Benutzer Diskussion:Pascal

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Über michDiskussionsseiteMeine BeiträgeLogbuchWerkstatt

Archivierte Diskussionen: bis 17.07.2011bis 20.05.2012


Hilfe![Bearbeiten]

  • Ich kann mich im Forum nicht mehr anmelden. Wenn ich die Login-Seite aufrufe, bekomme ich folgende Meldung: "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können." Zuvor konnte ich mich noch anmelden, merkte dann nach kurzer Zeit, dass ich wieder ausgeloggt wurde, und nun komm ich nicht mehr rein.   —   Phorgo   @     —   19:56, 25. Mai 2012 (CEST)
    • Und: Als ich gerade diesen Beitrag gespeichert hatte, kam das: "Set $wgShowExceptionDetails = true; at the bottom of LocalSettings.php to show detailed debugging information."   —   Phorgo   @     —   19:57, 25. Mai 2012 (CEST)
      • Um noch mal auf den oberen Beitrag zurückzukommen: Auf einigen Seiten des Forums bin ich eingeloggt und auf anderen ausgeloggt. So unglaublich das auch klingen mag, so zutreffend ist es auch. Da bspw. bin ich eingeloggt, dort jedoch steht: "Sie sind nicht angemeldet."   —   Phorgo   @     —   20:36, 25. Mai 2012 (CEST)
Oooookay, das ist komisch, bei mir kommen keine Fehlermeldungen. Zwar lief der Server in den letzten Tagen instabil, aber eigentlich sollte es jetzt wieder gehen ... Ich schau mal, ob ich was rausfinde. Pascal ADMIN/D\B/L 01:11, 26. Mai 2012 (CEST)
  • Die Fehlermeldung kommt nur beim Erstellen eines neuen Abschnitts. Ausgeführt wird die Bearbeitung aber trotzdem noch. Das Forenproblem ist offenbar auch gelöst, zumindest treten keine Schwierigkeiten mehr auf.   —   Phorgo   @     —   11:28, 26. Mai 2012 (CEST)
Okay, habe mal versucht einen neuen Abschnitt zu erstellen, da kam aber auch keine Fehlermeldung. Finde auch im Fehlerlog nichts passendes. Stand nur das mit den wgExceptionDetails da oder auch noch eine konkretere Fehlermeldung? Wenn das nochmal auftritt, könntest du mir (falls noch was weiteres dabeisteht) die ganze Fehlermeldung und Uhrzeit schreiben? :) Pascal ADMIN/D\B/L 14:19, 27. Mai 2012 (CEST)
  • Hab einen Abschnitt "Bla" erstellt, Urzeit steht dabei. Die Fehlermeldung steht vollständig ganz unten.   —   Phorgo   @     —   14:49, 27. Mai 2012 (CEST)
Okay, kannst es nochmal versuchen bitte?^^ Pascal ADMIN/D\B/L 01:50, 28. Mai 2012 (CEST)
  • Versucht, es kam folgende Fehlermeldung:   —   Phorgo   @     —   07:57, 28. Mai 2012 (CEST)
Gut, da hat ein Paket gefehlt. Jetzt müsste es aber endlich funktionieren ... hoffe ich ...^^ Pascal ADMIN/D\B/L 15:06, 28. Mai 2012 (CEST)
  • Ich habe inzwischen auch ein Problem... Sobald ich etwas posten will, erscheint die 30sek-Nachricht. Wenn ich dann warte und es nochmals versuche, ist es immer noch die gleiche Zeit, die ich warten muss..ZeldaFreak07 D 14:38, 28. Mai 2012 (CEST)
Aber so soll es doch auch sein ... oder verstehe ich deine Frage falsch? Wie lauten die genauen Fehlermeldungen? Pascal ADMIN/D\B/L 15:06, 28. Mai 2012 (CEST)
Nein... ich kann dann gar nichts mehr posten, weil die Zeit einfach nicht abläuft :|ZeldaFreak07 D 15:43, 28. Mai 2012 (CEST)
Verstehe ich nicht ... Du hast doch gerade beim Schatzgutachter was geändert, und das hat doch funktioniert. Hier in der Diskussion funktioniert es auch. Habe auch nochmal nachgeschaut, wir haben in Zeldapendium gar keine aktive Zeitsperre. Trotzdem: Wie lautet die genaue Fehlermeldung, wann genau kommt sie und auf welcher Seite? Pascal ADMIN/D\B/L 16:23, 28. Mai 2012 (CEST)
Edit: Habe gerade mit meinem Testbenutzer zwei Änderungen im Abstand von 17 Sekunden im Artikelnamensraum vorgenommen, es kamen dabei keine Fehlermeldungen. Pascal ADMIN/D\B/L 16:49, 28. Mai 2012 (CEST)
  • Jo, jetzt geht's.   —   Phorgo   @     —   15:54, 28. Mai 2012 (CEST)
Sehr gut Pascal ADMIN/D\B/L 16:23, 28. Mai 2012 (CEST)
  • Übrigens besteht nach wie vor ein Problem mit dem Forum: Als ich eben die Startseite aufrief, wurde angezeigt, dass sich ein neuer Beitrag im Forum "Allgemeines" befindet. Der war jedoch schon Stunden alt und ich hatte ihn bereits vor längerem gelesen. Also drückte ich F5 und die Anzeige verschwand. Liegt's am Forum oder an meinem Browser? Alle anderen Seiten funzen jedenfalls korrekt. Ich glaube auch, das ist das Problem, durch das mir angezeigt wurde, ich sei auf einigen Seiten eingeloggt und auf anderen nicht.   —   Phorgo   @     —   16:50, 28. Mai 2012 (CEST)
Nein, das liegt am Forum. Pascal ADMIN/D\B/L 17:00, 28. Mai 2012 (CEST)
  • Eigentlich meinte ich das Forum und nicht das Wiki... EDIT: [1] Das war schon vor 8 Stunden so.ZeldaFreak07 D 18:46, 28. Mai 2012 (CEST)
Achso, okay. Wobei da auch ein Beitrag von dir ist ;-) Naja, das Forum hat gerade Probleme, das ist richtig. Im Moment kann ich da nichts machen, vormutlich wirds auf eine Neuinstallation rauslaufen ... Pascal ADMIN/D\B/L 19:00, 28. Mai 2012 (CEST)

Interwiki[Bearbeiten]

Hallo Pascal, wollte mal fragen, ob du dich ein wenig mit python auskennst und vor allem mit interwiki.py. Wir wolen dies gerne im MarioWiki anwenden, klappt jedoch nicht wie gewünscht. Vielleicht kannst du helfen, am besten via Skype (jkocher12)--Link1205 (Diskussion) 23:17, 28. Mai 2012 (CEST)

Damit kenne ich mich leider nicht wirklich aus ... Hatte mal versucht damit automatisch die Übersetzungsboxen für uns hier zu erzeugen, bin aber nicht wirklich weitergekommen ... Pascal ADMIN/D\B/L 12:12, 29. Mai 2012 (CEST)

Blubb[Bearbeiten]

  • Moin. Verzeih mit bitte die Störung und meine mangelnde Fantasie beim Erstellen von Absatzüberschriften, aber ich hab zwei Punkte auf meiner Liste: Hilfe:Sonderzeichen war anfangs ein Redirect auf eine externe URL, ich hab daraus jetzt einen Interwikiredirect gemacht. Das funktioniert zwar, aber die Seite wird trotzdem unter den defekten Redirects gelistet. Und außerdem kann man von dort aus nicht hierher zurücknavigieren. Kann die Seite nicht mit relevantem Inhalt gefüllt oder kurz und schmerzlos tonniert werden? Der zweite Punkt: Ich hab ein paar Diskussionsseiten aufgespürt, die keine Vorderseite mehr haben, also verwaist sind. Bleiben die, sofern es keine Dokumentationen oder Archive sind, bestehen oder fliegen die auch ins Fegefeuer?   —   Phorgo   @     —   10:01, 26. Jun. 2012 (CEST)
Moin, zu 1: Klar, am besten wäre es, eigene Inhalte zu haben. Die Verweise auf Wikipedia waren eher eine Übergangslösung. Zu 2: Öh ... gute Frage, so wirklich habe ich mir da nie Gedanken gemacht. Denke aber, dass sie gelöscht werden können, oder was meinst du dazu? Pascal ADMIN/D\B/L 10:10, 26. Jun. 2012 (CEST)
  • Wenn ich mal Zeit und Lust hab, erstell ich eine passende Hilfeseite dazu. Die verwaisten Diskus wurden in anderen Wikis, die ich bisher gesehen habe, auch immer gelöscht. Also weg damit, würde ich sagen, denn meistens sind sie ja nicht verlinkt und daher nur schwer aufzuspüren und darüber hinaus unnötig, da die Seiten, auf die sie sich beziehen, nicht mehr existieren.   —   Phorgo   @     —   10:21, 26. Jun. 2012 (CEST)
Okay, das meiste hab ich gelöscht. Die "Vorlage Diskussion:.../Dokumentation" sind Dokumentationsseiten zu den Vorlagen. Sie werden auf den Seiten der Vorlagen eingebunden. Leider ist es in MediaWiki nicht anders umsetzbar, bei Wikipadia wird's auch so gemacht. Pascal ADMIN/D\B/L 12:50, 27. Jun. 2012 (CEST)
  • Danke. Mit Vorlagendokumentationen kenn ich mich nicht so aus. Da, wo ich sonst meistens zugange bin, wird der Beschreibungstext, sofern vorhanden, einfach auf der Vorlagenseite selber untergebracht und per noinclude von der Einbindung ausgeschlossen. Das müsste hier eigentlich auch gehen.
    Ach, eine Seite hab ich noch gefunden, die auch hopp genommen werden kann: Benutzer:Link-Hyrule/Vorlagentests. Defekte Weiterleitung.   —   Phorgo   @     —   13:05, 27. Jun. 2012 (CEST)
Ja, das geht hier auch. Bei Wikipedia z. B. macht man es bei umfangreicheren Dokus so, dass man sie auf einer Unterseite anlegt und dann einbindet. Siehe dazu wikipedia:Vorlage:Dokumentation. Okay, ist gelöscht. Pascal ADMIN/D\B/L 01:50, 29. Jun. 2012 (CEST)

Bots, Checker und Diktatoren[Bearbeiten]

  • Moinmoin. Es geht um die Kategorisierung von Dateien. Ich hab vor ein paar Tagen ein Script geschrieben, dass diese Aufgaben wesentlich erleichtert. Man muss dabei nicht jede Seite einzeln bearbeiten, sondern kann bspw. in einer Galerie, Dateiliste oder auch in einem ganz normalen Artikel für jedes angezeigte Bild Kategorien festlegen und per Knopfdruck abschicken. Problem: Das Script benutzt die API und die steht hier zum Schreiben nur Bots und Admins zur Verfügung. Wäre es für dich und deine Kollegen in Ordnung, wenn ich meinen eigenen Bot hierher einlade und ihn das erledigen lasse? Manuell natürlich.   —   Phorgo   @     —   21:13, 6. Jul. 2012 (CEST)
Klar, melde ihn einfach an und sag mir seinen Benutzernamen, ich gebe ihm dann das Bot-Flag. Pascal ADMIN/D\B/L 21:58, 6. Jul. 2012 (CEST)
Erledigt ;) Pascal ADMIN/D\B/L 22:38, 6. Jul. 2012 (CEST)
  • Danke sehr. Ich muss das Script übrigens noch etwas anpassen, könnte also noch ein Weilchen dauern. — Phorgos Bot (Diskussion) 22:41, 6. Jul. 2012 (CEST)
  • Qapla'! Es funktioniert! Aber kann man es irgendwie einrichten, dass mein Bot seine Edits automatisch sichtet, sofern die vorige Version auch gesichtet war? — Phorgos Bot (Diskussion) 23:21, 6. Jul. 2012 (CEST)
Das ist eigentlich schon so eingestellt (siehe Spezial:Gruppenrechte#bot) und scheint auch zu funktionieren: Spezial:Logbuch/review/Phorgos Bot Pascal ADMIN/D\B/L 00:08, 7. Jul. 2012 (CEST)
  • Hmm, da muss ich wohl Tomaten auf den Augen gehabt haben. Ist schon spät, aber danke. Gute Nacht! — Phorgos Bot (Diskussion) 00:11, 7. Jul. 2012 (CEST)
Keine Sache, gute Nacht ;-) Pascal ADMIN/D\B/L 00:15, 7. Jul. 2012 (CEST)
Eigentlich nicht ... habs rausgenommen, wenn die Seite steht kann man es ja wieder ergänzen ;) Danke! Pascal ADMIN/D\B/L 20:13, 1. Aug. 2012 (CEST)
  • Hab ich grad ungewollt einen Editwar angefangen?   —   Phorgo   @     —   19:11, 23. Okt. 2013 (CEST)
Schon ein bisschen :D Ich bin jetzt gerade etwas verwirrt, warum der Link trotzdem noch funktioniert o.O Pascal ADMIN/D\B/L 19:43, 23. Okt. 2013 (CEST)
  • Dein Inhalt war auch die Standardeinstellung des Textes.   —   Phorgo   @     —   19:52, 23. Okt. 2013 (CEST)
Aaaaah okay, merci :) Pascal ADMIN/D\B/L 20:14, 23. Okt. 2013 (CEST)

NinWiki[Bearbeiten]

Hallöle, ich wollte nur kurz Bescheid sagen, dass wir umgezogen sind und nun hier erreichbar sind :D --ZeldaFreak07 19:02, 8. Jul. 2012 (CEST)

Okay, danke für die Info. Ich ändere den Interwiki-Verweis gleich. Pascal ADMIN/D\B/L 14:32, 9. Jul. 2012 (CEST)

Wg. Spielemythen[Bearbeiten]

Wären Artikel über Fängeschichten im Allgemeinen im zp erwünscht? Also nicht nur Artikel über "bekannte", "gute" oder "große" Fängeschichte (~> Faylen7), sondern auch ein Artikel, der allgemein existierende Fängeschichten auflistet, bzw. vlt. sogar Einzelartikel zu jeder Fängeschichte. Falls nein, dann sollten Artikel zu (vermeintlichen) Spielemythen ("Creepypasta") im Allgemeinen ebenfalls unerwünscht sein, oder nicht?
Wenn man zumindest eine Auflistung zulässt, ggf. inkl. Aufnahmekriterien und externe Verweise, so spricht nichts gegen den Herzenssache-Baustein bei Spielemythen, wobei Aufnahmekriterien sicher sinnvoll wären, bzw. der Artikel in mehrerlei Hinsicht geändert werden sollte:

  • Trennung von "richtigen" Spielemythen [wie zB. mit dem Schlagen des Marathonläufers oder Mythen vergleichbar mit der Geschichte bzgl. Mew und MS. Anne in Pokémon Rot/Blau - also Mythen direkt bzgl. des Spielinhalts] und "falschen" Spielemythen ["Creepypasta" - Fängeschichten, wohl idR. von außen über die Zelda-Spiele, also auch über fiktive Personen, die Zelda spiel(t)en]. Dazu reichen zwei verschiedene Abschnitte aus.
  • Entfernen der internen Verweise auf wohl unbedeutende "Creepypasta" [- ich hätte von "The Kill Waker", "The lost Wind Waker" und "Zelda 2: The Lost Level" nicht gehört und würde es eher als unbedeutend ansehen; wobei freilich meine Einschätzung auch unpassend sein mag]

Allerdings: Wenn man auch einen allgemeinen Artikel über Fängeschichten/Fänfiktionen zulassen würde, würden "Creepypasta" nicht eher dahin gehören als in "Spielemythen"? Sollte man sonst vlt. "Creepypasta", "Spielemythen" und "Fänfiktionen" im Allgemeinen zu einem Artikel zusammenfassen oder in drei getrennte Artikel packen? Lohnt sich überhaupt ein Artikel zu ("richtigen") Spielemythen (wie die Sache mit dem Marathonläufer) oder sollte man Spielemythen auch auf Theorien (wie zB. bzgl. Fado#Theorien) ausdehnen? -Bernd (Diskussion) 20:12, 4. Dez. 2012 (CET)

Ursprünglich hatten wir gesagt, dass nicht-offizielle Inhalte aller Art nicht erwünscht sind. Das ist aber schon vier Jahre her. Ob es mittlerweile erwünscht ist oder nicht sollten eher alle Mitglieder zusammen entscheiden. Wenn überhaupt, dann sollten meiner Ansicht nach nur bekannte Geschichten einen Artikel bekommen. Faylen7 und Ben Drowned würde ich dazuzählen. Den Marathonläufer hingegen würde ich in die Kategorie "Minispiel" einordnen. Schließlich hat jeder Charakter, jeder Ort, selbst ein Tauchspiel einen eigenen Artikel (und auch ein gewisses Recht auf einen eigenen Artikel), allerdings würde ich hier eher einen zusammenfassenden Artikel "Marathonläufer" vorschlagen, der dann den Charakter und den Mythos gleichzeitig behandelt. Eine reine Aufzählung von Bezeichnungen wie "The Kill Waker" sind relatv sinnlos, da sie tatsächlich kaum jemandem etwas sagen dürften. Also: entweder Link zu einem Artikel oder wenigestens eine kurze Beschreibung dazuschreiben. Oder eben die Begriffe rausnehmen, wenn sie zu unbedeutend sind. Zu den abschließenden Fragen: Auch die würde ich eher von den Mitgliedern beantwortet wissen als von mir ;-) Ich persönlich würde in der von dir genannten Aufzählung drei einzelne Artikel bevorzugen. Pascal ADMIN/D\B/L 20:52, 4. Dez. 2012 (CET)

Verschieben von Item nach Gegenstand[Bearbeiten]

Hallo Pascal,

ich hätte mich ja heute Nacht gerne dazu durchgerungen den Artikel zu verschieben und das Chaos, das dabei entsteht versucht zu beheben, aber es ging nicht, weil "Gegenstand" eine Versionsgeschichte hat. Soll ich das dann jetzt per Hand machen? Trau mich irgendwie nicht, da das auf dem direkten Weg "verboten" ist... Im Voraus schonmal Danke! Tiuri (Diskussion) 06:08, 11. Sep. 2013 (CEST)

Hallo Tiuri,
den Artikeltext sollte man tatsächlich nicht von Hand verschieben, da die Versionsgeschichte dann verloren geht. Da in diesem Fall aber der Ziel-Artikel gelöscht werden muss, können nur Admins Artikel an eine Stelle verschieben, an der schon ein Artikel besteht. Ich habe den Artikel "Item" jetzt nach "Gegenstand" verschoben und die doppelten Weiterleitungen entfernt. Es dürfte eigentlich kein weiteres Chaos entstanden sein, aber mittelfristig sollten die Links, die auf "Item" verweisen, natürlich zu "Gegenstand" umgebogen werden :)
Viele Grüße, Pascal ADMIN/D\B/L 21:20, 11. Sep. 2013 (CEST)

Rechtschreib und Grammatikteam[Bearbeiten]

Hallo, ich wollte mal fragen, ob ich vielleicht ins Rechtschreib und Grammatikteam kommen kann, denn ich bin

  1. gut in Rechtschreibung
  2. mir sticht es sofort ins Auge wenn jemand einen Fehler gemacht hat
  3. (hilft mir vielleicht ein bisschen mich in Spielen die ich nicht gespielt habe zurechtzufinden)


--Karleppo (Diskussion) 17:36, 10. Dez. 2013 (CET)

Hi Karleppo,
die Projekte wie das Rechtschreib- und Grammatikteam sind nicht zentral organisiert, du kannst dich also dem Team anschließen ohne dich zuvor bei jemandem anmelden zu müssen ;) Im Forum haben wir einen Thread zu diesem Projekt. Auch wenn dieser schon eine Weile nicht mehr genutzt wurde, gibst du am besten dort kurz Bescheid und sagst, dass du gerne mitmachen würdest. Auf deiner Benutzerseite kannst du die Babel-Vorlage Vorlage:Rechtschreib und Grammatik-Babel-Vorlage einbinden. Dann kannst du sofort loslegen, es ist wie gesagt nicht nötig, dass dir jemand die Teilnahme zuerst "erlauben" muss o. ä. :)
Viele Grüße -- Pascal ADMIN/D\B/L 14:47, 11. Dez. 2013 (CET)

Eingebundene Kategorien[Bearbeiten]

Hallo,
ich erstelle gerade gewünschte Kategorien, aber auf der Seite Hyrule-Tempel wird durch die Vorlage:Ort automatisch die Kategorie "Ort in Super Smash Bros. Brawl", die aber gar nicht da sein soll,eingebunden, da es ja alles bei der Kategorie "Super Smash Bros." reingehört. Wie kann die automatische Einbindung vermeiden, ohne die Vorlage zu ändern? Danke schon mal für eine Antwort --Karleppo (Diskussion) 20:04, 14. Dez. 2013 (CET)

Hi, man kann automatisch eingefügte Kategorien leider nicht unterbinden ohne die Vorlage anzupassen. Das ist ein Sonderfall, der bei der Erstellung der Vorlagen nicht beachtet wurde. Aber ich finde auch, dass man sich überlegen sollte, ob "Hyrule-Tempel" wirklich ein Ort im Sinne dieser Vorlage ist. Es ist ja in SSBB eine Stage und damit eine ganz eigene Art von Artikeln, bei der die Vorlage "Ort" meiner Meinung nach nicht passt. Pascal ADMIN/D\B/L 17:59, 15. Dez. 2013 (CET)

Wiki ist tot??[Bearbeiten]

Hallöchen, ich habe auf dieser Seite hier von Yässinzeldafan erfahren, dass das Wiki tot wäre. Stimmt das wirklich? Und ja warum? :(

Nein, das wollte ich mit "tot" nicht zum Ausdruck bringen. Mit "tot" meinte ich, dass dieses Wiki in letzter still ist. Weil das Wiki still ist, konnte keiner deine Frage beantworten, außer mir. "Tot" sagt man zu Wikis, die still geworden sind. Mit "totes" Wikis ist 100%ig ein stilles Wiki gemeint. Mach dir keine Gedanken mit "tot" xD. Yässinzeldafan, 16:05, 19. Jan. 2014 (CET)

OGG files[Bearbeiten]

Hallo Passi! Ich bin nun in der Lage OGG-Dateien selbst zu erstellen in guter Qualität. Bis jetzt habe ich noch keine OGG-Datei hochgeladen und möchte dich fragen, ob es möglich ist OGG-Dateien in diesem Wiki hochzuladen, sprich ob der Filename "ogg" aktiviert ist. Denn im MarioWiki(.net) ist es (noch) nicht möglich OGG files hochzuladen und wenn man dies tut erscheint nur ein weißer Hintergrund und die Datei wird nicht wirklich hochgeladen. Ich hoffe, es kommt ein gutes Ergebnis aus deiner Bachelorarbeit heraus. (: Unser Systemadmin ist auch Student. ^^ Yässinzeldafan[*] 21:09, 27. Aug. 2014 (CEST)

Hi Yässin, OGG-Dateien können jetzt hochgeladen werden, allerdings ist noch kein Player (wie zum Beispiel in der Wikipedia) installiert, das werde ich bei Gelegenheit nachholen. Wir haben außerdem noch keine Richtlinien, wie wir mit Audiodateien verfahren sollen; ich werde unter den Admins mal eine Diskussion dazu anstoßen. Daher wäre ich dankbar, wenn mal noch nicht die Soundtracks konvertiert und hochgeladen würden o. ä. bis das geklärt ist ;) Pascal ADMIN/D\B/L 18:36, 30. Aug. 2014 (CEST)

-

Inter wiki links[Bearbeiten]

Warum haben wir keinen Inter wiki links auf der Hauptseite und Letzte Änderungen zu ZeldaWiki? --Traslaugen (Diskussion) 00:32, 13. Jun. 2016 (CEST)