Cado

Aus Zeldapendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cado
Cado.png
Titel Der Meisterschütze
Volk Shiekah
Geschlecht männlich
Spiele Breath of the Wild
Orte Kakariko

Cado ist ein Charakter in Breath of the Wild.

Im Spiel[Bearbeiten]

Cado ist ein Shiekah aus Kakariko. Er ist der Mann von Cerola, die ihn aufgrund seines Hühnerticks verlassen hat. Cado ist ein meisterhafter Bogenschütze und ist beauftragt, zusammen mit Dorian das Anwesen der Ältesten von Kakariko, Impa, zu bewachen. Als Link in Kakariko eintrifft versperren Cado und Dorian Link den Zutritt zu Impas Anwesen, erkennen dann jedoch den Shiekah-Stein an Links Hüfte. Sofort entschuldigen sich und erklären dass Impa sie über Link informiert hat. Sie machen den Weg frei und Link kann Impa aufsuchen.

Fortan bewacht jeweils nur noch einer von beiden den Eingang zum Anwesen. Tagsüber bewacht Dorian, nachts wird er von Cado abgelöst. Wenn er Wache steht, erklärt Cado Link dass die Yiga in letzter Zeit ihr Unwesen treiben und er darum vorsichtig sein muss, wen er zu Impa lässt. Er erzählt Link die Geschichte der Shiekah und verrät, dass die Yiga abtrünnige Shiekah sind. Cado rät Link, vorsichtig zu sein.

Neben seiner Tätigkeit als Impas Leibwache frönt Cado auch einem Hobby - der Hühnerzucht. Er ist von Hühnern absolut besessen und sieht sie als seine einzige Freude im Leben, jetzt wo seine Frau ihn verlassen hat. Tatsächlich hat diese ihn aber wegen der Hühner verlassen. Kurz nach Links Ankunft in Kakariko kann dieser den völlig verzweifelten Cado vor seinem Hühnergehege stehen sehen. Er verrät dass sieben seiner insgesamt zehn Hühner abgehauen sind. Link bietet an die Hühner zu finden, was Cado dankend annimmt. Sobald Link alle Hühner zurück ins Gehege gebracht hat, erhält er von dem dankbaren Cado 50 Rubine.

Nachdem die Yiga in Impas Anwesen eingebrochen sind, ist Cado fassungslos da es den Yiga gelungen ist, obwohl er und Dorian Wache standen. Er informiert Link darüber, dass die Dorfbewohner Himba und Melo nachts im Dorf umhergeschlichen sind. Link findet jedoch heraus dass beide unschuldig sind. Wenn er zu Cado zurückkehrt wundert dieser sich, wo Dorian steckt da dieser einfach seinen Posten verlassen hat. Er fragt sich ob Dorian in dem Gebiet oberhalb des Dorfes ist um dort Wache zu halten.

Aufgaben[Bearbeiten]

  • Entwischte Hühner: Link muss in Kakariko Cados sieben Hühner finden und zurückbringen.


„Cado“ in anderen Sprachen
Sprache Name
Englisch Cado