Uhrturm

Aus Zeldapendium
(Weitergeleitet von Uhrenturm)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Uhrturm
Uhrturm.jpg
Spiele
Bewohner
Gegenstände
Orte
Uhrturm

Der Uhrturm befindet sich im südlichen Stadtteil von Unruh-Stadt und bildet zugleich deren Zentrum. Er spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte von Majora’s Mask. Er ist die einzige bekannte Verbindung zwischen Hyrule und Termina und stellt den Beginn des Spiels dar.

Nachdem Link nach dessen Verwandlung in einen Deku gemeinsam mit der Fee Taya die Verfolgung des Horror Kids aufgenommen hat, führt ihn sein Weg ins Innere des Uhrturms. Dort treibt ein kleiner Fluss ein großes Wasserrad an, welches die Uhr zum Laufen bringt. Sobald Link das Innere die Uhrturms betreten hat, schließt sich die Tür hinter ihm und versperrt ihm den Weg zurück, den er gekommen ist.

Hier begegnet Link erstmals dem Fröhlichen Maskenhändler, der Link bittet, ihm eine Maske zu bringen, die ihm gestohlen wurde. Im Gegenzug hierfür verspricht er, Link in seine alte Gestalt zurückzuverwandeln.

Gemäß einer alten Legende sollen die Vier Giganten vom Uhrturms aus jeweils 100 Schritte in jeder der Himmelsrichtungen gegangen sein, um dort zu schlafen und über die Bewohner Terminas zu wachen. Jedes Jahr feiern die Menschen von Termina den Karneval der Zeit. Zu diesem Anlass öffnet sich am Vorabend des Karnevals die Tür zum Dach des Uhrturms, auf dem die Menschen ihre Gebete den Giganten darbringen. Um Mitternacht des letzten Tages findet ein großes Feuerwerk statt und die Turmuhr wird in Bewegung gesetzt. Sie wird um ihre X-Achse gedreht, sodass die Uhr nun horizontal positioniert ist und somit auch begehbar wird. Durch einen Tauschhandel mit dem Deku, welchem die goldene Deku-Blume vor dem Uhrturm gehört, kann Link die Blume erwerben und als Deku nutzen, um auf den Vorsprung, auf welchem sich der Eingang zum Dach des Uhrturms öffnet, zu fliegen. Nach dem Link von dem Fluch der Deku-Schale befreit wurde, ist es ihm möglich, dem schmalen Pfad aus Richtung Ost-Unruh-Stadt zu nutzen und den kleinen Vorsprung hinauf zu klettern.

Betritt Link das erste Mal das Dach des Uhrturms, trifft er auf das Horror Kid sowie Tayas Bruder Tael, die darauf warten, dass der Mond auf die Stadt stürzt. Mit seinen Deku-Blasen kann Link das Horror Kid beschießen, wodurch dieses die Okarina der Zeit fallen lässt, welche sie Link hatte. Sobald Link das Instrument aufhebt, erinnert er sich an Prinzessin Zelda und an die Hymne der Zeit, wodurch er in der Lage ist, die Zeit wieder 3 Tage zurückzudrehen. Der Maskenhändler bringt ihm das Lied der Befreiung bei, welches Link von der Deku-Gestalt erlöst.

Betritt Link das Dach des Uhrturms, nach dem er einen oder mehrere der Vier Giganten aus den 4 Haupttempeln in Termina befreit hat, ist es ihm möglich, mit dem Gesang des Himmels die befreiten Giganten zu rufen, damit diese versuchen den Mond aufhalten. Hat Link alle vier Giganten befreit, schaffen sie es, den Sturz des Mondes aufzuhalten und die Stadt vor dem sicheren Untergang zu befreien. Majoras Maske befreit sich vom Horror Kid und zieht sich in den Mond zurück. Link folgt der Maske nunm um sich dem finalen Kampf gegen sie zu stellen und kann darin im Tausch gegen 20 Masken (alle exklusive der Verwandlungs-Masken) das Gesicht der grimmigen Gottheit erlangen.


Theorien[Bearbeiten]

  • Theorien nach soll sich die Geschichte um Majora’s Mask herum nur in einem Traum von Link abgespielt haben, während er die 7 Jahre schlief, nachdem er das Masterschwert auf dem Stein in der Zitadelle der Zeit zog. Ein Indiz dafür könnte beispielsweise der Uhrturm sein, da die Uhr in Zusammenhang mit der Zeit und damit auch den 7 Jahren in Verbindung steht. Außerdem kommen viele bekannte Gesichter in Termina vor, welche Link aus Hyrule bekannt sind.

Trivia[Bearbeiten]

  • Das Innere des Uhrturms ist mit dem Mond der einzige Ort im Spiel, an dem die Zeit nicht weiter läuft.
  • Die Musik des Uhrturms ist identisch mit dem Lied der Befreiung.
  • In Majora’s Mask 3D befindet sich die Bank an der Rückseite des Uhrturms.


„Uhrturm“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Englisch Clock Tower Uhrturm