Zitadelle der Zeit

Aus Zeldapendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt die Zitadelle der Zeit als Ort in Ocarina of Time und Twiligt Princess. Für das gleichnamige Labyrinth siehe Zitadelle der Zeit (Labyrinth).
Link zieht das Masterschwert in der Zitadelle der Zeit

Die Zitadelle der Zeit (auch als Zeitschrein übersetzt) ist ein Ort in Ocarina of Time und ein Labyrinth in Twilight Princess. Sie dient als Tor zwischen Hyrule und dem Heiligen Reich, wo das Triforce liegt. Im Heiligen Reich befindet sich auch der Tempel des Lichts mit der Halle der Weisen. Rauru, der Weise des Lichtes, sagt, dass er die Zitadelle der Zeit erbaut hätte, um das Tor zum Heiligen Reich zu schützen. Weiterhin heißt es in Twilight Princess, dass die Zitadelle der Zeit mit Hilfe der Technologie der Kumulaner erbaut wurde.

Zitadelle der Zeit in Ocarina of Time[Bearbeiten]

In Ocarina of Time befindet sich die Zitadelle der Zeit nahe des Marktplatzes in Hyrule-Stadt. Hinter einer versiegelten Tür, die durch die drei Heiligen Steine - den Kokiri-Smaragd, den Goronen-Opal und den Zora-Saphir - zu öffnen ist, befindet sich im Zeitenfels steckend das Masterschwert. Nachdem Link das Masterschwert gezogen hat, ist Ganondorf in der Lage das Triforce zu rauben. Danach trifft Link sieben Jahre später zum ersten Mal auf Rauru und Shiek. Nach dem Absolvieren des Waldtempels ist Link jederzeit in der Lage, das Masterschwert in den Zeitenfels zurück zu stecken und so sieben Jahre in der Zeit zurück zu reisen. Link kann die Kantate des Lichts, die ihm von Shiek beigebracht wird, dazu nutzen, sich jederzeit in die Zitadelle der Zeit zu beamen.

Zitadelle der Zeit in Twilight Princess[Bearbeiten]

In Twilight Princess ist die Zitadelle der Zeit ebenfalls in zwei Versionen aus unterschiedlichen Zeiten begehbar. Die eine ist eine Ruine in der Gegenwart, die andere ein intaktes Gebäude. Anders als in Ocarina of Time ändert sich bei der Zeitreise aber nicht Links Alter.

Die Ruinenform befindet sich im Wald von Phirone und ist sowohl durch einen Teleporter des Schattenvolks als auch über zwei Waldwege zu erreichen. Zur anderen Version kann man nur durch ein Portal gelangen, welches sich in der zerstörten Zitadelle befindet. Hinter der intakten Zitadelle befindet sich der sechste Tempel des Spiels.

siehe auch: Zitadelle der Zeit (Labyrinth)

Übereinstimmungen[Bearbeiten]

Während zum Beispiel Schloss Hyrule in Twilight Princess ganz anders aussieht als in Ocarina of Time, sind sich die beiden Versionen der Zitadelle der Zeit in den beiden Spielen sehr ähnlich. Sowohl die Bauweise als auch der Lichteinfall stimmen überein und auch die Musik ist in beiden in etwa dieselbe.

Trivia[Bearbeiten]

  • Der japanische Name lautet in beiden Spielen Toki no shinden (時の神殿), was nicht "Zitadelle...", sondern "Schrein/Tempel der Zeit" bedeutet. Warum man sich 1998 in Ocarina of Time trotzdem dafür entschied, das Wort shinden mit "Zitadelle" zu übersetzen, ist nicht bekannt. In den Namen von fünf Labyrinthen des Spiels kommt dasselbe Wort vor, wird da aber immer mit "Tempel" übersetzt (Waldtempel usw.). Der Begriff passt auch nicht so richtig zu dem Gebäude, da eine Zitadelle eigentlich eine kleine Festung innerhalb einer größeren befestigten Anlage ist, die früher bei einem Angriff als letzter Rückzugsort benutzt wurde. Man könnte sich diese Wortwahl aber dadurch erklären, dass Link durch die Zitadelle der Zeit in den Tempel des Lichts gelangt - den letzten Ort, der noch vor Ganondorf sicher ist.
    Im 2006 für den GameCube und die Wii erschienenen Twilight Princess wird der Name dann mit "Zeitschrein" übersetzt. Ein Grund dafür ist vermutlich, dass das Gebäude in diesem Spiel keine Funktion erfüllt, welche die Bezeichnung als Zitadelle erklären würde. Trotzdem wurde der Name später sowohl in Ocarina of Time 3D (2011) als auch in Twilight Princess HD (2016) wieder als "Zitadelle der Zeit" übersetzt. Der Grund dafür könnte sein, dass dieser Name unter Fans schon seit 1998 bekannt ist.


In dieser Tabelle findest du den Namen von Zitadelle der Zeit in anderen Sprachen.
Sprache Name Bedeutung
Japanisch 時の神殿, Toki no shinden Schrein/Tempel der Zeit
Englisch Temple of Time Tempel der Zeit