Benutzer Diskussion:Woodwart

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herzlich willkommen im Zeldapendium!
FeeCiela.png

Hallo Woodwart. Schön, dass du hierher gefunden hast! Zum Einstieg solltest du dir zunächst die ersten Schritte anschauen. Genauere Informationen über die Anforderungen an Artikel findest du in den Richtlinien.
Hast du danach noch Fragen oder ist dir irgendetwas unklar, dann wende dich einfach an die Administratoren oder erfahrenen Benutzer, welche dir gerne weiterhelfen.
Es wäre außerdem schön, wenn du unserem Discord-Server beitreten würdest, wo wir dir ebenfalls zur Seite stehen – und auch abseits des Zeldapendium plaudern können.
Auf gute Zusammenarbeit!
Liebe Grüße
Grypha (Diskussion) 13:47, 17. Okt. 2021 (CEST)

Mods[Bearbeiten]

Hallo, Woodwart!
Ich muss dir leider sagen, dass wir im Zeldapendium keine Mods behandeln. Fan-Projekte sind auf das Wohlwollen der Rechteinhaber angewiesen und Nintendo lehnt Mods ab. Darum wollen wir sie im Zeldapendium nicht thematisieren. Die Beiträge dazu werden also gelöscht. Wenn du willst, kannst du deine bisher verfassten Texte vorher noch auf deinem PC speichern, falls du sie auf einer anderen Seite nutzen willst. Entschuldige, dass ich dir das erste jetzt sage aber wir Administratoren und Bürokraten haben das extra nochmal besprochen, als wir deine ersten Beiträge gesehen haben. - Obi-Linkenobi (Diskussion) 17:48, 17. Okt. 2021 (CEST)

Formatierung, Links, Überschriften[Bearbeiten]

Erstmal danke für die vielen Ergänzungen zu Zeit der Verheerung!
Achte beim nächsten Mal aber darauf, die Namen von Spielen kursiv zu schreiben. Dafür setzt du links und rechts neben das Wort jeweils zwei Apostrophe (mittels SHIFT/Umschalttaste + #-Taste). Oder markier den Namen mit der Maus und klicke im Bearbeitungsfenster links oben auf "K".
Zudem sollte jeder Zelda-Begriff einmal im Artikel verlinkt werden, auch die Namen von Missionen. (Edit: Wir verwenden für Missionsnamen (und Zitate) diese Anführungszeichen: „“, nicht "". Im Bearbeitungsfenster gibt es unter den Buttons für "Änderung speichern" usw. eine Sonderzeichenliste, in der diese Anführungszeichen gleich hinter den Umlauten stehen. Wenn du etwas markierst und dann die Anführungszeichen dort anklickst, werden sie links und rechts neben dem Begriff hinzugefügt.)
Bei den Artikeln, die du gestern bearbeitet hast, kommt außerdem hinzu, dass du eine Überschrift für Breath of the Wild hättest hinzufügen müssen. Vorher ging es in den Artikeln nur um dieses eine Spiel, darum brauchte man die Überschrift nicht. Wenn es aber um mehrere Spiele geht, sollte jedes eine eigene Überschrift haben.
Das ist alles erstmal nicht weiter schlimm und ich habe das schon korrigiert. Achte nur in Zukunft auf diese Dinge. Ansonsten: Weiter so! :) - Obi-Linkenobi (Diskussion) 13:47, 14. Nov. 2021 (CET)

Diskussionen[Bearbeiten]

Diskussionen werden im Normalfall an dem Ort fortgeführt, wo sie begonnen werden. Dadurch hat man alles auf einen Blick und die gesamte Diskussion kann auch später noch einfach gefunden und nachvollzogen werden.
Und benutz für die Unterschrift am Ende eines Beitrages vier Tilden: ~~~~ Diese werden dann automatisch umgewandelt in Links auf deine Benutzer- und Diskussionsseite mit angefügter Uhrzeit und Datum. Alternativ kannst du auch den Signatur-Knopf benutzen. Der befindet sich im Bearbeitungsfenster oben links über dem Schriftfeld. Der Knopf sieht so aus: OOjs UI icon signature-ltr.svg und befindet sich neben den Knöpfen "F" (Fettdruck) und "K" (Kursivschrift). - Obi-Linkenobi (Diskussion) 11:49, 7. Jun. 2022 (CEST)
Nachtrag: Du kannst mich - und auch alle anderen Benutzer - auch gerne duzen. :) - Obi-Linkenobi (Diskussion) 14:13, 7. Jun. 2022 (CEST)

Weiterleitungen[Bearbeiten]

Ich habe die Weiterleitung "Hylia (Gebiet)" gelöscht. Zur Erklärung:
Weiterleitungen haben zwei Funktionen:

  • Sie erleichtern die Suche. Wenn jemand z.B. nach "Lynel" sucht, ist klar, dass er den "Leune" meint, und darum gibt es eine Weiterleitung, durch die der Suchende direkt zum richtigen Artikel kommt.
  • Sie verhindern massenhafte kleine Bearbeitungen für Namensänderungen. Wenn ein Artikel verschoben wird, der bereits sehr oft verlinkt wurde, dann wird eine Weiterleitung erstellt, damit die ganzen anderen Artikel nicht bearbeitet werden müssen um den Link zu ändern.

Den Begriff "Hylia (Gebiet)" wird wahrscheinlich niemand in das Suchfeld eingeben. Und häufig verlink war er auch nicht. - Obi-Linkenobi (Diskussion) 20:09, 25. Jun. 2022 (CEST)

Bilder[Bearbeiten]

Gib Bildern bitte deutsche Namen und füll beim Hochladen die Beschreibung aus. Es sollten mindestens die Punkte ausgefüllt werden:

  • Beschreibung (Name und Link zu der Sache, die auf dem Bild zu sehen ist.)
  • Typ (z.B. "Screenshot" oder "Illustration")
  • Spiel
  • Nutzungsrecht Gegenstand (Bei Screenshots ist das Nintendo)
  • Dateiquelle (Die Seite, von der du das Bild hast. Mit Link zu der genauen Seite, wo das Bild zu sehen ist. Wenn du das Bild selbst gemacht hast, steht hier "selbst erstellt")
  • Ersteller (Derjenige, der das Bild auf der anderen Seite hochgeladen hat; mit Link. Wenn du das Bild selbst erstellt hast, steht hier dein Name.)

Dann muss mindestens eine Kategorie angegeben werden. Die schreibt man unter die Beschreibung. Die Kategorie richtet sich nach der Art des Bildes (z.B. Kategorie:Screenshot aus Skyward Sword) oder nach dem, was darauf zu sehen ist (z.B. Kategorie:Ort in Skyward Sword).
Zu guter Letzt musst du eine Lizenz auswählen. Auf der Hochladen-Seite ist unter dem Schriftfeld und den Sonderzeichen ein Feld, vor dem "Lizenz" steht. Wenn du darauf klickst, öffnet sich eine Auswahl möglicher Lizenzen. Bei Screenshots wäre "Nintendo hat Urheberrecht inne" die richtige Wahl.
Bei deiner Datei der Höhle hinter dem Wasserfall habe ich die meisten Änderungen schon vorgenommen. Aber es fehlen noch die Dateiquelle und der Ersteller. Außerdem müsste ich noch wissen ob das Bild aus Skyward Sword stammt oder aus Skyward Sword HD.
Wenn noch etwas unklar ist, frag ruhig. :) - Obi-Linkenobi (Diskussion) 04:00, 12. Sep. 2022 (CEST)