Benutzer Diskussion:Azteca

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herzlich willkommen im Zeldapendium!
FeeCiela.png

Hallo Azteca. Schön, dass du hierher gefunden hast! Zum Einstieg solltest du dir zunächst die ersten Schritte und die Regeln durchlesen.
Wenn du Probleme mit dem Erstellen von neuen Artikeln hast, können dir die Seite Gute Artikel erstellen und unser Musterartikel sicherlich weiterhelfen. Hast du danach noch Fragen oder ist dir irgendetwas unklar, dann wende dich einfach an die Administratoren oder erfahrenen Benutzer, welche dir gerne weiterhelfen.
Es wäre außerdem schön, wenn du unserem Discord-Server beitreten würdest, wo wir dir ebenfalls zur Seite stehen – und auch abseits des Zeldapendium plaudern können.
Auf gute Zusammenarbeit!
Liebe Grüße
--ZeldaFreak07 ^^ peace 15:05, 26. Apr. 2011 (CEST)

Kann mich leider gerade nicht wegen plötzlichen internetausfall um den exzellenten artikel kümmern, könnte das nochmal jemand kurz übernehmen? --Azteca (Diskussion) 17:05, 11. Dez. 2012 (CET)

Verdorrte Tanntopische Bäume[Bearbeiten]

Peace Azteca,

du hast neulich den Artikel Verdorrten Tanntopischen Bäume erstellt. Leider existiert dieser bereits unter einem anderen Namen. Deshalb habe ich einen Löschungsantrag gestellt. Würdest du bitte alle Infos, die noch nicht verwendet werden, übernehmen?

Liebe Grüße, --ZeldaFreak07 ^^ peace 15:12, 26. Apr. 2011 (CEST)

Kann ich machen ;)

Mehrfachbearbeitungen[Bearbeiten]

Peace Azteca,

mir ist aufgefallen, dass du einen Artikel innerhalb von einigen Minuten mehrfach bearbeitet hast. Dies ist nicht schlimm, benötigt aber Speicherplatz (auch wenn es nicht so scheint^^) und dieser ist leider nicht kostenlos... Deshalb möchte ich dir die Vorschau-Funktion (neben dem "Seite speichern"-Knopf) oder ein Brainstorming (z.B. mit Microsoft Word o.ä.) nahelegen. Du machst das übrigens nicht als einziger User, also keine Bange ;-)

Liebe Grüße, --ZeldaFreak07 ^^ peace 18:06, 28. Apr. 2011 (CEST)

Ich gebe mir Mühe, nur meistens denke ich der Artikel wäre schon gut und dann fällt mir nochwas wichtiges dazu ein.^^ Das nächste Mal achte ich besser dadrauf.

Bildbeschreibung[Bearbeiten]

Hallo Azteca,

du hast gerade mehrere Bilder hochgeladen. Bitte schreibe demnächst noch etwas in die Bildbeschreibung (Art des Bildes, Ersteller, Rechteinhaber → →Beispiel: Screenshot, selbst erstellt, Nintendo). Wenn uns dann nämlich Nintendo fragt, woher wir das Bild haben, und wir dann keine Infos geben können, könnten wir eine saftige Klage wegen Urheberrechtsverletzung am Hals haben.

Liebe Grüße, --ZF07 Sichter ^^ 23:09, 8. Jul. 2011 (CEST)

Die Bilder die ich unausgefüllt hier hochlade mache ich alle selber aus meinem Spiel. Ich kann gerne die Beschreibung hinzufügen, allerdings kostet das viel Zeit (und Nerven nach einer Weile), weswegen ich die nur noch bei Bildern die nicht von mir stammen gemacht habe. Ich werde das aber von nun an wieder tuen.--Azteca 23:14, 8. Jul. 2011 (CEST)

Ich hab' jetzt das wichtigste in den Beschreibungen ergänzt.--ZF07 Sichter ^^ 23:22, 8. Jul. 2011 (CEST)

Hi Azteca,
ich möchte dich auch nochmal dringend bitten, Bildbeschreibungen hinzuzufügen und die Vorlage auch sonst vollständig auszufüllen, wie es in der Anleitung beschrieben ist. Oder allgemein bitte sorgfältiger mit der Hochladen-Funktion umzugehen. Auch wenn es "nervt". Klar macht das nicht allzu viel Spaß, aber es ist nunmal notwendig. Bist du bei Wikipedia angemeldet? Dann schau dir doch mal das dortige Hochladeformular an ... Das ist viel ausführlicher und komplizierter als unseres hier, da hat man es hier wirklich noch einfach.
  • Das Wichtigste: der Dateiname: Bitte nenne Dateien niemals etwa Zelda 005.JPG. Wir brauchen Dateinamen aus denen eindeutig hervorgeht, was auf dem Bild zu sehen ist. Stell dir mal vor, der Artikel Link würde nicht so heißen, sondern "Zeldacharbeschr1234", da würde kein Mensch mehr irgendetwas finden.
  • Das Zweitwichtigste: die Kategorien: Du legst deine Bilder nicht in Kategorien ab. Auch so findet sie später niemand mehr. Jeder Artikel, jedes Bild, und alles andere in Zeldapendium soll irgendwo einsortiert werden, so dass es jeder schnell finden kann. Wenn du das oben genannte Bild zum Beispiel noch nicht in einem Artikel verwendet hättest, würde es spätestens in einer Woche verschollen sein, weil man es in den Letzten Änderungen nicht mehr sieht.
  • Wie du siehst, steht bei der Beschreibung sonst ein sehr hässlicher rotgelber Kasten, und das Bild wird automatisch in die Wartungskategorie "Bildinformation fehlt" eingetragen.
  • Als Quelle bitte bei Internetseiten die Originalseite verlinken, oder als Text "selbst erstellt" (nicht "Ich") benutzen. Wenn das Bild von ZeldaWiki.org stammt, verlinke bitte mit [[:en:File:Dateiname.jpg]] (Doppelpunkt am Anfang beachten).
  • Und wenn der Bildgegenstand bekannt ist (z. B. Link) und auch bekannt ist, dass Nintendo das Nutzungsrecht inne hat, dann bitte auch gleich das eintragen.
  • Bitte achte darauf, dass deine Bilder vorher so gedreht sind, wie sie sein müssen und dass sie sinnvoll komprimiert sind. Wenn du dir das o. g. Bild im Verlauf (unten) anschaust, siehst du, dass das alte Bild nicht nur auf der Seite lang, sondern 1,83 MB groß war. Jetzt ist es richtig herum und nurnoch 278 KB groß. Dieser Speicherplatz ist nun unnötig verschwendet und kostet Geld.
  • Bitte achte, gerade bei Fotografien, darauf, dass die Bilder scharf sind. Bei Digitalkameras kannst du ein Bild scharfstellen, indem du den Auslöser am Foto nicht gleich durchdrückst, sondern erstmal nur zur Hälfte rein drückst. Er stellt dann scharf. Viele Kameras geben dann einen Piepton ab oder zeigen ein grünes Symbol an, wenn sie scharfgestellt haben. Erst dann drücke den Auslöser vollständig durch. Dabei kannst du die Luft anhalten, so verwackelt man weniger. Noch besser als Fotografien sind allerdings eingescannte Bilder.
  • Bei dem Bild Darklinkrender.png hast du nur ein kleines Vorschaubild hochgeladen. Bitte lade möglichst immer die größere Version der Bilder hoch. Du findest sie, indem du das Bild anklickst (du kommst dann auf die Bildbeschreibungsseite) und dann nochmal das Bild anklickst (dann wird dir nur das Bild, ohne Seite, angezeigt). In der Adresszeile deines Browsers steht dann der Direktlink zum Bild, z. B. http://zeldawiki.org/images/f/fa/Darklinkrender.png. Diesen kannst du im Hochladen-Formular im Feld "Quell-URL" angeben, statt das Bild herunterzuladen und dann von deinem PC wieder hochzuladen.
Wir haben diese Vorlage wirklich nicht zum Spaß erstellt^^ Es nimmt viel mehr Zeit in Anspruch, wenn ZeldaFreak07, oder du, oder ich, oder sonstwer die Vorlage im Nachhinein ergänzt, statt sie von Anfang an vollständig auszufüllen. Mal abgesehen davon belastet es den Server, da eine weitere Änderung notwendig ist. Der dritte Punkt ist, dass es nun eine halbe Stunde gedauert hat, um dir das alles noch ein zweites Mal zu erklären - auch das ist viel Zeit. Es wäre daher schön, wenn es jetzt klappt. Danke dir! Pascal ADMIN/D\B/L 13:10, 15. Jul. 2011 (CEST)

Ich glaube, da lass ich das Foto machen und einfügen lieber ganz sein, denn ich hab nicht immer soviel Zeit, für jedes Bild 15 Minuten aufzubringen..--Azteca 14:44, 15. Jul. 2011 (CEST)

War natürlich nicht ernst gemeint, aber ich mache mir hier ziemlich viel freiwillige Arbeite ohne Lob und Dank und dann nervt es mich ein wenig wenn ich dann trotzdem "angemeckert" werde. Ich achte das nächste mal dadrauf, alles richtig zu machen und was die Fotoqualität angeht: Wenn man etwas von einem Bildschirm abfotografiert ist die Qualität einfach nie gut. Da kann ich machen was ich will, aber für ältere Spiele habe ich jetzt auch eine kleine Lösung gefunden.--Azteca 18:03, 17. Jul. 2011 (CEST)

Angemeckert werden....[Bearbeiten]

N'abend,

wir versuchen generell, hier niemanden anzumeckern. Die Sache ist nur, dass unser Systemadmin Pascal wegen Urheberrechtsverletzungen angeklagt werden kann... Deshalb versuchen wir, bestmöglich darauf hinzuweisen, falls etwas problematisch werden könnte.

Ich mache hier auch erst seit letztem Jahr mit und habe so schon über 60 Stunden meines Lebens im Zeldapendium verbracht... Ein Lob und Danke kann ich dir gerne jetzt aussprechen: Wir sind froh, wenn wir es aktive Benutzer gibt, die das Zeldapendium regelmäßig verbessern. Also: Danke! ;)

Schlechte Bildquali ist generell keine große Sache. Meistens kann irgendjemand eine bessere Quali zu Verfügung stellen.

Kleiner Tipp, wenn du mehrere Bilder nacheinander hochladen willst: Einfach den "Eine Seite zurück"-Knopf deines Browsers betätigen und nur noch 'n paar Infos verändern.

Liebe Grüße, ZF07 Sichter ^^ 20:28, 17. Jul. 2011 (CEST)

Bilder[Bearbeiten]

Wie ich sehe nutzt du einen Emulator, um Screenshots zu machen. Dies ist generell eine gute Idee, jedoch solltest du dann das Bild nicht skalieren. Heißt in Originalgröße spielen und nicht im Vollbild-Modus. Dadurch verschwimmt das Bild nicht und sieht besser aus ;)--Link1205 23:09, 30. Jul. 2011 (CEST) Um ehrlich mache ich das auch, allerdings hackt manchmal mein Computer und dadurch wird das Bild etwas ungenau leider kann ich dagegen nicht viel tun, aber bei meinem Freund klappts besser der das auch macht. Ich lade die dann unter meinen Namen hier hoch, weil er sich nicht extra einen Benutzer erstellen will.--Azteca 00:24, 31. Jul. 2011 (CEST)

TMC Link-Karte[Bearbeiten]

Moin,

wie sieht's mit der Karte aus? Soll ich's machen, oder willst du's erledigen?

Lg,

ZeldaFreak07 Diskussion|Beiträge|Sichter14:33, 8.Aug. 2011 (CEST)

Hallö. Ich konnte leider immernoch nicht in Erfahrung bringen, wie ich die machen muss. Du kannst es ja schonmal machen, und ich versuche es mal mit einer Karte wenn ich weiß, wie es geht ^^--Azteca 14:47, 7. Aug. 2011 (CEST)

Ah..ok.--

ZeldaFreak07 Diskussion|Beiträge|Sichter15:25, 8.Aug. 2011 (CEST)

Chat[Bearbeiten]

Komm doch mal in den Chat.--Link-Hyrule 10:37, 19. Aug. 2011 (CEST)

Immer wenn ich da bin, ist dort niemand, deshalb komm ich sonst immer nicht^^--Azteca 10:38, 19. Aug. 2011 (CEST)
Na dann komm doch jetzt.--Link-Hyrule 10:42, 19. Aug. 2011 (CEST)
irgendwie macht es keinen sinn in den Chat zu kommen, wenn du nicht auch was schreibst oder beantwortest.--Link-Hyrule 10:59, 19. Aug. 2011 (CEST)

Bin zwar da, aber ich seh nichts außer ein blaues Feld. Nichtmal das, was ich selber geschrieben hab sehe ich :/--Azteca 10:59, 19. Aug. 2011 (CEST)

Hi, bin wieder da. komm doch auch wieder in den Chat.--Link-Hyrule 17:27, 19. Aug. 2011 (CEST)

Hey komm doch in den Chat.--Link-Hyrule 12:16, 23. Aug. 2011 (CEST)
Komm doch in den Chat.--Link-Hyrule 14:42, 24. Aug. 2011 (CEST)
Hey ho komm doch in den Chat.--Link-Hyrule 17:02, 31. Aug. 2011 (CEST)

Verbesserungsvorschläge[Bearbeiten]

Hallo Azteca! Ich weiß es sehr zu schätzen, dass du so viel Zeit in die Erstellung neuer und informativer Artikel für unser Wiki investierst. Jedoch will ich dich hier auf ein paar Fehler hinweisen, die dir scheinbar öfter passieren:

  • Die Formatierung (zum Beispiel erste Erwähnung des Titels im Fließtext fett, keine Verlinkung zu Link, Gliederung) deiner Artikel hält sich oft nicht an die allgemeine Konvention, die hier durchgehend eingehalten werden sollte. Eine Übersicht über die allgemeinen Formatierungen findet man in unserem Musterartikel.
  • Du scheinst den Artikel das und die Subjunktion dass öfters zu verwechseln, diese Seite könnte dir vielleicht eine Hilfestellung sein. :)

Ich würde dich bitten, dir diese Tipps zu Herzen zu nehmen und freue mich auf weitere Artikel von dir. Vor allem bei Twilight Princess scheinst du sehr bewandert zu sein, Respekt! :D --Squall 19:05, 5. Sep. 2011 (CEST)

Guten Abend^^ Das ich die Formatierung öfters nicht sogut einhalte ist mir bewusst. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wie ich das machen sollte, aber nun habe ich ja den hilfreichen Link. Ich werde ihn mir mal gut durchlesen ;)

Das ich das und dass verwechsel ist mir aber noch nie aufgefallen. Da muss ich wohl besser nochmal drauf achten. Danke für den Hinweis!

Ich freue mich, das (richtig?) jemanden aufgefallen ist, das ich meine Schwerpunkte auf Twilight Princess lege. Mein Lieblingsspiel verdient besondere Beachtung wie ich finde.^^

Also nochmal, danke für die Hinweise und freundlichen Hilfestellungen. Da denkt man, man hats seit dem letzten Mal kapiert und dann mache ich immernoch nur Fehler. Ich werde es mir zu Herzen nehmen.--Azteca 19:14, 5. Sep. 2011 (CEST)

Forum[Bearbeiten]

Hey bin mal wieder on, und nun auch im Forum!.--Link-Hyrule 16:40, 16. Sep. 2011 (CEST)

Weiterleitungen[Bearbeiten]

  • Moin. Eine Weiterleitung auf eine Weiterleitung zu erstellen funktioniert nicht, da man maximal eine Seite weitergeleitet wird. Tut man's doch, bekommt man nur die zweite Weiterleitung zu sehen und muss sich manuell zum Artikel weiterklicken. Diese sogenannten Doppelten Weiterleitungen werden hier gelistet.   −   Phorgo   @     −   22:49, 5. Okt. 2011 (CEST)
  • Okay, wusste ich nicht und werde nun auch drauf achten. Vielen Dank für den Hinweis^^--Azteca 13:05, 6. Okt. 2011 (CEST)

Bitte nicht die Vorlage:Z verwenden[Bearbeiten]

Hallo Azteca, mir ist gerade im Artikel Wetterhahn aufgefallen, dass du in den Vorlagen und im Text die Vorlage:Z benutzt, um auf Spiele zu verlinken. Ich möchte dich bitten, in Zukunft die Links von Hand auszuschreiben. Du kannst die Spielenamen auch einfügen, indem du unter dem Textfeld in der Sonderzeichen-Box auf "Spiele-Namen (verlinkt)" klickst und dort das jeweilige Spiel auswählst. Die Vorlage:Z jedenfalls darf nur benutzt werden, wenn die Kürzel zum Beispiel aus einer Vorlage heraus eingefügt werden müssen. Die Vorlage ist nicht dazu da, schreibfaul zu werden ;) Danke Pascal ADMIN/D\B/L 15:21, 30. Okt. 2011 (CET)

Meinst du das ich Links Awakening abkürze? Das hat nichts mit schreibfaul zutun, sondern weil ich nicht weiß, wie ich das Apostroph mit meinem Laptop mache^^ Wenn diese Sonderzeichenbox auch funktioniert, probiere ich die mal aus. :)--Azteca 15:24, 30. Okt. 2011 (CET)

Ja, den Apostrophen bekommt man mit normalen Mitteln nicht rein. Du kannst entweder in der Sonderzeichenbox den Apostrophen auswählen (er steht schon da: rechts neben dem ü kommen zuerst Anführungszeichen, dann der Apostroph) oder eben in der Auswahl über die verlinkten Spielenamen gehen. Dadurch kann man sich auch sicher sein, dass die Schreibweise usw. stimmt ;) Das mit der Schreibfaulheit war auch eher ein Scherz, ich sehe es eben häufig, dass lieber Z|ABC geschrieben wird, statt einfach zwei Sekunden mehr Zeit aufzuwenden und das ganze auszuschreiben ;) Pascal ADMIN/D\B/L 15:43, 30. Okt. 2011 (CET)

Werde ich ab jetzt berücksichtigen, danke für den Hinweis.

Wo wir dabei sind, scheinbar ist ja jetzt das Pendium wieder voll zugänglich. Scheinbar, denn irgendwie kann ich keine Bilder hochladen. Liegt das noch an dem Umzug oder ist es doch noch nicht fertig?--Azteca 15:55, 30. Okt. 2011 (CET)

Nein, vollständig sind wir noch nicht umgezogen, es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten. Genaueres dazu steht im Forum. An ein paar Stellen kommt es noch zu Fehlern, einer davon ist leider auch der Bildupload. Ich werde den Bildupload erstmal wieder sperren. Pascal ADMIN/D\B/L 17:05, 30. Okt. 2011 (CET)

Warum kannst du Bilder uploaden?ich kanns nicht :(

Pascal hatte es gestern Abend freigeschaltet, seit dem klappts eigentlich wieder. Steht bei der an der linken Seite kein Datei hochladen unter Werkzeuge? Im Notfall musste du dich dann doch an den admin wenden :/--Azteca 17:33, 7. Nov. 2011 (CET)


ok ich werds versuchen. danke für die tipps.:D

Einbindung von Galerien und Referenzen[Bearbeiten]

Hallo Azteca. Ich habe gesehen, dass du Galerien und Einzelnachweise in viele Artikel integriert hast, dabei solltest du aber folgende Dinge beachten:

  • Die Überschrift sollte „Galerie“ lauten, also mit einem einfachen L. ;)
  • Du hast oft den Fehler gemacht, dass du den <gallery>-Tag nicht richtig geschlossen hast. Bei dir befand sich der Schrägstrich oft am Ende des Tag-Namens (<gallery/>), was dazu geführt hat, dass der Rest des betreffenden Artikels nicht mehr richtig verarbeitet werden konnte. Benutze bitte die Vorschau, um zu kontrollieren, ob alles fehlerfrei dargestellt wird. Der Schrägstrich am Ende ist übrigens bei <references/> legitim, da so angegeben wird, dass es sich um ein Tag ohne Inhalt handelt, zwischen <gallery> und </gallery> werden allerdings die Bilder eingebunden, folglich ist das Tag nicht leer. (siehe Extensible Markup Language)
  • Über die genaue Position einer Galerie im Musterartikel wird noch intern diskutiert, doch kann ich dir sicher sagen, dass Einzelnachweise, Weblinks, Übersetzungen, Navigationsleisten und Kategorien ganz sicher nach einer Galerie eingebunden werden sollen. Du hast den Block oft ganz an das Ende des Quellcodes geschrieben, was die Artikel ungewohnt aussehen ließ.
  • Zum Einbinden von Nachweisen soll <ref>...</ref> verwendet werden. Dabei gibt es das optionale Attribut name (<ref name="...">...</ref>), mit dem man dieselbe Referenz ein weiteres Mal einbinden kann, ohne dass sie ein zusätzlich in der Liste aufscheint. Du gibst aber oft ein leeres name-Attribut an, was nicht notwendig ist.

Ich würde mich freuen, wenn du diese Punkte in Zukunft berücksichtigen könntest. :) --Squall 20:10, 10. Dez. 2011 (CET)

Tja, ich werde wohl nie alles richtig machen. Danke für die Hinweise, ich werde sie berücksichtigen.^^--Azteca 20:28, 10. Dez. 2011 (CET)

Abschied?[Bearbeiten]

Verlässt du Zeldapendium jetzt für immer?--Grizzly 23:00, 16. Dez. 2011 (CET) Ne, ich war ein bisschen verärgert, weil mir und meinen Artikeln hinterhergelaufen wurde und das mag ich nicht. Ich sollte eigentlich den mal ansprechen..--Azteca 13:06, 17. Dez. 2011 (CET)

Siegerehrung Schreibwettbewerb[Bearbeiten]

Hallo Azteca, Glückwunsch noch zu deiner Auszeichnung beim Schreibwettbewerb! Wir bitten dich, eine Mail mit deiner Adresse an [Clemo@zfans.de Clemo] zu schicken, so dass er dir deinen Gewinn zukommen lassen kann. Viele Grüße Pascal ADMIN/D\B/L 14:12, 5. Mai 2012 (CEST) Hallo! Jetzt schau ich schonmal rein ob der Wettbewerb ausgewertet wurde und nun habe ich ein schlechtes Gewissen wegen meiner Inaktivität. Ich glaube ich danke lieber ab, aber freue mich, dass an mich überhaupt noch gedacht wird--Azteca 21:41, 12. Mai 2012 (CEST)

Warum das denn? Du hast es doch verdient. Und, um ehrlich zu sein, hast du nicht besonders viel verpasst. :DZeldaFreak07 D 21:44, 12. Mai 2012 (CEST)

Nur die Rebellion der Benutzer und den Schrei nach neuen Administratoren. Außerdem, alles gute nachträglich zum Wettbewerb :D --Grizzly 21:45, 12. Mai 2012 (CEST) Na dann, bin ja schon überrascht das ihr mich noch halbwegs kennt :p Ah und Danke natürlich, aber ich glaube zur Geschenkannahme(was überhaupt für eines ;o) muss ich erstmal aktiver werden, jedoch bin ich viel zu schnell beleidigt dafür *hust--Azteca 21:57, 12. Mai 2012 (CEST)

Nutzerseite[Bearbeiten]

Klären eines bestimmten Falles? ALso bist du nicht mehr so aktiv wie früher? --Grizzly (Diskussion) 22:24, 8. Jun. 2012 (CEST)

Noch nicht, dass wird sich hoffentlich bald alles von selbst klären :x--Azteca (Diskussion) 09:05, 9. Jun. 2012 (CEST)

Blubb[Bearbeiten]

Meeres-Blume.jpg

Azteca
hat den längsten Artikel des Zeldapendiums verfasst und gewinnt dafür einen
Blumentopf.
Blumen nicht im Gewinn inbegriffen.

  —   Phorgo   @     —  

  • Moin, Kumpel. Ganondorf ist jetzt der längste Artikel im ZP!   —   Phorgo   @     —   18:16, 24. Jun. 2012 (CEST)
  • Also, ich will dir jetzt einfach mal dafür danken dass du mal eben so den Artikel um VERDAMMTE 56.146 BYTES verbessert hast. Ich finde, dafür hast du es erst recht verdient, Admin zu werden... :D Ich bin begeistert. Von mir auch einen Blumentopf (+ Blumen), nur bin ich jetzt zu faul, auch so ne Vorlage zu machen:D --Grizzly (Diskussion) 18:22, 24. Jun. 2012 (CEST)
  • Cool, jetzt sogar zwei Blumentöpfe für nur einen Artikel x) Aber mal eben so war der nicht, ich glaube, am Freitag habe ich mit dem Schreiben angefangen, gestern fast nur Zitate gesammelt und heute nochmal alles erweitert. Also 3 Tage für einen Artikel, dass ist mein persönlicher Rekord :p--Azteca (Diskussion) 20:23, 24. Jun. 2012 (CEST)
  • Trotzdem megagute Arbeit:D Und viel Spaß noch mit den Blumentöpfen --Grizzly (Diskussion) 21:59, 24. Jun. 2012 (CEST)
  • Ähm... dann auch nochmal Glückwünsche von mir. Das ist mal wieder einer dieser Momente, an dem ich es bedauere, dass das ZP nicht so "fortschrittlich" ist und so etwas wie lesenswerte Artikel, Artikel des Monats usw. hat. *zu den Admins rüberschiel*. Naja. Von mir bekommst du jedenfalls die passende Gießkanne. Komm vorbei und hol sie dir ab :PZeldaFreak07 D 14:43, 25. Jun. 2012 (CEST)
  • [1] Das war auch bei mir so, aber ich hab die Datei aus dem Servercache gelöscht. Jetzt wird sie wieder angezeigt. Falls es bei dir immer noch hakt, solltest du deinen Browsercache leeren.   —   Phorgo   @     —   16:08, 11. Aug. 2012 (CEST)
  • Danke, jetzt funktionierts wieder :)--Azteca (Diskussion) 17:03, 11. Aug. 2012 (CEST)

Verschiebungen/Weiterleitungen, Löschen-Vorlage usw.[Bearbeiten]

Hallo Azteca,

in letzter Zeit sind mir einige gravierende Fehler aufgefallen. Auch wenn ich weiß, dass du es nicht magst: ich finde es trotzdem wichtig, sie dir mitzuteilen:

  • Wenn du auf Seiten eine Löschvorlage anbringst, dann gehört diese über den Artikeltext, und mehr auch nicht. Einfach den kompletten Inhalt eines Artikels zu entfernen und durch die Löschvorlage zu ersetzen ist ziemlich dreist gegenüber dem Verfasser, schließlich hat er sich Mühe gegeben - ob dir der Artikel nun gefällt oder nicht. Der Inhalt eines Artikels bleibt so lange bestehen bis die Löschdiskussion zu Ende ist und dann der Artikel durch einen Administrator gelöscht wurde, außer es handelt sich um offensichtlich regelwidrige Beiträge wie Pornografie, Rasissmus etc. (was bei einem Text über Hentai nunmal nicht der Fall ist).
  • Wenn du die Lichtgeist-Artikel verschiebst, musst du auch die Navigationsleisten anpassen (gilt analog natürlich auch für alle anderen Artikel, die in Navigationsleisten vorkommen) Noch besser: Gleich auch alle Links in anderen Artikeln anpassen, die auf den alten Titel verlinken. Momentan verlinkt die Lichtgeist-Vorlage nur auf Weiterleitungen - das ist nicht sehr elegant, außerdem wird der aktuelle Artikel dann nicht mehr fett hervorgehoben.
  • Gerade bei irgendwelchen vorgesetzten Titeln wie "Lichtgeist Eldin" solltest du außerdem die Funktion {{SORTIERUNG:Eldin}} benutzen, damit die alphabetische Einordnung in den Kategorien wieder stimmt (hier bei "E", nicht bei "L")
  • Wenn du Artikel verschiebst, solltest du angeben, warum du den Artikel verschoben hast. "Gerudo-Trainingsarena" (mit Bindestrich) ist für mich zum Beispiel nicht nachvollziehbar, in meinem Original-OoT heißt es halt "Gerudo Trainingsarena" (ohne Bindestrich). Falls die Schreibweise in einer neueren Version geändert wurde, sollte das im Verschiebungs-Kommentar schon erwähnt werden.
  • Wenn du "Waldtempel" nach "Waldtempel (Ocarina of Time)" verschiebst, dann gehört in den ursprünglichen "Waldtempel"-Artikel die in der Diskussion schon angesprochene Begriffsklärung, welche zwischen den verschiedenen Tempeln unterscheidet (vgl. Waldschrein). Aktuell steht der unterscheidende Spieltitel da, ohne einen Nutzen zu haben, auch wenn der Gedanke, zwei separate Artikel zu haben, zunächst ja richtig war.

Grüße Pascal ADMIN/D\B/L 19:46, 1. Aug. 2012 (CEST)

Ratschläge sind doch okay, mich stört es nur wenn einer ständig die Artikel anderer einfach löscht oder abändert.

  • Entschuldige, ich dachte wenn Bernd meine Artikel ohne zu Fragen löschen oder umbenennen darf, darf ich das auch, zumahl ja alle außer er für eine Löschung waren. Außerdem gab er auch noch zu, uns provozieren zu wollen (falls ich das richtig verstanden hatte), von daher war für mich die Sache sowieso gelaufen. Immerhin hat es ja was bewirkt.
  • Hab ich leider nicht beachtet, denke ich falls es ein nächstes Mal noch gibt, dran.
  • Ebenfalls nicht dran gedacht.
  • Das war nicht, sondern wiedermal Bernd..
  • Auch das habe ich übersehen, ich werds mir aber merken.--Azteca (Diskussion) 17:55, 2. Aug. 2012 (CEST)
  1. Wo hat Bernd einen deiner Artikel vollkommen gelöscht und die Löschvorlage eingebunden? Selbst wenn er es gemacht hätte, was ich nicht glaube, so muss dies nicht richtig sein, auch wenn Bernd dazu keine Regeln sieht (und sich daher auf den Umgang zB. im pw und "Verstand" verlassen würde). | Auch wenn's nicht hierhin gehört: a) Bernd hat kein Problem bei der Textlöschung bei dem betreffenden Artikel; b) Bernd ist nicht prinzipiell gegen eine Löschung des betreffenden Artikels, sondern geht es ihm um die Argumente. [Wenn das/die Argument/-e sind: "inoffiziell"/"Fänzeug"/"gehört nicht hierher" (wobei Letzteres so erstmal subjektiv und unbegründet wäre), so lässt sich das auf anderes Fänzeug übertragen, womit man dann klar gegen Fänzeug wäre (so im pw und wohl auch im zw jedoch nicht ganz im ohnehin unseriösen bp üblich)]; c) das Provozieren gab er selbst zu, wobei es weniger ein Beleidigen (das ist ohnehin nicht vorhanden) oder Provozieren von anderen Personen ist, sondern ein provoziertes herbeiführen der Diskussion, womit man dann das Nennen von Argumente herbeiführen würde und letztendlich zu der Frage kommt, ob man Fänzeug zulässt und falls ja mit welchen Kriterien.
  2. Verschieben und bearbeiten ist etwas anderes als löschen und im Übrigen gehört's zum wiki-Prinzip, dass quasi fast jeder (Ausnahme zB. unangemeldete und (zB. wg. Vandalismus) gesperrte Benutzer) fast alles (Ausnahme zB. bei Hauptseite und Vorlagen) bearbeiten kann (und bei Rechtschreibfehlern oÄ. sollte es auch selbsterklärend und nachvollziehbar sein), aber das hatte man ja schon.
  3. Bernd hatte beim Verschieben von "Gerudo Trainingsarena" zu "Gerudo-Arena" jedoch einen Grund: 1. ist's (scheint's) mit Deppenleerzeichen (die jedoch im Spiel vorkommen können [und hier wohl von der Frau oder dem Schild vorm Gebäude kommen kann]) zu sein und 2. (Hauptgrund) wird's beim Betreten des Gebäudes so eingeblendet (ggf. siehe andeutendes Bild bei "zelda-europe" (oder wie's heißt), ein "Lasst und spielen"-Video (zB. bei yt) oder im Spiel (wobei's da Versionsunterschiede geben könnte)). Grund steht zudem in der Versionsgeschichte (Zitat daraus): ""Gerudo-Arena" = Einblendung beim Betreten; "Gerudo Trainingsarena" enthält zudem Deppenleerzeichen (wobei sowas auch von den Nintendodep-leuten kommen kann)".
-Bernd (Diskussion) 18:35, 2. Aug. 2012 (CEST)

Also erstmal, ich habe jetzt keine Lust noch eine Diskussion anzufangen, da alle anderen mit dir, noch immer kein Ende gefunden haben.(Methusa, Hentai...) Außerdem muss der Bernd nicht gleich in der dritten Person von sich schreiben, nur weil der Azteca zwei mal Bernd gesagt hat, weil das dem Azteca keinen positiven Eindruck von Bernd gibt. 1) Also erstmal, bei den unzähligen Veränderungen an meinen Artikeln hab ich jetzt den Überblick verloren, ich könnte aber zum Beispiel die Löschung am Klingen und Panzerkern nennen. Egal ob du es für richtig hälst, hinter jedem Satz steckt ein Autor der sich die Mühe macht ihn zu schreiben und den du einfach wieder streichst, weil er deinen Augen nicht passt. Und genau das ist es was mich stört und du trotz einiger Aufrufe nicht beachtest. Zudem nimmst du hier alles viel zu ernst, wir wollen hier schreiben und haben keine Lust ständig unsere Artikel zu verteidigen und diskussionen anfangen, das ist auch der Grund weswegen nur die wenigsten Diskussionen von dir Aufmerksamkeit erhalten. 2) Kann sein, wenn einer allerdings alles schreibt und einer anderer alles wieder umschreibt, macht man sich jedoch keine Freude, vorallem wenn der einzige selbstgeschriebene Artikel Hentai lauten, was mir im Übrigen zu denken gibt. Zudem ist dies hier kein Pokewiki und nur wenn es nicht in den Regeln steht, muss du auch nicht ständig die Grenzen strapazieren. Im Normalfall lesen sich ehrlich gesagt nur die wenigsten die Regeln durch, das liegt aber nicht am Pendium, sondern daran, dass sich nur die wenigsten dafür interessieren. Da kann ich es auch verstehen, wenn die Regeln nicht so großartig geschrieben sind, wie du es dir vorstellst. 3) Das ist wieder eine de unzähligen Diskussion, auf die keiner hier Lust hat, zumahl es auch nur die wenigsten interessiert. (Mit Leerzeichen oder Bindestrich, das ist hier nicht die Frage)

Ich versuche dir ja schon aus dem Weg zu gehen, aber so mache ich hier nicht weiter. Im übrigen sind deine Texte echt anstrengend zu lesen, da überall Sätze in Klammen eingeschoben werden, sodass man alles doppelt lesen muss...--Azteca (Diskussion) 11:37, 3. Aug. 2012 (CEST)

Bindestrich oder nicht macht einen Unterschied (bspw. ist auch "Klingen und Panzerkern" etwas völlig anders als "Klingen- und Panzerkern"). Stimmt, dass beide Artikel von dir stammen, aber war einem da nicht bewusst (als ob man immer nachschaut wer was schrieb oder sonst wie persönlich wird), jedoch wurden die Artikel nur zu Kern (Four Swords) zusammengefasst, da beide Artikel vom Aufbau fast gleich waren (1 & 2): Im Grunde 2x der gleiche Text und dann nur Klingen und Panzer so wie Angriff und Verteidigung jeweils anders. Abgesehen davon, dass man ohnehin nicht alles umschreibt, lassen sich die meisten anderen Bearbeitungen begründen, was man bei vorherigen Vorwürfen schonmal tat (Benutzer Diskussion:Bernd beginnent bei "Zur Sache mit der Vorlage"). Wenn eine vermeintliche Begründung nicht zutrifft (zB. wenn Floß tatsächlich in irgendeiner 'offiziellen' dt. Quelle "Boot" genannt wird), so kann man Änderungen auch rückgängig machen (hier eben Floß wieder zu Boot ändern auch, wenngleich der Gegenstand im Spiel ein Floß ist und es im engl./bei zw raft ist). | Vollkommen selbstgeschrieben mag sein, aber damit vergisst man manch größe Ergänzung (bspw. bei Geheimnisse). Nbb.: Wie wär's vlt. mal mit artikelbezogenen statt persönlichen Vorwürfen? | Der Vorwurf mit den Klammern mag gerechtfertigt sein, alternativ, wenn man die geklammerten Stellen streicht, könnte es jedoch zu unvollständig/unbegründet sein oder, wenn man es in (neue) Sätze fast, sollte der Text noch länger werden. -Bernd (Diskussion) 13:14, 3. Aug. 2012 (CEST)

Es geht nicht direkt darum, dass es meine Artikel waren, sondern das du überhaupt sie einfach gelöscht hast. Bei deinem Artikel hast du ja auch sofort "einspruch erhoben", vielleicht verstehst du ja jetzt, wie das ist. Klammern kann man auch am Ende eines Satzes stehen haben, dann hat man alle Informationen beisammen und der Text wird nicht unterbruchen und unleserlich. Wie gesagt habe ich weder Lust auf eine Diskussion, noch auf Streit mit dir. Akzeptiere einfach, das andere User auch Rücksicht benötigen, sowie jeder andere und dann müssten wir hier sowas gar nicht erst anfangen.--Azteca (Diskussion) 23:39, 6. Aug. 2012 (CEST)

Der Einspruch bei Hentai erfolgte nicht, weil es "mein" Artikel war, sondern weil man Löschargumente hören wollte. | Ich hätte bei Änderungen kein Problem mit (inhaltlichen) Einsprüchen, da die Bearbeitungen aufgrund des Inhalts uÄ. erfolgen. Bspw. könnte man die Diskussionsseite von Kern (FS) nutzen. Grund für das Zusammenlegen der beiden Kerne bzw. teilw. der drei Kerne: Fundorte der drei Kerne ist gleich, Verhalten der drei Kerne ist recht ähnlich und die ehemaligen Artikel Panzerkern und Klingenkern waren textlich teilw. identisch. Mir missfiel es und würde es missfallen Dinge quasi doppelt (oder gar dreifach) zu lesen. -Bernd (Diskussion) 02:27, 7. Aug. 2012 (CEST)

(Jetzt antworte ich schon wieder maaaaann...) Beinahe jeder halbwegs aktive User hat sein Argument dargelegt und nur einer hatte sich dagegen aufgelehnt, es war also deutlich einstimmig mit genügend Begründungen. Und noch dazu haben hier einige bessere zutuen als sich ständige Diskussionen anzutuen, daher hatte ich damit nur die Idee im Hintergrund, das ganze schnell zu beenden.

Noch dazu fängst du schon wieder an mit "Mir missfiel es..". Das ist nämlich wieder ein Satz, der für mich ziemlich egoistisch klingt, als müsste alles nach dir laufen. Sowas nervt mich schon, wenn du z.B. Zora völlig unnötig zu See-Zora oder Farb-Dungeon zu Labyrinth der Farbe verschiebst, wobei noch nichtmal, da der gesamte ursprüngliche Text rüberkopiert wurde, wodurch die gesamte Versionsgeschichte durcheinander gebracht wurde. Wenn du dir nochmal vor Augen führst, was ich 5 Zeilen weiter oben geschrieben habe, dann wüsstest du, warum ich darauf nicht reagiert habe, nur falls es dich interessieren sollte. Fakt ist allerdings, das jeder hier seine Kreativität einbringt und der Stil eventuell auch noch erkennen sein soll. Wenn allerdings jedesmal ein anderer die Artikel auf eine Art wieder abändert, in der dem Artikel nur geringfügig bis gar nicht geholfen wird, macht das hier dem Schreiber keinen Spaß. Nur noch ein letztes Mal, wir sind keine Schreibmaschinen, sondern Menschen, die den hier versprochenen Freiraum ausnutzen wollen, um sich hier auszuschreiben. Und ich habe einfach das Gefühl, dass du mir genau diesen nicht lässt. Sieh es wie du willst, dies ist nunmal eine Tatsache, auch wenn sie nicht von dir beabsichtigt sein sollte. Und ebenfalls ein letztes Mal, ein 15jähriger wie ich, hat keine Lust hier zu debattieren, sondern möchte einfach ein wenig kreativ sein.--Azteca (Diskussion) 23:41, 9. Aug. 2012 (CEST)

Entschuldige bitte die spätere Antwort.
Bei dem Artikel hätte und sollte man wohl zwischen Ist- und Könnte-Zustand unterscheiden - es wurde nur Ist-Zustand betrachtet - und einige Argumente waren sicherlich nicht zutrffend, aber ist nun eig. auch egal.
"Mir missfiel es [...]" drückt aus, dass es eine persönliche Meinung ist, und der unterstellte Vorwurf trifft nicht zu. | Nebenbei: der neue Artikel Kern (Four Swords) ist sowohl kürzer - und das nicht weil Informationen weggelassen wurde - und informativer - weil zusätzlich die Pegasuskerne etwas ausführlicher erwähnt werden - als die beiden einzelnen Artikel Panzerkern und Klingenkern. Sollten Panzer- oder Klingenkerne noch in weiteren Spielen auftauchen, wären sicher auch Artikel für die Kerne angebracht, ähnlich wie beim Pegasuskern, der neben FS auch in einem bzw. zwei weiteren Spielen auftaucht. Kern (FS) hat und hätte dann weiterhin eine Übersichtsfunktion wie Mystische Kerne.
"Sowas nervt mich schon, wenn du z.B. Zora völlig unnötig zu See-Zora oder Farb-Dungeon zu Labyrinth der Farbe verschiebst" -- Nicht unnötig. Zora werden auch die Fluss-Zora genannt, mit Zora kann beides gemeint sein und See-Zora ist die vollständige Bezeichnung für die See-Zora, ähnlich wie es auch Nintendo GameCube ist und nicht einfach nur ein umgangssprachliches/kurzes GameCube. "Farb-Dungeon" ist eine teilweise, also unvollständige, Übersetzung des englischen Namens, "Labyrinth der Farbe" ist der deutsche Name im halb-/pseudodeutschen Spiel ("halb-/pseudo" wg. den ganzen Deppenleerzeichen und anderen Idiotismen) und "Farb-Dungeon" ist kein deutscher Name und auch nicht im Spiel.
"wobei noch nichtmal, da der gesamte ursprüngliche Text rüberkopiert wurde, wodurch die gesamte Versionsgeschichte durcheinander gebracht wurde" -- das Rüberkopieren wäre unnötig gewesen, wenn man damals auch Artikel verschieben könnte, weil man dann den Artikel verschoben und bearbeitet oder bearbeitet und verschoben hätte. Man könnte/sollte den Quelltext aus "Labyrinth der Farbe" wohl in "Farb-Dungeon" reinkopieren und dann den Artikel verschieben, aber das kann man als einfacher Benutzer nicht, sodass man dies einem Admin darlegen sollte. Bei einigen künstlichen Verschiebungen wurde dies auch korrigiert und neuerdings kann man verschieben, sodass man diese künstliche Variante üblicherweise nicht mehr benötigt, bzw. wurde man auch auf die Versionsgeschichten hingewiesen und würde sich nun vlt. eher an einen Admin wenden.
"Fakt ist allerdings, das jeder hier seine Kreativität einbringt und der Stil eventuell auch noch erkennen sein soll. Wenn allerdings jedesmal ein anderer die Artikel auf eine Art wieder abändert, in der dem Artikel nur geringfügig bis gar nicht geholfen wird," -- "Stil" ist eine Sache, Fehler und unenzyklopädische Formulierungen, darunter auch umgangssprachliche Formulierungen und teilw. auch rhetorische Stilmittel wie Metaphern, sind eine andere Sache. Im Übrigen ist der Umstand, dass nahezu jeder nahezu jeden Artikel (Ausnahmen zB. bei unangemeldeten Benutzern und bei zB. der Hauptseite) bearbeiten kann ein Teil des wiki-Prinzips, auch wenn einem das (manchmal) missfallen kann.
-Bernd (Diskussion) 02:25, 27. Aug. 2012 (CEST)
Wenn eine Verschiebung softwareseitig nicht angeboten wird, dann hat das i. d. R. seine Gründe, in diesem Fall wäre die korrekte Reaktion, sich an einen Administrator zu wenden. Eigenmächtig irgendwelche Schlupflöcher zu suchen ist nicht im Sinne der Software und vergiftet zudem die Gemeinschaft. Nebenbei gesagt: Ein die Gemeinschaft förderndes Verhalten ist hier weit wichtiger als orthographische Regeln. Davon abgesehen verhält es sich bei "Zora" sowieso anders. Ich bin der festen Überzeugung, dass die weit überwiegende Mehrheit der Leser sich für den See-Zora und nicht für den Fluss-Zora interessieren, daher sollte der Leser bei der Suche nach "Zora" beim See-Zora landen. Um die anderen trotzdem zu bedienen, kann man die (schon seit Jahren existierende) Vorlage:Dieser Artikel benutzen. Ein praktisches Beispiel habe ich im o. g. Artikelgefüge umgesetzt. --Pascal ADMIN/D\B/L 03:24, 27. Aug. 2012 (CEST)

Zeichen[Bearbeiten]

Wolkenhort: "Weiß jemand warum da oben diese komischen Zeichen sind?"
Also ich sehe da (auch in der älteren Version) keine komischen Zeichen. Daher keine Ahnung was gemeint ist. -Bernd (Diskussion) 00:29, 23. Dez. 2012 (CET)

  • Ich hatte mich ja auch im Anschluss wieder darum gekümmert, da ich den Fehler gesehn habe.--Azteca (Diskussion) 09:13, 23. Dez. 2012 (CET)

Gerudo-Kriegerinnen[Bearbeiten]

Also: "da die Zeichen überall ausschließlich alphabetisch geordnet sind." stimmt nicht (Bossraum), jedoch könnte eine Umformulierung stimmen, zB.: "da die Zeichen fast/nahezu überall ausschließlich alphabetisch geordnet sind." [- klingt ähnlich wie beim "fast überall" bzgl. Integration und Nullmengen, ggf. de.wp]. Das kann ich jedoch nicht beurteilen und, da ich keinen Speicher in einem fortgeschrittenem Zustand habe, kann ich es auch nicht in absehbarer Zeit beurteilen. -Bernd (Diskussion) 12:14, 23. Dez. 2012 (CET)

  • Ich bin durch den Tempel gegangen und habe nachgesehen, auf den Kobras, an den Wänden sogar auf dem Tepich im Bossraum war jedesmal nur das Alphabet zu lesen. Das vielleicht auf den Stirnbändern der beiden das steht kann sein, aber das ist wohl ein Einzelfall.--Azteca (Diskussion) 12:30, 23. Dez. 2012 (CET)
Als Ausnahme bezogen auf den Text ist nicht der Bossgegner gemeint, sondern der Raum. http://zeldawiki.org/File:Twinrova_Seals.png - da beim Kreis, in dessen Mitte Link steht, hat man einmal umschrieben N, S, W und E (für North/Norden, South/Süden, West/Westen und East/Osten, also für die Himmelsrichtungen) und die anderen Zeichen (in jedem Viertel des Bogens, also vier Mal vorhanden) sollten nicht alphabetisch angeordnet sein (bzw. meiner, aber nicht nur meiner, Interpretation nach, sind sie nicht alphabetisch angeordnet). -Bernd (Diskussion) 12:42, 23. Dez. 2012 (CET)
  • Ich hab mir den Boden allerdings ebenfalls angesehen und dort ist nunmal auch das Alphabet. Dazwischen stehen zwar die Himmelsrichtungen, aber auch das ist dann wohl Außnahme.--Azteca (Diskussion) 13:00, 23. Dez. 2012 (CET)
Laut Meinung einer anderen Person sollen die Zeichen "ELDQF" ergeben. Selbst wenn das insgesamt fragwürdig oder falsch sein könnte bzw. die Zeichen etwas anders aussehen als auf dem Bild "Gerudo-Schrift.jpg" hier (zB. das 5. Zeichen im Vergleich mit "F" falschrum), so ist zumindest das zweite Zeichen meiner Meinung nach eindeutig ein L. Damit wäre es nicht mehr alphabetisch angeordnet, auch wenn der Text ingesamt sinnlos erscheinen mag oder vielleicht sogar ist. -Bernd (Diskussion) 13:29, 23. Dez. 2012 (CET)
  • Ah dann machs eben so, ist mir im Prinzip auch egal. Ich hab besseres zutun als über Zeichen in einem Videospielen du diskutieren. Das ist echt anstrengend, nach jedem Edit das selbe, nach 3 Wochen Pause brauch ich gerade wieder eine...--Azteca (Diskussion) 15:33, 23. Dez. 2012 (CET)

Mein Erster Artikel[Bearbeiten]

He. Ich bin erfreut nun hier zu sein. Die Arbeit begann mit dem Artikel Guru-Guru. Ich habe den Artikel komplett neu geschrieben, da er unter der Kategorie Herzens Sache war. Ebenfalls habe ich ihn verlängert. Ich würde dich fragen, ob ich ein Feedback bekommen könnte und ob du ich dir einfach durchliest. Da ich längere Zeit damit verbracht habe. Das wäre mir persönlich sehr wichtig. Vielen Dank

Bearbeitung[Bearbeiten]

He. Danke trotzdem, dass du ihn dir überhaupt durchgelesen hast :-) Ich habe die Links ebenfalls entfernt. Mit dem Einleitungsatz hatte ich eigentlich vor, den Abschied "Der Protagonist" zu behalten. Da ich dort jediglich den Anfang "Der Musiker" als tiefer schwarz makiert hatte. Ist dies ebenfalls in Ordnung?

Viele Grüße

Äh, ja …[Bearbeiten]

  • Laut Forum hattest du schon vor über einem Monat Geburtstag. Das hab ich, glaube ich, übersehen, weswegen ich dir jetzt noch einmal nachträglich alles Gute wünsche und für die Verspätung um Entschuldigung bitte! Deine Benutzerseite musste dann auch aktualisieren.   —   Phorgo   @     —   00:28, 13. Mai 2013 (CEST)
  • Oh danke, schön das es doch noch einer bemerkt hat :P--Azteca (Diskussion) 06:59, 13. Mai 2013 (CEST)

SSB[Bearbeiten]

Wegen "Keine Ahnung wie ich die Smash-Teile nun nennen soll..", auch wenn ich mir beim Bezug unsicher bin:

  • Link's Crossbow Training ist ein Zelda-Ableger, die SSB-Teile sind jedoch keine Zelda-Ableger, sondern Kreuzungen.
    Nebenbei: Meines Erachtens ist (ggf. artikelabhängig) ein einfacher Abschnitt wie "Super Smash Bros." ausreichend und ein übergeordneter Abschnitt wie "Ableger" bzw. "Kreuzungen" nicht nötig.
  • "Wii U-Version" und "Super Smash Ableger" enthält wie "Super Smash Bros. Serie" grammatikalisch falsche Leerzeichen. Varianten wie "„Wii U“-Version" wären mir recht, sollen aber eigentlich auch grammatikalisch falsch sein, und nur Varianten wie "Wii-U-Version" sollen grammatikalisch richtig sein. Je nach Kontext/Situation könnte man auch "Super Smash Bros. (Serie)" schreiben, bzw. die Wortstellung ändern und beispielsweise "in der Serie Super Smash Bros." statt "in der Super-Smash-Bros.-Serie" schreiben.
  • "Super Smash Bros. für Wii U" - aktueller Spieltitel sollte weiterhin "Super Smash Bros. for Wii U" sein. Wenn man es so versteht wie man SSBM als "Super Smash Bros. für GameCube" bezeichnen könnte, ist das allerdings in Ordnung.

-Gruß Bernd (Diskussion) 23:17, 26. Jun. 2013 (CEST)

  • Ob man es nun Ableger oder Kreuzung nennt ist (für mich persönlich) unwichtig, das ich die Überschrift Ableger bei dem Bombenartikel nutzte, hat damit zutun, das auch noch ein Abschnitt für Soul Calibur geplant war. Ich hatte aber gerade nicht genug Informationen da, deswegen habe ich es erstmal noch so gelassen.
  • Das „ besser ist als " ist mir bewusst, ich weiß aber nicht wie man ersteres einfügt. Das hier hab ich jetzt auch von dir kopiert und eingefügt, wenn ich das bei jedem Artikel machen müsste wäre mir das zu stressig.. Auf Leerzeichen bei sowas achte ich ehrlich gesagt gar nicht groß, bei dir musste ich jetzt auch mehrmals durchlesen bis ich den Unterschied herauslas. Das zwischen dem Wii und dem U ein ein Verbindungszeichen steht, ist mir neu. Auf der Nintendo-Website steht es nämlich auch überall ohne. (Wii U-Erlebnis..) Klammern kommen in einem Artikel wie "Super Smash Bros. (Serie)" übrigens nur selten gut rüber, da es wie ich finde, den Eindruck erweckt, man könne seine Worte nicht richtig formulieren. In der Überschrift ist das natürlich was anderes.
  • Das ist der Hacken, es ist noch nicht völlig klar ob man es in Deutschland auch mit einem "for" oder "für" schreibt. Ich hatte nur in einem anderen Wiki die "für"-Variante gesehen und deswegen einfach hier auch so gemacht. Auf der offiziellen Website steht es zwar mit "for", aber lediglich auf dem international genutztem Logo.--Azteca (Diskussion) 16:27, 27. Jun. 2013 (CEST)
  • Ableger: ein Werk (zB. ein Spiel/Film), das auf einem vorherigen Werk basiert und im gleichen Universum spielt. Beispiele: Link's Crossbow Training und Stargate Atlantis zu Stargate; Gegenbeispiel: SSB.
    Kreuzung: Verbindung von Figuren/Orten aus verschiedenen unabhängigen Universen. Beispiele: Alien vs. Predator, SSB.
    Zelda Wiki listet SSB-Teile und SC2 als "Other Games" (Andere Spiele) und nicht als "Spin-Off Games" (Ableger-Spiele).
    Gegen eine Überschrift spricht nichts. Wie wäre es mit beispielsweise "Kreuzungen" oder "Andere Spiele"?
  • Ich kopiere es, zB. vom Text beim Seitenbearbeiten ("Bearbeiten von „<Seitentitel>“") oder de.wikipedia - was freilich nicht optimal ist.
    Es ist "Wii-U-Spiel" usw. Wäre jedoch nicht verwunderlich, wenn selbst Nintendo "Wii U-Spiel" usw. schreiben würde, aber das ist grammatikalisch falsch (~> sogenanntes Deppenleerzeichen [und das ist keine Beleidigung gegenüber einen Autor]).
  • SSB-Seite ~> dt. SSB-Seite ~> Logos mit "for". Könnte zudem recht wahrscheinlich sein, daß in Europa nur eine mehrsprachige Spielversion erscheint, sodaß es eher "for" werden/bleiben könnte; könnte jedoch auch sein, daß es allgemein nur ein vorläufiger Titel ist, und deshalb später ohnehin noch geändert wird.
- Gruß Bernd (Diskussion) 22:59, 28. Jun. 2013 (CEST)

Übersetzung[Bearbeiten]

  • [2] In der Übersetzungvorlage gibt es gar keine Parameter für Deutsch, meintest du das? Macht ja auch nicht wirklich viel Sinn, da man ja nicht vom Deutschen ins Deutsche übersetzen muss.   —   Phorgo   @     —   13:49, 2. Jul. 2013 (CEST)
  • Es geht mir ja um die Bedeutung des Namens, die in vielen anderen Wikis auch dort beschrieben wird.--91.67.46.98 22:51, 2. Jul. 2013 (CEST)

Mail[Bearbeiten]

Ich vermute mal, du hast meine Mail nicht bekommen. Ist auch schon etwas länger her. Zu meinem Anliegen: Wärst du bereit, mir deine FB-Daten an zelda.nwiki@gmx.de zu senden? Gruß, --ZF07, 09:36, 4. Aug. 2013 (CEST)

  • Hab ich wirklich nicht gesehen, wird jetzt aber sofort nachgeholt!--Azteca (Diskussion) 09:38, 4. Aug. 2013 (CEST)

Userseite[Bearbeiten]

Hallo Azteca, ich wollte mal fragen wie ich die beiden Fenster auf meiner Userseite in die Mitte setzen kann. Ich habe left schon durch center ersetzt doch das hilft nichts. Danke im Vorraus

  • Hallo Karleppo. Leider habe ich ehrlich gesagt selber keine Ahnung, wie man die Ausrichtung ändert, wenn es nicht durch center funktioniert, dass hätte ich nämlich noch vermutet. Allerdings könntest du deine Frage an Phorgo weitergeben, da er in dem Gebiet deutlich besser bewandert ist als ich. Weiterhin wäre es vorteilhaft, wenn du nach dem Schreiben auf einer Diskussionsseite deine Unterschrift hinterlässt, damit man überhaupt weiß, wer geschrieben hat. Dafür musst du nur auf das Geschnörkel in der blauen Symbolleiste über dem Textfeld klicken. (zweites Symbol von rechts). :) --Azteca (Diskussion) 20:36, 11. Nov. 2013 (CET)

Vorlage:Übersetzungen[Bearbeiten]

  • Jo, das Problem hier war, dass du ganz unten {{{Deutsch| hinzugefügt, am Ende jedoch }}} vergessen hast. Die erste Klammer vor Deutsch wurde demnach literal und die beiden darauffolgenden zusammen mit den beiden schließenden am Ende der Zeile als Einbindungsbefehl missverstanden.   —   Phorgo   @     —   15:39, 27. Mär. 2014 (CET)
  • Vielen Dank! Noch eine schnelle Frage. In manchen Enzyklopädien ist es möglich Texte gepunktet zu unterstreichen und dadurch nochmal einen versteckten Text einzufügen, der sichtbar wird, wenn man mit der Maus auf das Wort zeigt. Ist das hier auch (bereits) möglich? Ich bin mir sicher das nicht jeder weiß was Wörter wie Plantae bedeuten, so könnte das ganz nützlich sein.--Azteca (Diskussion) 12:00, 29. Mär. 2014 (CET)
  • Eine entsprechende Vorlage haben wir meines Wissens nicht. Müsstest du also manuell machen: <span style="border-bottom: 1px dotted black; cursor: help;" title="Bla">Blubb</span> wird zu Blubb. Eine Vorlage wäre dafür aber sicher auch sinnvoll.   —   Phorgo   @     —   12:19, 29. Mär. 2014 (CET)
  • Ich tippe mich mal dazwischen. ;) Es gibt eine etwas kürzere Variante: Everyone
    <span class="explain" title="Freigabe für alle Altersgruppen">Everyone</span>
    Yässinzeldafan[*] 10:32, 25. Jun. 2014 (CEST)

Screenshots Wii[Bearbeiten]

Hi Azteca, oft ärgere ich mich darüber, dass Bilder nicht existieren und ich sie nicht selber erstellen kann. Ich fänd es sehr nett von von dir mirzu sagen wie man die Wii an den PC anschließt (und ob das viel Arbeit mit Kabelzeugs und so ist ;) ), oder ob man das sogar direkt auf der Wii macht. Also, hoffe auf Aw von dir.

Viele Grüße --Karleppo (Diskussion) 19:57, 5. Mai 2014 (CEST) So, entschuldige für die späte Antwort. Wie man das verbindet weiß ich ehrlich gesagt selber nicht. Über spezielle Aufnahmegeräte ist es jedoch möglich das Spiel wie der Name schon sagt aufzunehmen und dann auf einen Computer zu laden. Von dort aus kann man dann die Screenshots aus den Aufnahmen herausschneiden. Ich selber mache das in meinem Fall jedoch nicht, sondern bekomme das Videomaterial von einem Freund zur Verfügung stellt, der die Möglichkeiten dafür hat.--Azteca (Diskussion) 12:29, 18. Mai 2014 (CEST)

Bildquellen[Bearbeiten]

Hallo, könntest du bitte bei den Bildern, die du hochlädst, die Quellen genauer spezifizieren? Bilder aus dem Zelda Wiki sollten beispielsweise einen Link auf die Bildbeschreibungsseite enthalten; statt oder zusätzlich zu „offizielle Webseite“ könntest du auch einen Verweis zu dieser eintragen. --Squall (Diskussion) 13:52, 27. Mai 2014 (CEST)

anmelden[Bearbeiten]

ie macht man bei den englischen einenneuen Accond? Super-mario (Diskussion) 16:55, 14. Feb. 2016 (CET)

Account funktioniert nicht[Bearbeiten]

Hey Azteca, Ich wende mich einfach mal an Dich als Admin. Seit ca. 16 Uhr habe ich keinen Zugriff mehr auf meinen Account Benutzer:Zeldr, weshalb ich diesen Account erstellt habe. Als ich vorhin noch angemeldet war, konnte ich keine Zeldapendiumseite mehr aufrufen. Jetzt kann ich mich nicht anmelden und auch generell, also auch mit diesem Account und auch unangemeldet, nicht auf die Benutzerseite oder die Diskussion zugreifen. Ich erhalte immer die Nachricht, die Seite funktioniere nicht und das Zeldapendium sende keine Daten. Ich frage mich daher, woran das liegt und wie man das Problem beseitigen kann, da ich meinen alten Account gerne weiternutzen würde.

Exzellenter Artikel[Bearbeiten]

Hey du!

Ich würde gerne den Artikel "Link" zum exzellenter Artikel "nominieren".

Ich find den gut und übersichtlich. tolle Bilder und da haben sich welche echt hintergesetzt und gute Arbeit geleistet.

Wie siehts eigentlich in Zukunft mit dem exzellenten Artikel aus? Hat ja net so funktioniert, aber gibts da irgendwelche neuigkeiten?


--Telekomkunde (Diskussion) 17:06, 18. Jun. 2019 (CEST)