Boris

Aus Zeldapendium
(Weitergeleitet von Totengräber Boris)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boris
Boris ALBW.png
Boris in A Link Between Worlds
Volk Hylianer
Geschlecht männlich
Spiele
Orte

Boris (einmal auch Dampe genannt) ist ein Charakter in mehreren Zelda-Spielen, der meist als Totengräber arbeitet.

Link’s Awakening[Bearbeiten]

Boris wurde erst in der Nintendo-Switch-Neuauflage zu Link’s Awakening hinzugefügt. Dort baut Boris in seinem Haus ein Labyrinth. Er weiß nicht, wie es funktioniert, aber wenn er Kammern auf den Tisch legt, werden sie irgendwie zu einem Labyrinth. Da er nicht genug Mut hat, es selbst zu erkunden, beauftragt er Link, es für ihn zu erforschen. Er belohnt ihn auch mit Rubinen, Flaschen und manchmal sogar Herzteilen und Herzcontainern. Hat man eines der acht Dungeons vollendet, hat er Ideen und gibt Link neue Kammern. Gibt man ihm Kammersteine, kann er auch neue Kammern erstellen. Das fertige Labyrinth kann man auch auf einem Amiibo speichern.

Ocarina of Time[Bearbeiten]

Man trifft Boris nachts auf dem Friedhof in Kakariko. Er veranstaltet dort die Grausige Grabgrusel-Tour, bei der man ein Herzteil gewinnen kann.

Wenn Link den Friedhof als Erwachsener besucht, findet er Boris’ Grab. Sein Geist ist noch da. Bei einem Wettrennen durch den Untergrund des Friedhofes kann Link zunächst den Fanghaken und später ein Herzteil gewinnen.

Majora’s Mask[Bearbeiten]

In diesem Teil der Zelda-Reihe lautete der Name des Totengräbers ursprünglich „Dampe“, was der englischen Fassung des Spiels entspricht. Es ist nicht bekannt, ob es sich hierbei um einen Übersetzungsfehler oder Absicht handelt. In der Neuauflage für den Nintendo 3DS heißt der Totengräber jedoch wieder Boris.

Boris ist hier ein ängstlicher Totengräber, der auf dem Friedhof von Ikana lebt. Sein Auftreten ähnelt dem aus Ocarina of Time. Untypisch für seine Rolle als Totengräber ist die Angst vor Dunkelheit, Fledermäusen und Knochengängern. Die meiste Zeit des Tages verbringt er daher zitternd unter seinem Bett. Sein Haus ist in die Mauer neben einem Torbogen eingearbeitet.

The Minish Cap[Bearbeiten]

Minitendo-Statue von Boris in The Minish Cap

In The Minish Cap trifft man Boris in seinem Haus im Tal der Königsfamilie. Er gibt Link den Schlüssel zum Friedhof, wo er das Grab der Königsfamilie aufsucht.

A Link Between Worlds[Bearbeiten]

Boris im Abspann von A Link Between Worlds

In A Link Between Worlds trifft Link den Totengräber auf seiner Suche nach dem Hauptmann in Hyrule an der Kirche an, wo er sich mit Schwester Seres unterhält. Boris behauptet, der Hauptmann käme in Wirklichkeit, um Seres zu sehen und nicht, um mit dem Priester zu sprechen. Als die Kirchentür zuschlägt und Hilfeschreie zu hören sind, erhält Link von Boris den Tipp, dass es einen Geheimgang zur Kirche gibt. Er versichert, dass er selbst gehen würde, wenn er ein paar Jahre jünger wäre.
Im Abspann ist zu sehen, wie Boris zusammen mit Seres und dem Priester von Hyrule dem Hauptmann von Hyrule zujubelt.

In Lorule gibt es ebenfalls einen Totengräber, der aber „Boris (?)“ genannt wird. Seit vielen Jahren hat keiner mehr mit ihm gesprochen, sodass er ganz erstaunt ist, wenn Link ihn anspricht. Als es auf dem Friedhof noch Gräber gab, hat sich der Totengräber um diese gekümmert. Im Scherz lädt er Link ins Jenseits ein, wo es keine Monster oder Gefahren gibt.

Galerie[Bearbeiten]


Boris“ in anderen Sprachen
Sprache Name
Deutsch Boris (LA S, OoT, MM 3D, ALBW)
Dampe (MM)
Japanisch ダンペイ (Danpei) (LA S, OoT, MM, ALBW)
Englisch Dampé (LA S, OoT)
Dampe (MM)
Französisch (EU) Igor (LA S, OoT, MM)
Italienisch Danpei (LA S)
Spanisch (EU) Dumper
Dampe (MM)
Dampé (LA S, ALBW)