Dento

Aus Zeldapendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dento
Dento.png
Volk Zora
Geschlecht männlich
Spiele Breath of the Wild
Orte Dorf der Zoras
Ähnliche Charaktere Brohan
Bylla
Hertis

Dento ist ein alter Mann aus dem Volk der Zoras, welcher in Breath of the Wild im Dorf der Zoras lebt.

Im Spiel[Bearbeiten]

Der alte Zora war schon vor dem Ausbruch der Verheerung Ganon Schmied der Zoras. Er verehrte Prinzessin Mipha, und hat aus Anlass ihrer Geburt die Lichtschuppenlanze gefertigt. Dento ist der Großvater von Marot. Da er wie die meisten älteren Zoras Link die Schuld für den Tod von Prinzessin Mipha gibt, ist er Link gegenüber nicht gerade freundlich gesinnt. Wenn Link seine Schmiede betritt, murmelt Dento herausfordernd dass der Hylianer, wegen dem Mipha starb, in seinem Laden herumstolziert als wäre es nichts. Er behauptet dann aber auch, dass er Link nicht helfen kann solange er die Lichtschuppenlanze nicht besitzt, und faucht dass Link verschwinden soll.

Gelingt es Link Vah Ruta zu besänftigen und Ganons Wasserfluch zu besiegen, erhält er zum Dank von König Dorephan die Lichtschuppenlanze Miphas als Geschenk. Dento wird nun auch zugänglicher, da er gehört was Link getan hat und glaubt, dass Miphas Seele nun endlich Frieden finden kann. Da die Lichtschuppenlanze wie alle Waffen des Spiels durch Benutzung zerstört werden kann, gibt es nur einen Weg, die Lanze wieder zu erhalten: Dento kann eine neue Lichtschuppenlanze herstellen, wenn man ihm eine Zora-Lanze, einen Diamanten sowie fünf Feuersteine gibt.


„Dento“ in anderen Sprachen
Sprache Name
Englisch Dento