Dämonenfratze

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dämonenfratze
Dämonenfratze (Switch).jpg
Die Dämonenfratze in Link’s Awakening für die Nintendo Switch
Spiele
Labyrinth
Effektive Waffen Bomben

Die Dämonenfratze ist ein Gegner in mehreren Zelda-Spielen. Sie ist der Endgegner des Maskentempels in Link’s Awakening und ein Zwischengegner der Schlangengrube in Oracle of Ages. In beiden Fällen scheint der Gegner nur aus einem Gesicht zu bestehen, welches aus dem Fußboden auftaucht.

Link’s Awakening[Bearbeiten]

In Link's Awakening fungiert die Dämonenfratze als Endgegner des Maskentempels und wacht über eines der acht Instrumente der Sirenen, die Korallentriangel. Sobald Link die Kammer betritt, manifestiert sich die Dämonenfratze und nennt zu Beginn des Kampfes schon beinahe ihren Schwachpunkt.

» Hi! Soll ich dir einen Tip geben? Also gut, bewirf mich auf keinen Fall mit.......Ups! Jetzt hätte ich's fast verraten... Hehe! «

—  Die Dämonenfratze in der DX-Version

Die Dämonenfratze in Link’s Awakening DX

Nach diesem kurzen Dialog beginnt der Kampf. Die Dämonenfratze attackiert, indem sie die Bodenfliesen und Behälter auf Link schleudert, oder Löcher im Boden öffnet, in die Link stürzen kann. Auch der direkte Kontakt mit dem Gesicht im Boden führt in der Switch-Version dazu, dass Link Schaden nimmt. Darüber hinaus ist die Dämonenfratze in der Lage, sich innerhalb des Raums zu bewegen, so dass sie nicht fest an nur einem Ort erscheint. Schaden kann man dem Gegner zufügen, indem man Bomben nutzt. In der Original-Version reicht es, sich auf das Gesicht zu stellen und eine Bombe zu zünden. In der Switch-Version kann man das Gesicht nicht betreten und muss die Bombe daher werfen. Die Explosion der Bombe fügt der Dämonenfratze Schaden zu und nach fünf Treffern ist sie besiegt. Mit ihren letzten Worten warnt sie Link:

» WENN DU DEN WINDFISCH WECKST VERSCHWINDET ALLES AUF DIESER INSEL!!! ALLES!!! AUCH DU!!! «

—  Die Dämonenfratze

Nach dem Ende des Kampfes erhält man den obligatorischen Herzcontainer, sowie die Korallentriangel.

Oracle of Seasons[Bearbeiten]

Hier lauert die Dämonenfratze zunächst als Zwischengegner in der Schlangengrube. Ihre Schwachstelle ist gleich geblieben, doch nun attackiert der Gegner, indem er Feuerbälle spuckt. Diesen kann aber leicht ausgewichen werden. Die Dämonenfratze erscheint außerdem in Onox’ Schloss und ist dort der letzte Gegner, bevor man dem General der Finsternis gegenübertritt.


Dämonenfratze“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Englisch Facade Fassade, Vorderseite