Benutzer Diskussion:Max Kleinehelleforth

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herzlich willkommen im Zeldapendium!
FeeCiela.png

Hallo Max Kleinehelleforth. Schön, dass du hierher gefunden hast! Zum Einstieg solltest du dir zunächst die ersten Schritte anschauen. Genauere Informationen über die Anforderungen an Artikel findest du in den Richtlinien.
Hast du danach noch Fragen oder ist dir irgendetwas unklar, dann wende dich einfach an die Administratoren oder erfahrenen Benutzer, welche dir gerne weiterhelfen.
Es wäre außerdem schön, wenn du unserem Discord-Server beitreten würdest, wo wir dir ebenfalls zur Seite stehen – und auch abseits des Zeldapendium plaudern können.
Auf gute Zusammenarbeit!
Liebe Grüße
Obi-Linkenobi (Diskussion) 14:24, 17. Jan. 2023 (CET)

Reihe / Franchise[Bearbeiten]

Hallo Max Kleinehelleforth. Erst einmal Willkommen im Zeldapendium. Du hast bereits einige Artikel bearbeitet, unter anderem hast du in manchen den Begriff "Zelda-Reihe" auf "Zelda-Franchise" abgeändert. Es steht noch nicht fest, ob es dabei bleiben wird, da es noch nicht sicher ist, ob die Zelda-Reihe in diesem Wiki als Franchise bezeichnet werden soll. Ich würde dich daher bitten, keine weiteren Bearbeitungen dieser Art durchzuführen. Und außerdem hast du etwas in die Diskussion eines Artikels geschrieben, hast es jedoch nicht "unterschrieben". Benutze für die Unterschrift am Ende eines Beitrages vier Tilden: ~~~~. Diese werden dann automatisch umgewandelt in Links auf deine Benutzer- und Diskussionsseite mit angefügter Uhrzeit und Datum. Alternativ kannst du auch den Signatur-Knopf benutzen. Der befindet sich im Bearbeitungsfenster oben links über dem Schriftfeld. Der Knopf sieht so aus: OOjs UI icon signature-ltr.svg und befindet sich neben den Knöpfen "F" (Fettdruck) und "K" (Kursivschrift). Das alles ist fürs erste nicht weiter schlimm und ich habe das mit einem erfahrenen Autor noch mal besprochen. Das Ergebnis werde ich (oder ein anderer Benutzer) dir durch einen weiteren Abschnitt auf dieser Seite mitteilen. --Woodwart (Diskussion) 15:20, 17. Jan. 2023 (CET)

  • Hier im Zeldapendium hat sich der Begriff "Reihe" eingebürgert, der auch sonst im deutschen Sprachraum oft in Bezug auf Zelda verwendet wird. Da diese Formulierung hier also die Norm ist und in vielen Artikeln verwendet wird, kann es nicht einem Einzelnen überlassen werden, zu entscheiden ob der Begriff überall geändert werden soll. Ansonsten würden Benutzer mit verschiedenen Meinungen die Begriffe immer wieder hin und her ändern. Darum habe ich die Änderungen von "Reihe" zu "Franchise" rückgängig gemacht.
    (Die Änderungen der Kursivschreibung stimmen hingegen größtenteils mit dem überein, was bei uns üblich ist, daher hab ich daran fast nichts geändert.) - Obi-Linkenobi (Diskussion) 12:50, 18. Jan. 2023 (CET)