Benutzer Diskussion:FordPrefect

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herzlich willkommen im Zeldapendium!
FeeCiela.png

Hallo FordPrefect. Schön, dass du hierher gefunden hast! Zum Einstieg solltest du dir zunächst die ersten Schritte und die Regeln durchlesen.
Wenn du Probleme mit dem Erstellen von neuen Artikeln hast, können dir die Seite Gute Artikel erstellen und unser Musterartikel sicherlich weiterhelfen. Hast du danach noch Fragen oder ist dir irgendetwas unklar, dann wende dich einfach an die Administratoren oder erfahrenen Benutzer, welche dir gerne weiterhelfen.
Es wäre außerdem schön, wenn du unserem Discord-Server beitreten würdest, wo wir dir ebenfalls zur Seite stehen – und auch abseits des Zeldapendium plaudern können.
Auf gute Zusammenarbeit!
Liebe Grüße
Obi-Linkenobi (Diskussion) 21:14, 2. Aug. 2018 (CEST))

Klammern und Widersprüche[Bearbeiten]

Hallo FordPrefect! Zunächst mal ist es toll, wie produktiv du im Wiki bist und deine Bearbeitungen sind meistens auch ziemlich korrekt, vom Schreibstil und der Formatierung her. Ich will dich in deinem Eifer auch nicht bremsen aber zwei Dinge sind mir aufgefallen, auf die ich dich ansprechen wollte:

Versuch bitte, auf eingeklammerte Ergänzungen im Text zu verzichten. Das sieht nicht besonders schön aus und stört den Lesefluss, besonders wenn es viele oder lange Ergänzungen sind. Zudem ist sowas meist unnötig: Statt "Zudem hält sich dort ein Mann (Watzel) auf..." kann man einfach "Zudem hält sich dort ein Mann namens Watzel auf..." schreiben oder statt "Der schwarze Echsalfos ist noch stärker als der blaue (Lebensenergie von 288 und eine Angriffskraft von 16) und hat oft auch besonders starke Waffen bei sich." "Der schwarze Echsalfos ist noch stärker als der blaue. Er hat eine Lebensenergie von 288 und eine Angriffskraft von 16 und trägt oft auch besonders starke Waffen bei sich." und schon wirken die hinzugefügten Informationen nicht mehr wie nachträglich reingequetscht. Der Artikel soll ja zumindest halbwegs wie aus einem Guss wirken.
Wenn man in einem kurzen Text so viele Werte ergänzen will, dass am Ende nach jedem dritten Wort Klammern stehen, bietet es sich unter Umständen auch an, diese Werte stattdessen in einer Tabelle zusammenzufassen. Damit ist das Ganze übersichtlich und der Text wirkt nicht so durchwachsen. Im Artikel Leune habe ich mal so eine Tabelle angelegt, falls du dir das mal anschauen willst.

Außerdem habe ich gesehen, dass du im Artikel Moblin die Aussage, der schwarze sei der stärkste in der Oberwelt und der silberne käme nur in Labyrinthen vor, ergänzt hast mit der Information, dass der silberne auch an der Oberwelt vorkommt, wenn man genug Gegner besiegt hat. Dadurch stehen im Artikel jetzt zwei mehr oder weniger widersprüchliche Informationen aber das sollte möglichst nicht vorkommen. Wenn die Infos, die du hinzufügen willst, den bestehenden widersprechen und du weißt, dass deine richtig und die anderen falsch sind, dann kannst du die falschen Informationen gerne löschen. Wenn du dir nicht sicher bist was stimmt, kannst du vor dem Bearbeiten des Artikels erstmal auf der Diskussionsseite nachfragen. - Obi-Linkenobi (Diskussion) 04:13, 9. Aug. 2018 (CEST)

Danke für das Feedback. FordPrefect

Vorschau[Bearbeiten]

Hallo FordPrefect, es ist schön, einen neuen aktiven Benutzer hier zu haben. Ich wollte dich auf die Vorschau-Funktion hinweisen (Knopf direkt neben „Seite speichern“). So kannst du jederzeit deine Änderungen im Artikel ansehen, ohne gleich zu speichern. Denn jeder Speichervorgang erzeugt einen neuen Eintrag in den Letzten Änderungen und macht diese dann schnell sehr unübersichtlich. Ich finde es jedenfalls sehr hilfreich um nachzusehen, wie die Änderungen aussehen werden oder ob noch etwas verändert werden muss. Probiere es einfach mal aus. Viel Spaß weiterhin. Salia81 (Diskussion) 12:54, 10. Aug. 2018 (CEST)

doppelte Links[Bearbeiten]

Wenn du dann den Abschnitt zur Schwertprüfung III ergänzt, denk bitte dran, dass jeder Begriff im Artikel nur einmal verlinkt werden sollte, bei der ersten Erwähnung. Im Abschnitt zur Schwertprüfung II sind viele Begriffe mehrfach verlinkt. Ansonsten: Weiter so! :) - Obi-Linkenobi (Diskussion) 21:54, 24. Nov. 2019 (CET)

Ach, ok, ich habe mich einfach am Abschnitt Schwertprüfung I orientiert. FordPrefect