Bombenpfeil

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bombenpfeil
BotW Bomb Arrow Icon.png
Ein Bombenpfeil aus Breath of the Wild
Spiele

Der Bombenpfeil ist eine Variation des Pfeils, die beim Aufprall explodiert. Link kann solche Pfeile in Link’s Awakening, Twilight Princess und Breath of the Wild verwenden.

Link’s Awakening[Bearbeiten]

In diesem Spiel feiert der Bombenpfeil sein Debut. Er wird jedoch von keinem Charakter erwähnt oder auch nur angedeutet. Darum kann es passieren, dass der Spieler gar nicht weiß, dass es diesen Pfeil gibt, selbst wenn er ihn bereits einsetzen könnte. Das stellt aber kein Hindernis dar, weil es im ganzen Spiel keine Stelle gibt, an der Bombenpfeile zwingend benötigt werden.

Der Bombenpfeil ist kein eigenständiger Gegenstand, sondern entsteht, wenn man den Bogen und die Bomben gleichzeitig benutzt. Dadurch schießt Link einen Pfeil ab, an dessen vorderem Ende sich keine Spitze befindet, sondern eine Bombe. Trotzdem fliegt er wie ein normaler Pfeil geradeaus in die Richtung, in die Link schaut. Sobald er dann auf ein Ziel aufprallt, explodiert er und entfaltet seine Kraft. Dabei hat er die Stärke einer Bombe; der Pfeil überträgt also nicht seine Energie.

Um den Pfeil abzuschießen, muss der Spieler den Bogen und die Bomben ausrüsten. In der Game-Boy- und der DX-Version legt man sie dazu auf den A- und den B-Knopf. In der Nintendo-Switch-Version legt man sie auf den X- und Y-Knopf. Nun muss man beide Knöpfe gleichzeitig drücken, damit Link einen Bombenpfeil abschießt.

Twilight Princess[Bearbeiten]

Ein Bombenpfeil aus Twilight Princess

13 Jahre später feiert der Bombenpfeil sein Comeback. Dieses Mal wird vom Bombenpfeil häufiger Gebrauch gemacht, da er oftmals nötig ist, um weiter zu kommen. Er wird auch von Burns erwähnt.

Damit Link den Bombenpfeil einsetzen kann, muss er zuerst den Bogen auswählen. Anschließend muss er im Gegenstand-Menü über die Bombe fahren und mit dem Z-Knopf den explosiven Gegenstand auswählen. So wird die Bombe mit dem Bogen kombiniert. Es spielt dabei keine Rolle, ob Link die gewöhnliche Bombe, die Wasserbombe oder den Bombenkäfer kombiniert; das Ergebnis ist stets dasselbe.

Schießt Link einen Pfeil ab, wirkt er genauso wie eine fliegende Bombe. Sie verursacht denselben Schaden und kann auch Felsen sprengen. Ebenfalls ist es mit ihm möglich, Stalaktiten von der Decke zu holen und sie als Plattform zu benutzen. Der erste Schleimwurm kann nur mit dem Bombenpfeil besiegt werden.

Spirit Tracks[Bearbeiten]

In Spirit Tracks werden Bombenpfeile von Bulblins verwendet. Link kann sie hier nicht benutzen.

Breath of the Wild[Bearbeiten]

In Breath of the Wild taucht der Bombenpfeil als eigenständige Pfeilart auf, es ist hier nicht notwendig Bomben und Pfeile zu kombinieren.

Wenn Bombenpfeile ihr Ziel treffen, lösen sie eine beträchtliche Explosion aus. Trifft man einen Gegner, verursachen sie einen Schaden von 50 Punkten, zusätzlich zum Schaden, der vom Bogen verursacht wird.[1] Wenn man den Gegner nicht direkt trifft, dieser aber nahe genug ist um von der Explosion erfasst zu werden, verursacht diese nur einen Schaden von 50 Punkten. Die Explosion kann auch brüchige Felsen zerstören. Im Regen können Bombenpfeile jedoch nicht verwendet werden und in heißen Gegenden wie dem Todesberg explodieren sie, sobald Link sie zückt.

Man kann Bombenpfeile in Schatztruhen finden oder in Läden kaufen. Zu kaufen gibt es sie in den Krämerläden Mistral in Hateno, Frechspatz im Dorf der Orni und der Frechspatz-Zweigstelle in Taburasa, sowie in je einem Marktstand im Wüstenbasar und in Gerudo-Stadt.

Eintrag im Hyrule-Handbuch[Bearbeiten]

Ein Pfeil, der für den Kampf gegen Monster erfunden wurde. Seine Sprengstoffspitze verursacht beim Aufprall weitflächigen Schaden.

Großes Vorkommen:
Ebene von Hyrule
Ost-Necluda
Zusatzeffekt:
Großer Schaden durch Explosion

Trivia[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Bombenpfeile in Link’s Awakening DX, Video auf YouTube

Einzelnachweise[Bearbeiten]


Bombenpfeil“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Japanisch バクダン矢 (bakudan ya) (BotW) Bombenpfeil
Englisch Bomb Arrow (BotW) Bombenpfeil
Französisch Flèche explosive (BotW) explosiver Pfeil, Sprengstoffpfeil
Italienisch Freccia bomba (BotW) Bombenpfeil