Benutzer:Obi-Linkenobi/Vorlagenentwurf

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Bearbeitung[Bearbeiten]

John TMC.gif In Bearbeitung

Dieser Artikel wird gerade von {{{1}}} bearbeitet. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bis der Benutzer fertig ist und diese Vorlage wieder entfernt hat. Du kannst währenddessen aber Verbesserungsvorschläge auf die Diskussionsseite schreiben.


Kategorienavigation[Bearbeiten]

Kategorien zu Link’s Awakening und zu Screenshots in anderen Spielen
Kategorien zu Link’s Awakening
AktionCharakterGegenstandGegnerLabyrinthObjektOrt
Bilder:
IllustrationKonzeptbild • Modell • Render • ScreenshotSprite

Weitere Kategorien zu Link’s Awakening


Material, kleine Box[Bearbeiten]

Icon Verkaufspreis Heilung (?) Effekt Wirkungsgrad (?) Dauer (?)
Maximuschel BOTW.png
15 Rubine Herz Icon BotW.pngHerz Icon BotW.pngHerz Icon BotW.png Zusatzherzen C[1] ---

Einzelnachweise[Bearbeiten]


Waffe in BOTW[Bearbeiten]

Windklinge
Windklinge BOTW.png
Windklinge in Breath of the Wild
Spiele Breath of the Wild
Andere Auftritte Andere Auftritte
Nutzen Kampf
Angriffskraft

Bonus I

Bonus II

40
5 > 8

9 > 14
Haltbarkeit
25
Bonus I: 6 > 15
Bonus II: 16 > 24
Effekt Druckwelle
Fernangriff (?) Wurf
Fernangriff-Reichweite 20 (Bonus: x1 - x2)
Verwendende Gegner Yiga-Offizier
Fundorte
Windklinge
Windklinge BOTW.png
Windklinge in Breath of the Wild
Spiele Breath of the Wild
Andere Auftritte Andere Auftritte
Nutzen Kampf
Basis Bonus I Bonus II
Angriffskraft 40 5 > 8 9 > 14
Haltbarkeit (BotW) 25 6 > 15 16 > 24
Effekt Druckwelle
Fernangriff (?) Wurf
Fernangriff-Reichweite 20 (Bonus: x1 - x2)
Verwendende Gegner Yiga-Offizier
Fundorte
Windklinge
Windklinge BOTW.png
Windklinge in Breath of the Wild
Spiele Breath of the Wild
Andere Auftritte Andere Auftritte
Nutzen Kampf
Basis Bonus I Bonus II
Angriffskraft 40 5 - 8 9 - 14
Haltbarkeit 25 6 - 15 16 - 24
Effekt / Element Druckwelle
Fernangriff (?) Wurf
Fernangriff-Reichweite 20 Bonus: x1 - x2
Verwendende Gegner Yiga-Offizier
Fundorte
Benötigte Gegenstände
  • dies
  • und das
25
Bonus I: 6 > 15
Bonus II: 16 > 24

Andere Auftritte: Da gibt es vermutlich noch keine aber es schadet ja nicht, es schonmal mit reinzunehmen, oder? Ich glaube, dieser Parameter ist in allen Infoboxen vorhanden.

Nutzen: Bei Schwertern etc. zwar relativ logisch aber man weiß beim ersten Lesen des Artikels ja nicht unbedingt, was für eine Waffe das ist. Es könnte ja auch eine sein, die nur von einem Gegner benutzt wird, wie man es aus anderen Zelda-Spielen kennt. Außerdem ist es bei Kellen und Hacken nicht selbstverständlich, dass diese nur zum Kämpfen benutzt werden können und Krog-Fächer und Fackel haben noch andere Verwendungsmöglichkeiten als nur den Kampf.

Ähnliche Gegenstände/Waffen: Erstmal weggelassen. Man könnte hier z.B. beim Königsschwert den Königszweihänder und die Königshelebarde oder kategorienübergreifend auch den zugehörigen Bogen und Schild nennen. Aber auf der anderen Seite wären das schon ziemlich viele und es würde die Infobox weiter in die Länge ziehen. (Vor allem bei Bok-Waffen) Da wäre vielleicht eine Nennung unter der Überschrift "Siehe auch" oder eine Navileiste besser. Oder man lässt es ganz weg. Man könnte für diese Gruppierungen vielleicht auch eine Extra-Seite erstellen, wo alle Waffen, Schilde und Bogen nach diesen Gruppen (Königlich, Bok-, Echsal- ...) eingeteilt sind.

BotW-exklusive Werte: Es sollte für Waffen, die in mehreren Spielen erscheinen, wohl die Möglichkeit geben, anzumerken, dass bestimmte Werte nur für BotW gelten. Ein Parameter könnte, wenn er ausgefüllt wird, ein kleines "(BotW)" hinter "Angriffskraft", "Haltbarkeit", "Fernangriff" usw. setzen. Oder sollte man diese Infobox vielleicht gar nicht verwenden, wenn die Waffe in mehreren Spielen vorkommt?

Boni: Im Lösungsbuch steht zwischen den Werten ein Pfeil aber ich denke, der Bindestrich passt besser, da hier ein Spektrum dargestellt wird. Der Bonus ist also ein zufälliger Wert, der zwischen den genannten Zahlen liegt. Bei der Windklinge kann der Bonus Rang I zur Angriffskraft also 5,6,7 oder 8 Punkte betragen. Ansonsten sehe ich drei Möglichkeiten, die Boni darzustellen:

  • untereinander schreiben: Rechte Infobox, bei "Angriffskraft". Nimmt am meisten Platz weg, ist aber übersichtlicher als nebeneinander.
  • nebeneinander schreiben: Mittlere und linke Infobox. Nimmt weniger Platz weg aber die übliche Ordnung der Infobox (Name des Wertes (z.B. "Spiel") auf der linken Seite und der Wert selbst (z.B. "Breath of the Wild") auf der rechten.) wird unterbrochen. Und wenn in einem zukünftigen Spiel dieselbe Waffe mit anderen Werten auftaucht, hat man in der Tabelle rechts keinen Platz mehr um hinter die Werte zu schreiben, für welches Spiel sie gelten. Das müsste man dann vielleicht auf der linken Seite anmerken. Ich glaube, mir persönlich gefällt von den beiden Nebeneinander-Variante die in der linken Infobox am besten. Da lässt sich die Sache besser erfassen. In beiden Vorlagen musste ich noch etwas nachbessern, weil die Position der Schrift in der Zelle und der Abstand zwischen Zellenrand und -inhalt aus irgendeinem Grund nicht mehr stimmen. Aber das sollte ja kein Problem sein. Und später kann man das ja vielleicht auch noch besser machen.
  • in ausklappbares Feld setzen: Die kann ich bisher nicht umsetzen, da bei mehrfacher Benutzung der Ausklapp-Vorlage nur die erste funktioniert. Darum hab ich sie auch nur einmal verwendet, in der rechten Infobox unter "Haltbarkeit". Wenn wir diesen Fehler beheben könnten, wäre das Ausklappen aber die platzsparendste Variante und zudem bleibt die übliche Einteilung ununterbrochen. Außerdem gibt es genug Platz um zukünftig eventuell noch Abkürzungen für Spiele hinzuzufügen, sollte eine Waffe später mal in mehreren Spielen mit verschiedenen Werten vorkommen. Es sieht nicht so richtig schön aus, dass der Wert dabei unterstrichen ist aber das kann man ja vielleicht auch noch ändern.

Man könnte die Boni vielleicht auch weglassen und nur einen hochgestellten Hinweis (Bonus) einfügen, der zu einer Tabelle verlinkt, in der alle Waffen aufgelistet und diese Werte genannt werden. So eine Tabelle hätte darüber hinaus den Nutzen, dass man sie sortierbar machen kann, sodass man die Waffen dort dann nach Angriffskraft oder Haltbarkeit sortieren kann, was z.B. in einer Galerie natürlich nicht geht.

Verwendende Gegner: Gegner, die diese Waffe verwenden. Nur "Gegner" wäre vielleicht zu unklar. Man könnte es auch anders nennen. "Gegnerische Nutzer" wäre z.B. auch eine Möglichkeit.

Fundorte: Wenn die Waffe nicht von bestimmten Gegner verwendet wird oder gar nicht von Gegnern benutzt wird, dann kann man stattdessen hier einen Ort eintragen an dem die Waffe zu finden ist. Wenn die Waffe von bestimmten Gegnern und gleichzeitig an einem bestimmten Ort verwendet wird, kann man beide Parameter ausfüllen. Ich glaube, das trifft z.B. bei den dunklen Waffen im Schloss zu: Sie werden meiner Erinnerung nach nur von Moblins benutzt und gleichzeitig nur im Schloss. Wenn man also nur den "Verwendenden Gegner" angeben würde, dann wäre das eine sehr ungenaue Angabe, weil man bei den Moblins außerhalb des Schlosses nicht fündig wird, wenn man nach dieser Waffe sucht.
Außerdem kann hier auch angegeben werden, wenn eine Waffe nur durch Amiibo erhältlich ist.

Benötigte Gegenstände: Für Waffen, die von einem Schmied oder vom Shiekah-Ofen hergestellt werden.

Bogen in BOTW[Bearbeiten]

Doppelschussbogen
Lichtbogen BOTW.png
Lichtbogen statt Doppelbogen
Spiele Breath of the Wild
Andere Auftritte Andere Auftritte
Nutzen Kampf
Kaufpreis RRR
Angriffskraft 14
Haltbarkeit 18
Reichweite 40
Mehrfachpfeile 2
Schnellfeuer Ja
Zielzoom Nein
Verwendende Gegner Yiga-Novize
Fundorte
Benötigte Gegenstände
  • dies
  • und das
Doppelschussbogen
Lichtbogen BOTW.png
Lichtbogen statt Doppelbogen
Spiele Breath of the Wild
Andere Auftritte Andere Auftritte
Nutzen Kampf
Kaufpreis RRR
Angriffskraft 14
Haltbarkeit 18
Reichweite 40
Effekte
  • Mehrfachpfeile: 2
  • Schnellfeuer
Verwendende Gegner Yiga-Novize
Fundorte
Benötigte Gegenstände
  • dies
  • und das

Kaufpreis: Damit kann man die Vorlage auch gleich mit für Pfeile verwenden. Ich hab in einigen Läden die Preise verglichen und die Pfeile derselben Sorte kosteten da immer dasselbe. Nur die 5er und 10er Holzpfeilbündel kosten bei Terri mehr als bei anderen.

Benötigte Gegenstände: Für den Antiken Bogen und Antike Pfeile.

Schild in BOTW[Bearbeiten]

Doppelschussbogen
Hylia Schild ALBW.png
Hylia-Schild in ALBW
Spiele
Andere Auftritte
Nutzen Schutz vor Angriffen
Haltbarkeit 800 (BotW)
Parierkraft 90 (BotW)
Verwendende Gegner
Fundorte
Benötigte Gegenstände
  • dies
  • und das

Benötigte Gegenstände: Für den Antiken Schild.

Material in BOTW[Bearbeiten]

Glutforelle
Glutforelle BOTW.png
Glutforelle
Spiele Breath of the Wild
Andere Auftritte Andere Auftritte
Nutzen
  • Auffüllen von Lebensenergie
  • Kochen von Gerichten
Kaufpreis 24
Verkaufspreis 6
Heilung 1 Herz
Kategorie Scharf
Effekt beim Kochen Kälteschutz / Kälteresistenz
Wirkungsgrad C
Dauer 150 Sekunden
Beute von
Läden und Händler Korallenriff
Fundorte
  • Berge von Eldin
  • Schlucht von Eldin

Kaufpreis: Ich hab mal ein paar Materialien bei ein paar Verkäufern verglichen und da waren die Kaufpreise in Läden und bei den Terris dieselben.

Kategorie / Effekt beim Kochen: Im Lösungsbuch ist die Kategorie angegeben, welche für einen bestimmten Effekt steht. Aber aus dem Namen der Kategorie geht nicht immer eindeutig hervor, was die Zutat mit dem Gericht macht, daher würde ich eher "Effekt beim Kochen" nehmen.