Benutzerin Diskussion:RomaniCremia

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herzlich willkommen im Zeldapendium!
FeeCiela.png

Hallo RomaniCremia. Schön, dass du hierher gefunden hast! Zum Einstieg solltest du dir zunächst die ersten Schritte und die Regeln durchlesen.
Wenn du Probleme mit dem Erstellen von neuen Artikeln hast, können dir die Seite Gute Artikel erstellen und unser Musterartikel sicherlich weiterhelfen. Hast du danach noch Fragen oder ist dir irgendetwas unklar, dann wende dich einfach an die Administratoren oder erfahrenen Benutzer, welche dir gerne weiterhelfen.
Es wäre außerdem schön, wenn du unserem Discord-Server beitreten würdest, wo wir dir ebenfalls zur Seite stehen – und auch abseits des Zeldapendium plaudern können.
Auf gute Zusammenarbeit!
Liebe Grüße
Grizzly (Diskussion) 15:41, 17. Jun. 2020 (CEST)

Hallo[Bearbeiten]

Hallo RomaniCremia, Herzlich Willkommen im Zeldapendium. Wie ich auf der Diskussionseite von Grizzly gelesen habe, benutzt du Sehr höfliche umgangsformen. Sehr vorbildlich, aber im Zeldapendium sagt man eigentlich du zueinender, egal ob es ein Neuer oder ein Administrator ist. Du darfst also gerne du zu allen sagen. Vielen dank für deine mithilfe und viel Spass bei weiteren Bearbeitungen;) - ZeldaMaker42 (Diskussion) 20:16, 17. Jun. 2020 (CEST)

Bilder und Einzelnachweise[Bearbeiten]

Vorweg: Ich weiß, es ist vielleicht etwas viel auf einmal aber keine Sorge; es ist nicht schlimm, wenn du mal was vergisst oder versehentlich falsch machst. Das ist ganz normal, wenn man hier neu ist. Versuch nur, es jedes Mal etwas besser zu machen. :)
Und lass dich von solchen Hinweisen wie diesem hier nicht entmutigen. Meistens schreiben wir Benutzern auf ihre Diskussionsseite, weil etwas falsch gemacht wurde. Das heißt aber nicht, dass wir alles andere - das, was richtig gemacht wurde - ignorieren würden. Wir wissen deine Mitarbeit natürlich zu schätzen und freuen uns über deine Beiträge. :)


Wenn du wieder Bilder hochlädst, achte bitte auf folgendes:
"Beschreibung": Enthält den Namen des Gezeigten, am besten verlinkt. Nicht den Bild-Typ oder das Spiel.
"Quelle" sollte einen Link direkt zu der entsprechenden Seite mit dem Bild enthalten.
"Typ": Wenn nicht der gesamte Bildschirm zu sehen ist, sondern das Bild auf eine einzelne Figur, ein Objekt oder sonstwas beschnitten wurde, dann gilt es nicht mehr als Screenshot. Das gilt zum beispiel für Datei:Guma.png. Dabei handelt es sich um einen Sprite. Bei einem 3D-Spiel wäre es ein Modell. Und wenn ein Modell nicht aus dem Spiel stammt, sondern von Nintendo anderweitig veröffentlicht wurde, spricht man von einem Render. Der Unterschied ist für jemanden, der sich damit noch nicht beschäftigt hat, wohl nicht so klar aber wenn du dir nicht sicher bist, was der richtige Typ ist, und das Bild vom ZeldaWiki stammt, kannst du dort nachsehen. Bei denen steht das unter "Type".
"Spiel" sollte auch verlinkt werden.
Lizenz: Beim Hochladen gibt es unter dem Text-Feld und den Sonderzeichen ein Auswahl-Feld "Lizenz". Dort solltest du bei Offiziellen Illustrationen, Konzeptbildern, Screenshots und Ausschnitten von Screenshots immer "Nintendo hat Urheberrecht inne" auswählen. Dadurch wird ein Hinweis eingefügt, dass Nintendo die Rechte an dem Bild hat.
Kategorie: Füg am Ende Kategorien hinzu. Normalerweise sind es mindestens zwei: Eine, die nach Typ unterscheidet, z.B. "Sprite aus The Adventure of Link" (oder "Screenshot...", "Konzeptbild..." usw.). Und eine, die nach Inhalt unterscheidet, z.B. "Gegner in The Adventure of Link" (oder "Charakter...", "Gegenstand..." usw.)


Wenn du Einzelnachweise verwendest (wie in den Schrein-Artikeln), dann füg auch einen Abschnitt dafür im Artikel ein. Das sieht folgendermaßen aus:

== Einzelnachweise ==
<references/>

Dieser Abschnitt wird vor/über der Navigationsleiste für Schreine platziert.
- Obi-Linkenobi (Diskussion) 15:45, 19. Jun. 2020 (CEST)

Ich hab gerade gesehen, dass du den Abschnitt für die Einzelnachweise bei deinem letzten Artikel schon von allein hinzugefügt hattest. Darum hab ich das wieder gestrichen. ^^ - Obi-Linkenobi (Diskussion) 15:51, 19. Jun. 2020 (CEST)
Stimmt, dass ist zu beachten, aber du machst deine sache sehr gut, für das dass du gerade erst beigetreten bist. Bilder hochladen ist nicht einfach. Danke für deine mithilfe! ;) - ZeldaMaker42 (Diskussion) 17:41, 19. Jun. 2020 (CEST)

Alles in Ordnung, ich bin froh, wenn mich jemand darauf hinweist, wenn ich etwas falsch mache, sonst mache ich es ja weiter falsch! Jedenfalls werde ich das in Zukunft beachten. Soll ich das bei den vorhandenen Dateien korrigieren? RomaniCremia (Diskussion) 19:32, 19. Jun. 2020 (CEST)

Toll, dass du so fleißig Artikel erstellst. Bei den Schreinen wollte ich dir mal den Tipp geben, nachzusehen, ob schon passende Bilder hochgeladen wurden. Das machst du entweder unter "Datei hochladen" und dort unter "Liste hochgeladener Dateien" oder durch schaust unter "Kategorie: Labyrinth in Breath of the Wild". Dort sind auch die vorhandenen Schrein-Bilder zu sehen. Salia81 (Diskussion) 17:04, 20. Jun. 2020 (CEST)

Ist das so in Ordnung? RomaniCremia (Diskussion) 20:26, 20. Jun. 2020 (CEST)

Zu den Dateien: Ja, wäre schön, wenn du das korrigieren würdest. Die Manga-Cover und die Illustrationen/Artworks kannst du aber erstmal so lassen wie sie sind, da die Bildinfo-Vorlage wohl demnächst geändert wird und dann die Datei-Seiten sowieso angepasst werden müssen. - Obi-Linkenobi (Diskussion) 08:55, 21. Jun. 2020 (CEST)
(Du kannst übrigens eine Liste der von dir hochgeladenen und bearbeiteten Dateien anzeigen lassen, indem du die Liste deiner Beiträge filterst. Den Link zu deinen Beiträgen findest du neben deinem Benutzernamen, am PC ganz oben rechts im Bildschirm oder am Handy ganz unten. Wenn du da drauf klickst, kannst du unter "Namensraum" den Punkt "Datei" auswählen und dann auf "Suchen" klicken. - Obi-Linkenobi (Diskussion) 09:18, 21. Jun. 2020 (CEST))
Und noch ein Zusatz: In der Bild-Infobox unter "Spiel" ist es auch wichtig, von welcher Version das Bild stammt, wenn das einen Einfluss auf das Aussehen hat. Also sollte bei einem Bild aus Link’s Awakening DX nicht nur "Link’s Awakening" geschrieben werden, oder bei einem aus Twilight Princess HD nicht nur "Twilight Princess". - Obi-Linkenobi (Diskussion) 10:19, 21. Jun. 2020 (CEST)
Der Quellenlink in der Bild-Infobox muss direkt zur Datei-Seite führen, nicht zu einem Artikel, in dem Bild verwendet wird oder gar zur Hauptseite. Außerdem wird ein Bild nur in Kategorien zu dem Spiel eingeordnet, aus dem das Bild stammt. Ich hab das bei deinen letzten Dateien schonmal geändert.
(Wenn man das alles mal aufzählt, merkt man erst, dass die Regeln dazu doch etwas umfangreich sind. ^^') - Obi-Linkenobi (Diskussion) 11:03, 22. Jun. 2020 (CEST)