Albträume

Aus Zeldapendium
(Weitergeleitet von DethI)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Albträume
Spiele Link’s Awakening
Labyrinth Windfisch-Ei
Schwächen Je nach Form

Die Manifestationen der Albträume des Windfisches stellen den finalen Endgegner in Link’s Awakening dar. Sie sind das letzte Hindernis für Links Streben, den Windfisch wieder aufzuwecken um die Scheinwelt Cocolint verlassen zu können.

Die Albträume erscheinen als dunkle Schatten, die offenbar keine feste Konsistenz besitzen, denn sie können sich teilen und in verschiedene Gestalten verwandeln.

Hintergründe[Bearbeiten]

In Bezug auf die Alpträume existiert eigentlich keine richtige Geschichte, allerdings waren sie dafür verantwortlich, dass der Windfisch in seinen Tiefschlaf versetzt wurde. Sie hofften, so die Herrschaft über die Traumwelt zu erlangen.

Da Link den Windfisch wecken will und dies das Ende ihrer Macht bedeuten würde, stellen sich ihm die Albträume in den Weg.

» Wir sind das Produkt der Alpträume... Wir haben den Windfisch in den Tiefschlaf versetzt, um die Herrscher dieser Traumwelt zu werden... Und solange der alte Windfisch schläft, wird diese Insel nie verschwinden... Wenn du nicht gekommen wärst, wir hätten hier für immer die Macht gehabt... Harharhar! Aber wer weiß... Noch hast Du uns ja nicht besiegt... Bist du bereit? «

— Die Albträume (Game-Boy-Version)

Vor dem Kampf[Bearbeiten]

Um überhaupt in das Tiefgeschoss des Windfisch-Eis gelangen zu können, in dem der Endkampf stattfindet, muss Link alle acht Instrumente der Sirenen aus den Verliesen Cocolints erlangt haben. Zudem sollte er sämtliche Tauschgeschäfte vollendet haben, denn nur mithilfe der magischen Lupe ist Link in der Lage, in der Bücherei im Mövendorf nach einem Weg durch den Irrgarten zu suchen. Im Buch Die dunklen Geheimnisse von Cocolint ist der Weg aufgeführt, der sich bei jedem Lesen verändert.

Vor dem Ei können die Instrumente dann mit der gemeinsam gespielten Ballade des Windfischs einen Eingang in das Ei öffnen. Nachdem sich Link dort in ein Loch fallen lassen hat, gelangt er in das darunterliegende Labyrinth. Dessen Prinzip ähnelt den verlorenen Wäldern: Der Raum, in den Link hinabstürzt, hat vier Ausgänge, die alle in verschiedene Richtungen führen. Die westlich, östlich und nördlich angrenzenden Räume sehen genauso aus wie der erste, sodass es keine Anhaltspunkte gibt, ob sich Link auf dem richtigen Weg befindet. Und egal, wie oft er durch diese drei Ausgänge den Raum wechselt, wenn er den südlichen Ausgang nimmt, kommt er immer zu einem Raum, der sich von den anderen unterscheidet, da es dort nur zwei Ausgänge gibt. Nimmt er hier den nördlichen Ausgang, kommt er immer zurück zum ersten der identischen Räume. Um ans Ziel zu gelangen, muss Link einen ganz bestimmten Weg durch die identischen Räume nehmen. Dieser wird im oben erwähnten Buch beschrieben, ausgehend vom ersten Raum. Wenn Link alle Abzweigungen entsprechend der Vorgabe im Buch genommen hat, gelangt er in einen letzten Raum, in dem ein gähnendes Loch auf ihn wartet. Mit einem letzten Sprung gelangt er in die Kammer des finalen Kampfes.

Dort angekommen, erscheinen die Produkte der Albträume und eröffnen ihm, dass er sich ihren Zielen in den Weg gestellt hat. Kurz darauf beginnt der Kampf.

Verlauf des Endkampfes[Bearbeiten]

Der Endkampf ist in insgesamt sechs Phasen aufgeteilt, in denen die Albträume jeweils eine andere Gestalt annehmen, die es auf jeweils unterschiedliche Art und Weise zu besiegen gilt. Zu Beginn erscheinen sie unterhalb von Link als schwarze Schattenkugel mit weißglühenden Augen, die sich dann in die erste Form verwandelt. Sobald Link eine Form besiegt hat, explodiert sie, transformiert sich kurz in die Kugel vom Anfang zurück, um sich dann in die nächste Form zu verwandeln.

Phase 1: Schatten-Blob[Bearbeiten]

Schatten-Blob.png

Diese Form ähnelt einem großen schwarzen Blob ohne jegliche Sehorgane. Er springt stets in Links Richtung, der Kontakt verursacht Schaden. Schlägt Link mit dem Schwert auf ihn ein, so teilt er sich entzwei. Die einzige Waffe, die hier Schaden verursachen kann, ist das magische Puder. Drei Einheiten, auf das Wesen gestreut, genügen; falls Link nicht mehr genügend davon in seinem Inventar hat, befindet er sich in einer faktischen Sackgasse, da er den Gegner nicht besiegen kann.

Phase 2: Schatten-Agahnim[Bearbeiten]

AlptraumLA.png

Dieser Gegner ähnelt in seiner Kampfweise extrem dem Agahnim aus A Link to the Past: Er teleportiert sich durch den Raum und schleudert Energiekugeln gegen Link, die Link gegen ihn mit dem Schwert zurückschleudern kann. Das gilt allerdings nur für die massiven Kugeln. Flackernde, mehrteilige Kugeln explodieren bei Kontakt mit einem Hindernis - einschließlich Links Schwert - in acht kleine Bestandteile, die durch den Raum fliegen und Link schaden können.

Phase 3: Schatten-Moldorm[Bearbeiten]

Alptraumform 3.gif

Dieser Gegner entspricht praktisch eins zu eins dem Endgegner aus dem Wurmpalast, Schwertangriffe auf den Schwanz führen hier zum Sieg - sofern man dem Wurm ausweichen kann, wenn er nach jedem Treffer kurz rapide beschleunigt.

Phase 4: Schatten-Ganon[Bearbeiten]

Schatten-Ganon.png

Auch dieser Gegner ähnelt einem Endgegner aus A Link to the Past, genauer gesagt verhält sich diese Form wie Ganon im ersten Teil des Endkampfes. Allerdings sind ihre Attacken im Gegensatz zum Original in der Reihenfolge vertauscht.

Dieser Ganon sendet zunächst mehrere Feuerfledermäuse in Links Richtung aus, um anschließend seine schattige Doppelaxt wie einen Bumerang zu werfen. Gleichzeitig wechselt er den Standort. Wirksam sind hier sowohl Wirbelattacken als auch Ausfälle mit den Pegasus-Stiefeln.

Phase 5: Schatten-Lanmola[Bearbeiten]

Alptraumform 5.gif

Diese Form – eine einfache Kugel, die einen schattigen Schwanz hinter sich herzieht – schwebt zwar unermüdlich hinter Link her, kann aber mit einem einzigen Treffer verschiedener Waffen besiegt werden: Wirbelattacke, Feuerstab, Bumerang, Enterhaken oder per Bombenexplosion.

Letzte Phase: Dethl[Bearbeiten]

Albtraum letzte Form.png

In der finalen Phase verwandelt sich die Essenz der Alpträume in eine Gestalt mit einem Zentralkörper, in dem sich ein einzelnes Auge befindet. Davon gehen zwei lange Schwenkarme aus, die in entgegengesetzten Richtungen um den Zentralkörper kreisen und sich so nach jeder 180-Grad-Drehung kurz überschneiden. In dieser Phase ähneln die Alpträume zwar optisch Vaati in seiner Gestalt als Erzdämon, treten aber mit einem etwas anderen Kampfstil an.

Link muss während der letzten Phase den Armen ausweichen oder, wenn er an die Wand gedrängt wird, sie mittels der Greifenfeder überspringen, bis sich eine Gelegenheit zum Angriff bietet. Die Schwachstelle des Gegners ist sein Auge, das sich immer wieder öffnet und schließt. Sobald das Auge offen ist, bleiben Link nur wenige Sekunden, um mit seinem Bogen von vorne einen Pfeil in das Auge zu schießen. Sollten Link die Pfeile ausgehen, besteht auch die Möglichkeit, mit gezielten Bombenwürfen Schaden am Auge zu verursachen. Nachdem das Auge ausreichend Schaden genommen hat, verschwinden die Albträume und Link gelangt zum erwachenden Windfisch.

Im Verlaufe des Kampfes verschieben sich die Arme teilweise so, dass sie sich nicht mehr am oberen und unteren Punkt der Kreatur treffen, sondern an beliebigen anderen Punkten um sie herum. Hier muss Link seine Sprungtechnik dementsprechend anpassen.

Dieser Kampf birgt auch letztlich noch eine Kuriosität: Falls Link im Verlauf des Spiels den Bumerang erlangt hat, kann er statt Pfeilen auch diesen auf das Auge schießen - ein einziger, gut gezielter Treffer genügt dann bereits, um den Gegner zu besiegen.

Trivia[Bearbeiten]

  • Während in allen Vorformen eine spezielle Endkampfmusik ertönt, erklingt bei der letzten Form des Gegners im Game-Boy-Original sowie der DX-Version die Zwischengegnermelodie. In der Nintendo-Switch-Version wird jedoch eine neue Kampfmusik verwendet.
  • Die letzte Form ähnelt in etwa einer von Vaatis Gestalten, beispielsweise der letzten Form im Endkampf von The Minish Cap.
  • In dem Boden des Raumes, in dem der Kampf stattfindet, ist ein Windfisch-Symbol eingelassen.


Albträume“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Deutsch Alpträume[1] (LA/DX)
Albträume[1] (LA S)
Japanisch あくむ[1] (akumu) (LA/DX)
悪夢[1] (akumu) (LA S)
Albtraum / Albträume
Englisch Nightmares[1] (LA/DX, LA S)
Shadow Nightmares:
  • Giant Zol
  • Agahnim's Shadow
  • Moldorm's Shadow
  • Shadow of Ganon
  • Lanmola
  • DethI
Albträume
Schattenalbträume:
  • gigantischer/riesiger Zol oder auch Gigant-/Riesenzol
  • Agahnims Schatten
  • Moldorms Schatten
  • Ganons Schatten
  • Lanmola
  • Todesauge (Zusammengesetzt aus englisch death (‚Tod‘) und dem Großbuchstaben „I“, der im Englischen wie das Wort eye (‚Auge‘) ausgesprochen wird.)
  1. a b c d e Aus der jeweiligen Version der Aussage des Uhus direkt nach Besiegen des letzten Albtraums, bevor Link die Treppe hinaufsteigt. Im Deutschen (Switch-Version): „Link! Du hast alle Albträume besiegt!“