amiibo

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
amiibo
Amiibo Logo.png
Logo von amiibo
Spiele
Nutzen Abhängig vom Spiel

Die amiibo sind von Nintendo produzierte Figuren und Sammelkarten, die über die NFC-Funktion des Wii-U-GamePads und des Nintendo 3DS mit einigen Spielen kommunizieren können. Die Figuren erscheinen in Form von Charakteren aus dem Nintendo-Universum oder Drittablegern. Sie wurden im November 2014 eingeführt; seitdem sind bereits über 100 verschiedene Figuren erschienen.

Zelda-Charaktere als amiibo[Bearbeiten]

Link (Super Smash Bros.)[Bearbeiten]

Link Amiibo.jpg

Das amiibo zu Link wurde mit der ersten Welle am 28. November 2014 eingeführt und war damit der erste Charakter der Zelda-Reihe, der ein amiibo erhalten hat. Es gehört zur Super Smash Bros. Collection.

Funktionen

  • In Hyrule Warriors kann man mit Links amiibo den Gleiter als spielbare Waffe für Link freischalten.
  • In Twilight Princess HD füllt das amiibo von Link einmal täglich alle Pfeile auf.
  • In Breath of the Wild erscheint beim ersten Scannen das Pferd Epona als Wildpferd. (Sollte man sie freigelassen haben, sie gar nicht erst mitgenommen haben oder für den Fall, dass sie stirbt, spawnt sie nach ungefähr weiteren 30 Malen nach dem ersten Verwenden des amiibo noch ein mal.)

Ansonsten taucht eine Truhe auf, in der zufällig einer der folgenden Gegenstände enthalten ist: Schattenmütze, Schattengewand, Schattenhose, verschiedene Waffen, Pfeile. Außerdem tauchen Nahrungsmittel auf.

Zelda (Super Smash Bros.)[Bearbeiten]

Zelda Amiibo.jpg

Das amiibo zu Zelda wurde mit der zweiten Welle am 19. Dezember 2014 eingeführt. Es gehört zur Super Smash Bros. Collection.

Funktionen

  • In Hyrule Warriors kann man mit dem amiibo von Zelda einmal täglich eine zufällige Waffe mit mindestens drei Sternen Bewertung erhalten.
  • In Twilight Princess HD füllt das amiibo von Zelda einmal täglich alle Herzen der Energieleiste auf.
  • In Breath of the Wild taucht eine Truhe auf, in der zufällig einer der folgenden Gegenstände enthalten ist: Schattenbogen (nach Befreiung eines Titanen), andere Bögen, Edelsteine oder Sternensplitter. Außerdem erscheinen Nahrungsmittel.

Toon-Link (Super Smash Bros.)[Bearbeiten]

ToonLink Amiibo.jpg

Das amiibo zu Toon-Link wurde mit der dritten Welle am 23. Januar 2015 eingeführt. Es gehört zur Super Smash Bros. Collection.

Funktionen

  • In Hyrule Warriors kann man mit Toon-Links amiibo den Gleiter als spielbare Waffe für Link freischalten.
  • In Twilight Princess HD füllt das amiibo von Toon-Link einmal täglich alle Pfeile auf.
  • In Breath of the Wild taucht eine Truhe auf, in der zufällig einer der folgenden Gegenstände enthalten ist: Windmütze, Windgewand, Windhose, Seewind-Bumerang, verschiedene Ausrüstung oder Pfeile. Außerdem tauchen verschiedene Nahrungsmittel auf.

Shiek[Bearbeiten]

Shiek Amiibo.jpg

Das amiibo zu Shiek wurde mit der dritten Welle am 23. Januar 2015 eingeführt. Es gehört zur Super Smash Bros. Collection.

Funktionen

  • In Hyrule Warriors kann man mit dem amiibo von Shiek einmal täglich eine zufällige Waffe mit mindestens drei Sternen Bewertung erhalten.
  • In Twilight Princess HD füllt das amiibo von Shiek einmal täglich alle Herzen der Energieleiste auf.
  • In Breath of the Wild taucht eine Truhe auf, in der zufällig einer der folgenden Gegenstände enthalten ist: Shiek-Maske, Goshin-Schild, Isshin-Bogen, Sanda-Lanze, Zanshin-Kurzschwert, fünf Pfeile und andere. Außerdem tauchen verschiedene Pilze auf.

Ganondorf[Bearbeiten]

Ganondorf Amiibo.jpg

Das amiibo zu Ganondorf wurde mit der dritten Welle am 26. Juni 2015 eingeführt. Es gehört zur Super Smash Bros. Collection.

Funktionen

  • In Hyrule Warriors kann man mit dem amiibo von Ganondorf einmal täglich eine zufällige Waffe mit maximal drei Sternen Bewertung erhalten.
  • In Twilight Princess HD sorgt das amiibo von Ganondorf dafür, dass man doppelten Schaden von Gegnern erhält. Dieser Effekt dauert so lange an, bis der Spieler stirbt oder das Spiel beendet wurde. Danach muss das amiibo erneut benutzt werden.
  • In Breath of the Wild taucht eine Truhe auf, in der zufällig einer der folgenden Gegenstände enthalten ist: Schwert der Weisen, andere Schwerter, seltene Monsterteile, Pfeile, gewöhnliche aber auch seltene Edelsteine. Häufig fallen auch Fässer herab, in denen Rubine sein können. Ab und zu sind es auch explosive Fässer.

Wolf-Link[Bearbeiten]

WolfLink Amiibo.jpg

Das amiibo zu Wolf-Link wurde im Bundle mit Twilight Princess HD in der Limited Edition angeboten. Es erschien wie das Spiel am 4. März 2016.

Funktionen

  • In Twilight Princess HD kann man mithilfe des amiibo die Schattenhöhle betreten. Diese ist auf anderem Wege nicht zu erreichen.
  • In Breath of the Wild für Wii U und Nintendo Switch wird man das amiibo von Wolf-Link ebenfalls benutzen können. Mit ihm lässt sich Wolf-Link rufen, der Link unterstützt. Seine Herzleiste entspricht dabei jener, welche er beim Abschließen der Schattenhöhle in Twilight Princess HD hatte.[1]

Toon-Link (The Wind Waker)[Bearbeiten]

Amiibo Link TWW.jpg

Das amiibo zu Toon-Link aus The Wind Waker wurde am 02.12.2016 veröffentlicht. Er gehört zur 30th Anniversary-Collection.

Funktion

  • In Twilight Princess HD kann man mithilfe des amiibo seinen Köcher mit Pfeilen auffüllen.
  • In Breath of the Wild taucht eine Truhe auf, in der zufällig einer der folgenden Gegenstände enthalten ist: Windmütze, Windgewand, Windhose, Seewind-Bumerang, verschiedene Ausrüstung oder Pfeile. Außerdem tauchen verschiedene Nahrungsmittel auf.

Zelda (The Wind Waker)[Bearbeiten]

Amiibo Zelda TWW.jpg

Das amiibo zu Zelda aus The Wind Waker wurde am 02.12.2016 veröffentlicht. Er gehört zur 30th Anniversary-Collection.

Funktion

  • In Twilight Princess HD kann man mithilfe des amiibo seine Herzen auffüllen.
  • In Breath of the Wild taucht eine Truhe auf, in der zufällig ein Heldenschild, andere Ausrüstung, Edelsteine oder Sternensplitter enthalten sein können. Außerdem tauchen verschiedene Nahrungsmittel auf.

Link (Ocarina of Time)[Bearbeiten]

Amiibo Link OOT.jpg

Das amiibo zu Link aus Ocarina of Time wurde am 02.12.2016 veröffentlicht. Er gehört zur 30th Anniversary-Collection.

Funktion

  • In Twilight Princess HD kann man mithilfe des amiibo seinen Köcher mit Pfeilen auffüllen.
  • In Breath of the Wild taucht eine Truhe auf, in der zufällig einer der folgenden Gegenstände enthalten ist: Zeit-Mütze, Zeit-Gewand, Zeithose, Biggoron-Schwert (nach Verlassen des Vergessenen Plateaus), andere Ausrüstung oder Pfeile Außerdem tauchen verschiedene Nahrungsmittel auf.

Link (8-Bit)[Bearbeiten]

Amiibo Link 8bit.jpg

Das amiibo zu Link aus The Legend of Zelda wurde am 02.12.2016 veröffentlicht. Er gehört zur 30th Anniversary-Collection.

Funktion

  • In Twilight Princess HD kann man mithilfe des amiibo seinen Köcher mit Pfeilen auffüllen.
  • In Breath of the Wild taucht eine Truhe auf, in der zufällig einer der folgenden Gegenstände enthalten ist: Ursprungsmütze, Ursprungsgewand, Ursprungshose, Schwert, verschiedene Waffen, Pfeile oder Rubine.

Link mit Bogen[Bearbeiten]

Zeldaamiibo1.jpg

Das amiibo zu Link mit seinem Bogen wurde zeitgleich mit Breath of the Wild am 03.03.2017 veröffentlicht. Es gehört zur Breath of the Wild Collection.

Funktion

  • In Breath of the Wild taucht eine Truhe auf, in der zufällig Bögen oder Pfeile enthalten sind: Außerdem tauchen verschiedene Lebensmittel auf.

Zelda (BoTW)[Bearbeiten]

Amiibo Zelda BOTW.jpg

Das amiibo zu Zelda wurde zeitgleich mit Breath of the Wild am 03.03.2017 veröffentlicht. Es gehört zur Breath of the Wild Collection.

Funktion

  • In Twilight Princess HD kann man mithilfe des amiibo seine Herzen auffüllen.
  • In Breath of the Wild taucht eine Truhe auf, in der diverse Ausrüstung, Edelsteine oder Sternensplitter enthalten sind: Außerdem tauchen verschiedene Lebensmittel auf.


Link mit Pferd[Bearbeiten]

Zeldaamiibo2.jpg

Das amiibo zu Link mit seinem Pferd wurde zeitgleich mit Breath of the Wild am 03.03.2017 veröffentlicht. Es gehört zur Breath of the Wild Collection.

Funktion

  • In Breath of the Wild taucht eine Truhe auf, in der zufällig einer der folgenden Gegenstände enthalten ist: Reisezaumzeug, Reisesattel, verschiedene Schwerter oder Pfeile. Außerdem tauchen mehrere Pilze auf.

Bokblin[Bearbeiten]

Amiibo Bokblin BOTW.jpg

Das amiibo zum Bokblin wurde zeitgleich mit Breath of the Wild am 03.03.2017 veröffentlicht. Es gehört zur Breath of the Wild Collection.

Funktion

  • In Breath of the Wild taucht eine Truhe auf, in der zufällig Bok-Waffen, Fleisch und Bokblin-Herzen enthalten sein können.


Wächter[Bearbeiten]

Zeldaamiibo3.jpg

Das amiibo zum Wächter wurde zeitgleich mit Breath of the Wild am 03.03.2017 veröffentlicht. Es ist das erste amiibo mit beweglichen Teilen. Es gehört zur Breath of the Wild Collection.

Funktion

  • In Breath of the Wild taucht eine Truhe auf, in der zufällig einer der folgenden Gegenstände enthalten sein kann: Antike Waffe und Schilde, antike Pfeile, Antiker Reaktorkern, Antiker Riesenkern, verrostete Waffen, antike Materialien und Edelsteine.

Link (Majora’s Mask)[Bearbeiten]

Amiibo Link MM.jpg

Das amiibo zu Link aus Majora’s Mask wurde am 23.06.2017 veröffentlicht.

Funktion

Link (Skyward Sword)[Bearbeiten]

Amiibo Link SS.jpg

Das amiibo zu Link aus Skyward Sword wurde am 23.06.2017 veröffentlicht.

Funktion

  • In Twilight Princess HD kann man mithilfe des amiibo seinen Köcher mit Pfeilen auffüllen.
  • In Breath of the Wild taucht eine Truhe auf, in der zufällig das weiße Schwert, die Himmelsmütze, das Himmelsgewand, die Himmelshose, verschiedene Waffen, Pfeile und Schilde enthalten sein können.

Link (Twilight Princess)[Bearbeiten]

Amiibo Link TP.jpg

Das amiibo zu Link aus Twilight Princess wurde am 23.06.2017 veröffentlicht.

Funktion

  • In Twilight Princess HD kann man mithilfe des amiibo seinen Köcher mit Pfeilen auffüllen.
  • In Breath of the Wild erscheint beim ersten Scannen das Pferd Epona als Wildpferd. Ansonsten taucht eine Truhe auf, in der zufällig einer der folgenden Gegenstände enthalten ist: Schattenmütze, Schattengewand, Schattenhose, verschiedene Waffen, Pfeile. Außerdem tauchen Nahrungsmittel auf.


Daruk[Bearbeiten]

Amiibo Daruk BOTW.jpg

Das amiibo zum Recken Daruk wurde am 10.11.2017 veröffentlicht. Es gehört zur Breath of the Wild Collection.

Funktion

  • In Breath of the Wild taucht eine Truhe auf, in der zufällig der Rudania-Helm, eine Goronenwaffe oder verschiedene Edelsteine sein können.

Mipha[Bearbeiten]

Amiibo Mipha BOTW.jpg

Das amiibo zum Recken Mipha wurde am 10.11.2017 veröffentlicht. Es gehört zur Breath of the Wild Collection.

Funktion

  • In Breath of the Wild taucht eine Truhe auf, in der zufällig der Ruta-Helm, eine Zora-Lanze oder ein Diamant sein können. Außerdem tauchen verschiedene Fische auf.

Revali[Bearbeiten]

Amiibo Revali BOTW.jpg

Das amiibo zum Recken Revali wurde 10.11.2017 veröffentlicht. Es gehört zur Breath of the Wild Collection.

Funktion

  • In Breath of the Wild taucht eine Truhe auf, in der zufällig der Medoh-Helm, ein Orni-Bogen, ein Diamant oder verschiedene Pfeile sein können. Des Weiteren tauchen unterschiedliche Früchte auf.

Urbosa[Bearbeiten]

Amiibo Urbosa BOTW.jpg

Das amiibo von Urbosa wurde am 10.11.2017 veröffentlicht. Es gehört zur Breath of the Wild Collection.

Funktion

  • In Breath of the Wild taucht eine Truhe auf, in der zufällig der Naboris-Helm, ein Mondsäbel, ein Gerudo-Schild oder ein Diamant enthalten sein kann. Auch Fleisch ist in der Truhe zu finden.

Junger Link (Super Smash Bros.)[Bearbeiten]

Junger Link SSB amiibo.jpg

Das amiibo zum jungen Link wurde am 12. April 2019 eingeführt. Es gehört zur Super Smash Bros. Collection.

Funktionen

  • In Super Smash Bros. Ultimate, Super Smash Bros for Wii U sowie Super Smash Bros for 3DS kann man den jungen Link als Kämpfer ins Spiel bringt, der im Lauf der Zeit wächst und sich weiterentwickelt.
  • In Hyrule Warriors Definitive Edition und Hyrule Warriors: Legends kann man mit dem amiibo eine mächtige Waffe für den Charakter erhalten und einsetzen.
  • In Hyrule Warriors wird für Link aus Twilight Princess der Gleiter freigeschaltet.
  • In Twilight Princess HD füllt das amiibo einmal täglich alle Herzen der Energieleiste auf.
  • In Breath of the Wild taucht eine Truhe auf, in der einer der folgenden Gegenstände enthalten ist:


Außerdem fallen verschiedene Fische und gelegentlich Holzpfeile vom Himmel.

Link (Link’s Awakening)[Bearbeiten]

Links Awakening Amiibo.jpg

Das amiibo wurde zusammen mit Link’s Awakening für die Switch am 20.09.2019 eingeführt. Es gehört zur The Legend of Zelda Collection.

Funktion

  • In The Legend of Zelda: Link’s Awakening (Nintendo Switch) kann durch den Einsatz des amiibo Schatten-Link in den Kammer-Labyrinthen als Boss verwenden werden. Außerdem kann man mit allen amiibo der The Legend of Zelda Reihe Kammersteine für die Kammer-Labyrinthe freischalten, sowie die Labyrinthe auf ihnen speichern.

Zelda und Wolkenvogel (Skyward Sword HD)[Bearbeiten]

Amiibo Zelda SS HD.jpg

Dieses amiibo erschien zusammen mit Skyward Sword HD am 16.07.2021.

Funktion

  • In Skyward Sword HD kann Link durch den Einsatz des amiibo von einem beliebigen Ort im Erdland ins Wolkenmeer reisen. Bei erneutem Einsatz im Wolkenmeer reist er an die vorherige Position zurück. Dies ist auch in Labyrinthen und Gebäuden möglich.

Link (Tears of the Kingdom)[Bearbeiten]

Link Amiibo TotK.png

Das amiibo erschien gemeinsam mit Tears of the Kingdom am 12.05.2023 und gehört zur The Legend of Zelda Collection.

Funktion

  • In Tears of the Kingdom gibt es bei Einsatz des amiibo Waffen und Materialien sowie einen besonderen Stoff für das Parasegel.

Zelda (Tears of the Kingdom)[Bearbeiten]

Zelda amiibo TotK.jpg

Dieses amiibo erschien am 03.11.2023 und gehört zur The Legend of Zelda Collection.

Funktion

  • In Tears of the Kingdom gibt es bei Einsatz des amiibo Waffen und Materialien sowie einen besonderen Stoff für das Parasegel.

Ganondorf (Tears of the Kingdom)[Bearbeiten]

Ganondorf amiibo TotK.jpg

Dieses amiibo erschien am 03.11.2023 und gehört zur The Legend of Zelda Collection.

Funktion

  • In Tears of the Kingdom gibt es bei Einsatz des amiibo Waffen und Materialien sowie einen besonderen Stoff für das Parasegel.

Einzelnachweise[Bearbeiten]