Encyclopedia das Wesen nur „Argus“ und weder „Arrghus“ noch „Warzenauge“ werden als Alternativnamen angegeben, obwohl das bei anderen Gegnern durchaus manchmal der Fall ist. - Obi-Linkenobi (Diskussion) 15:22, 27. Mai 2019 (CEST)

Der offizielle Spieleberater von ALttP für die Version des SNES bezeichnet diesen Gegner als Arrghus. Im Spieleberater für MM wird der Name Warzenauge genannt. Salia81 (Diskussion) 15:57, 27. Mai 2019 (CEST)
Meinst du den und den hier? - Obi-Linkenobi (Diskussion) 10:51, 28. Mai 2019 (CEST)
ja genau die meine ich. Salia81 (Diskussion) 17:45, 28. Mai 2019 (CEST)
Super, danke! - Obi-Linkenobi (Diskussion) 20:52, 2. Jun. 2019 (CEST)

Verschieben zu Argus[Bearbeiten]

Da der Name Argus in zwei Spielen vorkommen, währen Arrghus und Warzenauge offenbar nur in Spieleberatern zu finden sind, finde ich, wir sollten den Artikel zu Argus verschieben. - Obi-Linkenobi (Diskussion) 06:23, 3. Jun. 2019 (CEST)